Die Hersteller sind schon sehr daran interessiert, dass ihr eigener Pannendienst das Problem löst, das geht nämlich nicht in die Pannenstatistik vom ADAC ein 🤔
Kkorrekt. Das ist nämlich das "Geheimnis" einer guten (ADAC-)Pannenstatistik. Nicht das die Autos keinen Pannen/Fehler haben, sondern das man sich selbst vor dem ADAC drumkümmert.
Also bei mir klappen diese Müdigkeitswarner nicht. Egal ob von BMW, VW oder Ford. Die geben "Pausenmeldungen", wenn alles okay ist. Wenn ich so müde bin, dass ich freiwillig einen Parkplatz ansteuere, weil mir schon kurz die Augen zugefallen sind. Dann sagen die Müdigkeitswarner "alles okay".
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es sagt ja keiner, dass Dashcams zu 100% legal sind bzw. betrieben werden. Eine allerhöchste richterliche Entscheidung fehlt soweit ich weiß auch noch.
Der Rechtsanwalt Dr. Solmecke hatte da kürzlich ein Video zu... was ich so mit bekommen haben wären demnach mindestens 90% aller Dashcams "illegal betrieben".
Weil sie mehr und länger als 1 Minuten im Ringspeicher aufzeichnen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Das ist bei allen Dingen so; aber da sehe ich dann keinen Mehrwert weder in Ersatzrädern, Runflat-Reifen oder Reperatursets. Für Dinge die vielleicht einmal in 40 Jahren passieren, ruf ich den Pannendienst.
Übrigens eine Autopanne hatte ich in der gleichen Zeit genau eine. Mit meinem ersten Auto... einem Gebrauchtwagen... diesen Fehler habe ich auch nie wieder gemacht. Alle sechs Autos danach waren Neuwagen, die ich so drei bis fünf Jahre gefahren bin und immer vor der ersten größeren Reparatur abgegeben habe.