Kurze Frage - kurze Antwort

• Haben die LED-Module der Ambientebeleuchtung integrierte Speicher, um ihre Adresse zu hinterlegen und diese werden bei der Neuadressierung via ISTA auch überschrieben? Falls ja, sind das vermutlich inkrementelle Adressen und keine zufälligen, da Austausch-LED-Module aus anderen Fahrzeugen ja direkt leuchten, aber ggf. in der falschen Farbe, falls sie z.B. unten statt oben verbaut waren?

Generell scheint die LIN-Payload jedoch einen Counter zu führen, der angibt, wie viele LIN-Slaves geantwortet haben, oder? Wenn ich z.B. weitere LED-Module via Adapterkabel in den LIN-Bus einbaue, kriege ich die Meldung, dass die Anzahl der LIN-Slaves nicht korrekt ist, weshalb ich hiervon ausgehen würde. Mir ist bewusst, dass man es anpassen und alles adressieren kann, aber mich würde interessieren, warum die trotzdem direkt leuchten, auch wenn sie nicht spezifisch adressiert sind. Ist das einfach der Default des Moduls, falls es keine anderen Anweisungen aus einem LIN-Layer gibt?

Interessiert an Fahrzeugelektronik und -softwarearchitektur

BMW G31 M550dx (2018), 400PS, 760Nm

• Hat hier jemand Erfahrung mit Reifendrucksensoren aus dem Zubehör oder sollten es unbedingt originale von BMW sein ?

Betrifft in meinem Fall aktuell einen 2er AT U06

520d Touring LuxuryLine , Black Sapphire Metallic

Produziert in 06/2022 , Erstzulassung 07/2022 , im Besitz seit 08/2023 :love:

• Hat hier jemand Erfahrung mit Reifendrucksensoren aus dem Zubehör oder sollten es unbedingt originale von BMW sein ?

Betrifft in meinem Fall aktuell einen 2er AT U06

hatte auf meinen Zubehör Felgen Sensoren vom Reifenhändel, weil ich alles in Schwarz haben wollte, hat ohne Probleme funktioniert.

CUB RDKS Sensor UNI 2 schwarz war es glaube

• Haben die LED-Module der Ambientebeleuchtung integrierte Speicher, um ihre Adresse zu hinterlegen und diese werden bei der Neuadressierung via ISTA auch überschrieben? Falls ja, sind das vermutlich inkrementelle Adressen und keine zufälligen, da Austausch-LED-Module aus anderen Fahrzeugen ja direkt leuchten, aber ggf. in der falschen Farbe, falls sie z.B. unten statt oben verbaut waren?

Generell scheint die LIN-Payload jedoch einen Counter zu führen, der angibt, wie viele LIN-Slaves geantwortet haben, oder? Wenn ich z.B. weitere LED-Module via Adapterkabel in den LIN-Bus einbaue, kriege ich die Meldung, dass die Anzahl der LIN-Slaves nicht korrekt ist, weshalb ich hiervon ausgehen würde. Mir ist bewusst, dass man es anpassen und alles adressieren kann, aber mich würde interessieren, warum die trotzdem direkt leuchten, auch wenn sie nicht spezifisch adressiert sind. Ist das einfach der Default des Moduls, falls es keine anderen Anweisungen aus einem LIN-Layer gibt?

Ich hatte auch mal gebrauchte LED verbaut, diese hat gleich geleuchtet aber in der falschen Farbe. Nachdem ich aber einmal im NAVI die Farbe gewechselt habe hat sich diese dann angepasst und das ohne adressieren.

Hier etwas zum Nachlesen

https://www.melexis.com/en/product/mlx81108/single-channel-lin-rgb-slave-ambient-light-controller

20260712_125439.jpg20260712_125457.jpg

• "Cachen" die Module vielleicht ihre letzte Einstellung? Das würde in deinem Fall dann dafür sprechen. Wenn sie grundsätzlich aber dann richtig geleuchtet hat, war vmtl. die Adressierung an der Stelle egal, weil nur das normale LIN-Layer ohne spezielle Effekte (z.B. wie bei grün-weiß) hier greift.
    Danke für den Link - ich wühl mich da mal bisschen durch.

Ich bin nur immer noch verwirrt, wie die Adresszuordnung stattfindet. Bei Scheinwerfern z.B. erfolgt die Links-Rechts-Zuordnung über nen Widerstand, aber hier kann ich im LIN-Bus ja beliebig weitere Leuchten hinzufügen und auch adressieren. Das heißt, die Info kann eigentlich nicht im Stecker sein, sondern der Controller der LED muss das irgendwie persistieren. Perplex Weißt du zufällig, wie das funktioniert? Ich würde ja sagen, der inkrementiert einfach nen Counter in der LIN-Payload, aber dann könnte sowas wie bei DieselDieter hier z.B. nicht passieren (außer man vertauscht die Stecker): RE: Ambientebeleuchtung, optische Mängel

Interessiert an Fahrzeugelektronik und -softwarearchitektur

BMW G31 M550dx (2018), 400PS, 760Nm

• Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen – ich hab mir das Wissen über den LIN-BUS nur soweit angeeignet wie es für die Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung im Fond nötig war.

Interessant finde ich das Thema zwar auch, kenne aber niemanden im privaten Umfeld der mir das näher bringen könnte.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 669M-Felgen

• HVO100 jetzt seit über einem Jahr durchgängig im Auto, mittlerweile habe ich errechnet das ich ca 8% an Reichweite einbüße.

Bedeutet 100km weniger im Tank.

Wie sind eure Beobachtungen?

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey