Beiträge von SBK_Hardliner

    Gewonnen:

    du bist nun berechtigt immer klugzuscheissen da es der Allgemeinheit hilft :thumbsup: :D


    Danke, sollte mir das 8HP Video mal im Detail ansehen. :)


    Ob ich dennoch die Werte rücksetzen sollte?? Mal sehen, ich werde wie immer berichten.

    Schaltvorgang 3 auf 2 auch bei mir wahrnehmbar, kurz vorm anhalten dann noch ein kurzer Ruck quasi und dann fühlt es sich an als würde man bei einem Handschalter die Kupplung drücken, also er rollt dann quasi frei. Drehzahl fällt dann auch in Leerlauf

    Das hatte meiner auch, wenn es in den Stand ging. Seit Ölwechsel ist das weg.

    Deine Werte ähneln meinen ja schon sehr, vermutlich fährst du viel Langstrecke daher bei Kupplung A mehr Verschleiß. Willst du tatsächlich die Adaptionswerte zurücksetzen? Das hat BMW bei mir gemacht, als der Wagen ca 83tkm hatte. Hab das Gefühl das die Schaltvorgänge 1 bis 3 seitdem nicht so harmonisch sind, wie davor.

    Habe eben die Werte 1:1 angesehen.


    Eigentlich sind alle gleich, bis auf folgende:


    Vorher/Nachher


    Druck

    B: -39 / -219mbar


    Zeit

    A: 28 / 46 ms


    Die anderen Werte blieben gleich.



    Ich werde morgen nochmals bei einer ZF Stelle anrufen. Entsprechend würde ich die Werte wirklich mal zurücksetzen.


    Der Vorgänger ist sicher auch im Schnitt viel Langstrecke gefahren. Ich habe ihn erst seit 12tkm, fahre 3/4 der Km immer 200km am Stück.

    gerne hätte ich die Erklärung: "Sicherheit + Domstrebe" im Zusammenhang gewusst.


    FZ früher verfügten über weniger steife Karossen und oftmals schlechte Dome. Wer die Zeit Golf 1..2..3, Astra, Calibra und co kennt.

    Vorab steifte die Domstrebe die Dome gegen wandern aus, wenn zb gelbe Konis verbaut waren. Für jene, welche Koni gelb nicht kennen: Dämpfer mit der Charakteristiken einer durchgehenden Stange, nahezu 0 Federweg.

    Dazu konnte bei sehr weichen Karossen eine minimal verbesserte Verwindungseigenschaft erzielt werden.


    Nun stelle ich mir die Frage, was die Sicherheit mit der Domstrebe zu tun hat, da es damit angepriesen wird.

    Aber auch, ob es beim 5er echt Sinn macht, eine zu verbauen. Aus meiner Erfahrung und Sicht, absolut unnötig selbst bei einem Hobbyrennauto.


    Nur meine 50 Cent.

    Ich brauche hinten Brmesen, weiss jedoch nicht welche passen.


    Es gibt doch Standart, M-Sportbremse, Performance Bremse


    VA: 346mm, 370mm, 396mm

    HA: 330mm, 340mm, 370mm


    Welches sind die M Bremsen von der Dimension?

    Dachte VA 370mm HA 340mm


    Lese eben, einer verkauft die M Zangen für 346mm VA... dachte das sind 370??


    Bitte helft mir mal weiter.