Beiträge von BMW4LIFE

    Also hier mal was ich gefunden habe.


    Klemme 15 gibt es nicht du hast in der Tür Klemme 30 Dauerplus; Klemme 30B (Dauerplus mit Abschaltung) und Klemme 30F (Dauerplus mit Abschaltung Fehlerfall)


    Für dich würde dann die Klemme 30B sinn machen.


    An der Klemme 30B (zwei verschiedene) hängt die ganze Türbeleuchtung und das Soft-Close, da kannst du die 12Volt abzweigen.


    Am Tür Schaltplan sieht man alle Verbraucher in der Tür, denke du verstehst die Bilder.

    Haben die LED-Module der Ambientebeleuchtung integrierte Speicher, um ihre Adresse zu hinterlegen und diese werden bei der Neuadressierung via ISTA auch überschrieben? Falls ja, sind das vermutlich inkrementelle Adressen und keine zufälligen, da Austausch-LED-Module aus anderen Fahrzeugen ja direkt leuchten, aber ggf. in der falschen Farbe, falls sie z.B. unten statt oben verbaut waren?


    Generell scheint die LIN-Payload jedoch einen Counter zu führen, der angibt, wie viele LIN-Slaves geantwortet haben, oder? Wenn ich z.B. weitere LED-Module via Adapterkabel in den LIN-Bus einbaue, kriege ich die Meldung, dass die Anzahl der LIN-Slaves nicht korrekt ist, weshalb ich hiervon ausgehen würde. Mir ist bewusst, dass man es anpassen und alles adressieren kann, aber mich würde interessieren, warum die trotzdem direkt leuchten, auch wenn sie nicht spezifisch adressiert sind. Ist das einfach der Default des Moduls, falls es keine anderen Anweisungen aus einem LIN-Layer gibt?

    Ich hatte auch mal gebrauchte LED verbaut, diese hat gleich geleuchtet aber in der falschen Farbe. Nachdem ich aber einmal im NAVI die Farbe gewechselt habe hat sich diese dann angepasst und das ohne adressieren.

    Hier etwas zum Nachlesen


    https://www.melexis.com/en/product/mlx81108/single-channel-lin-rgb-slave-ambient-light-controller


    20260712_125439.jpg20260712_125457.jpg

    Hat hier jemand Erfahrung mit Reifendrucksensoren aus dem Zubehör oder sollten es unbedingt originale von BMW sein ?

    Betrifft in meinem Fall aktuell einen 2er AT U06

    hatte auf meinen Zubehör Felgen Sensoren vom Reifenhändel, weil ich alles in Schwarz haben wollte, hat ohne Probleme funktioniert.


    CUB RDKS Sensor UNI 2 schwarz war es glaube

    Nein nicht immer die Suchbeleuchtung ist ja nicht immer aktiv, also bei Licht AN und glaube noch anhängig vom Lichtsensor. Aber es spielt keine rolle du kannst diese sowieso nicht als Quelle für 12Volt benutzen.

    Klemme 58g ist ein PWM Signal, also keine konstante 12 Volt Spannung.

    Hast du ISTA?

    wenn nicht schick mir deine 17 stellige VIN da kann ich mal schauen was in der Tür alles vorhanden ist.


    Hast du Soft-Close?

    Danke Björn,


    habe diese Schale gelöst aber konnte sie kaum bewegen beim G11, lösen will ich die Scheibe auf gar keinen Fall. Dieses Ambiente kommuniziert wenn ich es richtig verstanden habe per BT mit dem Hauptsteuergerät in der Mittelkonsole. Ich versuche die 12 Volt irgendwo anders in der Fahrertür abzugreifen. Muss mal die Anschlüsse durchmessen was an Klemme 15 geht. Beleuchtung FH oder Sitzmemory?

    Bzgl 12 volt klemme 15. Da Hast du evtl Pech

    denke beim deinem ist die Beleuchtung der FH usw. Über die Klemme 58g geregelt, läuft bei BMW als Suchbeleuchtung und ist ein PWM Signal.