Bis jetzt war ich der Meinung ich bin in solchen Sachen mehr oder weniger „up to date“. xHP ist doch Getriebesoftware, inwiefern hat das mit Start-Stop zu tun???
So ganz verkehrt in xHP nicht. Es bietet schon extrem viel.
Bis jetzt war ich der Meinung ich bin in solchen Sachen mehr oder weniger „up to date“. xHP ist doch Getriebesoftware, inwiefern hat das mit Start-Stop zu tun???
So ganz verkehrt in xHP nicht. Es bietet schon extrem viel.
Ich hab bei Leebmann unter Hydrolager nur die in den Strebe gefunden, aber das hat keinen Sinn ergeben, wie du schon sagst... Konnten dann eigentlich nur Motorlager sein, scheinen aber bei BMW nicht so genannt zu werden.
Frage: Welche Dichtungen habt ihr erneuert? Doch bestimmt nicht alle, die im TIS stehen...?
Klar, BMW macht dir ALLES neu rein. Die dürfen alte Dichtungen nicht nochmal verwenden.
Die hast nur am oberen AGR eine Metalldichtung. Die kannst du lassen. Der Turbo ist mittels Konus dicht.
Einzig, der neue DPF kam ohne Dichtung wo er auf den Auspuff kommt. Dort ist auf DPF Seite eine Nut in die eine Dichtung kommt. Kannst nicht hin und her tauschen. Diese muss bei einem neuen DPF gekauft werden.
Genau deswegen fragte ich
Aber, dafür musst nicht die Achse ablassen. Es ging darum (auch geschrieben) im zuge der abgelassenen Achse werden die Hydrolager getauscht ![]()
daher der Rückschluss, Motorlager weil nur die mit abgelassener Achse raus bekommst. ![]()
Aber ja, könnte man exakter schreiben. Motorlager wäre besser ![]()
Also, ich konnte mir selbst helfen ![]()
Habe einen neuen TIS Zugang bekommen womit ich den Schaltplan raussuchen konnte.
In einer Word Datei habe ich die Belegung festgehalten. Wie der Stecker aufgebaut ist bezüglich der Pin Nummern konnte ich im Netz ausfindig machen.
Entsprechend habe ich die Nummern nach meinen Schema angepasst.
Für den pre LCI (2017-2019 - kein RAM Modul) siche ich die Pinbelegung der Lautsprecher.
Mit einer DSP Endstufe möchte ich auf den Original Kabelbaum der Lautsprecher andocken.
TIS geht bei mir nicht mehr, ich komme somit an keine Schaltpläne ran.
Wäre super, wenn jemand was hat.
Das Lenkgetriebe ist bei 3100€ netto.
Der Einbau und was alles dazu gehört (Vermessung, Codierung, etc.) ca. 500€ netto.
Ok, muss meine Post anpassen. Du kannst das über Versicherung grossteils abrechnen.
Bei mir gibts das Lankgetriebe negalneu, Originalteil, nie verbaut gewesen für 1200 Euro.
Wenn es zum Bedarf kommt, melden.
Ja, war auch 20 Jahre mit denen im Rechtsstreit, bis ich schließlich gewonnen habe, sie hatten nämlich behauptet, dass 840 Nm zu viel wären
Wie, echt? Erzähl mal
klingt interessant
Hatte mit Software schon paar Kulanzanträge genehmigt bekommen, und das mit ca. 190.000 Km.
- Dachhimmel & Automatikwahlhebel.
Einmal wurde die Software gelöscht bzw. das Steuergerät geupdatet.
Ich hätte dir die Garantie verweigert.
Durch die Software und erhöhte Beschleunigung wird der Kleber des Dachhimmels überlastet da dieser nicht auf die erhöhten G Kräfte ausgelegt ist. Daher der Schaden welcher eindeutig auf die Software zurückzuführen ist ![]()
Alles anzeigenAber eigentlich müsste doch BMW doch zumindest ein Scheininteresse daran haben das die Software doch geknackt wird...
Denn dann kann man sich jeglicher Garantie und kulanzansprüchen entziehen.....
Letztendlich spart der Konzern Geld...
Oder ist eher ne Image Geschichte , das der Kunde nicht zum kleineren Motor greift...?...
Mfg
Arni
Weder noch.
das Thema Tuning ist nur ein minimaler Bruchteil der Kunden welche das machen. Da verdient BMW kein Geld am Garantieverlust.
Für jeden Hersteller ist es wichtig, dass sein Produkt nicht veräbdert wird da es zu imageschäden kommen kann.
Die wenigsten kaufen einen neuen BMW und sagen: ich nehm einen 30d und modifiziere ihn auf einen 40 oder 50d. Ich würde sagen, kein Neukunde sagt das, da er damit die Garantie verliert.
BMW schützt lediglich seine Marke und Image vor Veränderung.