Beiträge von SBK_Hardliner

Hab was:

• Economy Betrieb: 108 °C
    • Normalbetrieb: 104 °C
    • High Betrieb: 95 °C
    • High Betrieb und Regelung durch Kennfeldthermostat: 90 °C.

Scheint also durchaus normal zu sein.

Der Wagen fährt in Teillast absichtlich mit höheren Temperaturen, da dort wohl die Effizienz dann höher ist.

In der Vollast nimmt er die Temperatur (durch öffnen des Kennfeldthermostates) absichtlich zurück, da dort stärkere Kühlung und niedrigere Temperatur hilfreicher ist. Irgendwas von Bei höherer Betriebstemperatur neigt er sonst eher zur Zündwinkelrücknahme wegen klopfender Verbrennung

Besten dank

dann wären die über 90 Grad ok, in der City.

Als ich auf die BAB zurück bin, dauerte es 5 Min und er war wirder bei 82 Grad was mir zu wenig erscheint. Nach der Info von Dir wären ja 90 Grad die min. Betriebstemp?

Ich würde sagen da ist alles im grünen Bereich. Während der Fahrt hast du Fahrtwind der das Auto auch kühlt. In der Stadt fährst du nicht schnell. Somit auch wenig Kühlmöglichkeit. Hinzu kommt noch das die Motoren an sich ziemlich viel Hitze produzieren. Wenn dein Thermostat kaputt sein sollte und im geschlossenen Zustand wäre, würde dein Motor mit Sicherheit in den Notlauf und oder kühlen wie verrückt da dein Motor zum überhitzen droht. Wäre das Thermostat dauerhaft offen, könntest du es A.) am grossen Kühlschlauch feststellen da dieser direkt warm werden würde und B.) dein Motor bräuchte übertrieben lange um warm zu werden.

Kommt immer auf den Thermostat drauf an.

am E61 ist das generell ein Problem. Bei 250tkm selbst gefahren musste ich 3x den Hauptthermostat wechseln.

Einmal ging er nicht mehr über 55 Grad, das andere mal nicht über 80 Grad.

Aber die 90 Grad bei Fahrt hat er immer gehalten was ja der Sinn des Systems ist. Hier regelt der Thermostat wenn duch Fahrtwind das Wasser zu kühl wird auf weniger Durchfluss um die 90 Grad zu halten.

nehmen wir an, er Hängt bei 50% Öffnung.

Bei normaler Fahrt kühlt das Wasser ab womit der Thermostat auf 20% Öffnung schliessen muss, für weniger Durchfluss um 90 Grad zu halten.

Nun wird er deutlich zu heiss und müsste mehr öffnen als die 50% was wegen Hängen nicht mehr geht. Damit wird er deutlich wärmer.

Mir ist kein Motor bekannt dessen Betriebstemp bei 80 Grad liegt oder bei deutlich über 90 Grad, wie hier bis über 100 Grad. Normal ist das sicher nicht. In der City kühlt der Lüfter welcher so ausgelegt ist, dass er den Fahrtwind simuliert und in Verbindung mit dem Thermostat 90-93 Grad Temperatur hält.

ich lese mit Bimmer die Kühlmitteltemp aus.

Normale Fahrt 80-84 Grad (130km). In der Stadt heute kurz 102 Grad und überwiegend bei 96-99 Grad.

Mein E61 hatte immer konstant 90 Grad. Im Stand max 93 Grad.

Was machen Eure 530d? Bis 100 Grad ist doch nicht normal, vor allem bei dem Wetter.

Wieviel Thermostaten hat der G30?

Haupt und AGR Thermostat?

Sehe auf Ebay so viele unterschiedliche.

Ich habe mal die Reifen eines X5 G15 berechnet.

Bei 275 45 20 / 305 40 20

9mm Abrollumfang Differenz

Bei 275 40 21 / 315 35 20

1mm Abrollumfang Differenz

1mm Differenz ist entsprechend das, was man am G30 mit 235/35/20 ODER 285/30/20 erreicht.

Grundlegend sind hier, wie ich, Schweizer unterwegs. Bei uns ist es zulässig.

Deutsche müssten, da die 235er nicht zulässig sind, prüfen, ob 245 VA zu 285er HA zulässig sind.

Dazu braucht es jedoch auf der HA 9,5j Felgen. Original BMW G30/31 sind 9j

Ich denke man kann geteost sagen, dass die Zielerreichung auch bei Mischreifen das tendieren Richtung 0mm Abrollumfangsdifferenz ist.

Was der TÜV Prüfer wohl nicht bedenkt bei seiner Aussage, dass sich zwar der Reifen dynamisch im Abrollumfang verändert (das nur sehr geringfügig) hierbei aber beide Achsen diese Veränderung haben welche als geringfügig gilt. Von diesem geringfügig macht der breitenunterscheid ebenfalls nur eine geringfügige Änderung aus.

Damit ist mein Ergebnis von 1mm Unterschied deutlich gesünder für das VTG als 21mm.

ich hatte 2x E61 530d und aus meiner Erfahrung sowie Internet konnte man sagen, das bei 200.000 +/- Km die vordere Achse kam. Erst Zugstreben, dann Spurstangenköpfe. Grundlegend empfehle ich bei dem Model heute, bei 180.000 - 200.000km die gesamte Achse zu wechseln. Zug- und Druckstreben, Spurstangenköpfe innen und aussen sowie Domlager kosten um die 600-700 Euro (Lehmförder, Meyle).

Gibt es Erfahrungen wie gut die Achse am G31 hält? Wer hat deutlich über 200.000km und kann was sagen?

Meiner hat nun 174.000km und jährlich kommen 40tkm dazu. Überlege schon das Material anzuschaffen.

Hier noch eine Erklärung:

Beim Abrollen behält der Gürtel seine Länge und ist nur in seiner Form flexibel. Er rollt pro Umdrehung ähnlich einer Panzerkette einmal ab. Im Bereich des Aufstandspunktes haften die Profilteilchen und werden leicht deformiert, was aber keine Auswirkung auf die Länge des Gürtels im Bereich der Aufstandsfläche hat. Änderungen des Luftdrucks oder der Profiltiefe wirken sich daher nur geringfügig auf den Abrollumfang aus. Dennoch werden die geringen Änderungen in ESP-Steuergeräten ausgewertet und zur Plattrollwarnung verwendet.

für alle, die nicht alles lesen:

1. Wohne ich in der Schweiz und darf fahren was ich will sofern folgendes stimmt: traglast, Abweichung Originalumfang max 5% (Tachothema)

2. Ich darf mit den obenren beachteten Werten alles auf die Felge ziehen was draufpasst. Dazu gibt es Tabellen was zb auf einer 8x Felge gefahren werden darf.

Ich werde einen Test nachliefern sobald ich Zeit habe.

Gerade Strecke min 500m. Reifen vor dem Start am untersten Punkt mit Kreide angezeichnet.

Nach den 500m vergleichen wir.

Die Elektronik muss das abkönnen denn der Besitzer kann auch auf vorn 2,0mm Reifenprofil hinten neue Reifen eines anderen Herstellers aufziehen (Produktionstolleranz). Das muss ohne negativen Einfluss auf die Elektronik funktionieren da es grundsätzlich möglich und nicht verboten ist.