Beiträge von Perplex

Das hätte ich dir gleich sagen können, BMW stellt sich da prinzipiell quer, teilweise kommt nichtmal eine Rückmeldung bei solchen Anfragen. Hab den Einbau auch bei einer freien Werkstatt durchführen lassen, sicherlich qualitativ nicht schlechter als bei BMW mit anschließender Achsvermessung, Scheinwerfereinstellung und elektronischer Absenkung der HA.

Ich weiss aber, dass BMW Matthes solche Umbauten auch als Händler durchführt, war selber damals mit dem E89 hier und hab das Eibach Prokit einbauen lassen.

Du schreibst im Plural, also sind beide Scheinwerfer davon betroffen? Das Scheinwerfer von innen beschlagen ist erstmal nichts wildes, ist eben wenn feuchte Luft am kalten Scheinwerfergehäuse kondensiert und um die Jahreszeit nicht ungewöhnlich.

Ein Defekt liegt nur vor, wenn die Entlüftung nicht mehr funktioniert und sich der Beschlag nicht mehr auflöst, und ich spreche hier nicht nur von 5km Fahrt.

Wenn es auf beiden Seiten gleichzeitig Auftritt ist ein Defekt eigentlich ausgeschlossen, da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher. Das die anderen Fahrzeuge keine beschlagenen Scheinwerfer haben sagt auch nichts aus, jeder Scheinwerfer ist eine Neukonstruktion und hat somit auch individuelle Eigenschaften.

Wäre da noch recht entspannt, hatte mal eine beschlagene Rückleuchte bei meinem E89 die tatsächlich defekt war. Hier war aber über mehrere Wochen hinweg Feuchtigkeit im Scheinwerfer die nicht mehr ablüften konnte.

In deinem Fall wäre ich noch recht entspannt, mal in ein paar Tagen wieder beobachten, im Idealfall nach einer etwas längeren Autofahrt mit eingeschaltetem Licht.

PS: Ich musste den Begriff Einstellhalle googeln um zu verstehen, dass hier von einer Tiefgarage die Rede ist... Im Übrigen ist die Luftfeuchtigkeit hier oft besonders hoch.

Die Layer sind die einzelnen Ebenen der Innenraumbeleuchtung von oben nach unten.

• Dachhimmel
    • Obere Kontur Armaturenbrett + Türen
    • Untere Kontur Armaturenbrett + Türen
    • Fußraum

Da der Dachhimmel vom Fußraum abgegriffen wird sind die beiden Layer farblich immer identisch.

Es geht nicht:

• Blau
    • Blau
    • Blau
    • Rot

Es geht aber:

• Rot
    • Blau
    • Blau
    • Rot

Lässt sich im Expertenmodus codieren, irgendwo im Codier-Thread gab es dazu mal die Anleitung für alle Interessierten.

Ist das immer noch so, dass sie sich sperrt, wenn sie paarmal nicht zündet? Und dass man dann zu BMW oder Bosch muss zum entriegeln?

Ich hatte den Fall selbst noch nicht, aber kenne die Problematik aus anderen G3x-Foren. Wie gesagt, ich gehe in dem aktuellen Fall nicht von aus, aber es ist wohl generell immer noch so, ja.

Die Angst kann ich dir nehmen, als Laie nicht möglich :) Ich will nur drauf hinweisen, dass die Standheizung auch gesperrt sein kann, genau so wie gewisse Module im Fahrzeug gesperrt sein können unter gewissen Voraussetzungen.

In deinem Fall gehe ich stark von aus, dass entweder die Batteriespannung oder Tankfüllmenge nicht ausreichend war. Geb dem Ganzen etwas Zeit, dann sollte wieder alles laufen wie gewohnt. Wenn nicht kann natürlich auch mal ein technisches Problem vorliegen, aber soweit würde ich hier noch nicht denken.

Auf dem Foto sieht man ja nicht die Farbe der Fußraumbeleuchtung, die wird aber auch rot sein wenn der Dachhimmel in rot beleuchtet ist. Fakt ist, dass hier immer die selbe Farbe verwendet wird wie für den Fußraum, da führt kein Weg dran vorbei. WIll man den Dachhimmel anders beleuchtet haben, muss man folglich den Fußraum codieren.

Lade die Batterie mal über Nacht voll und schließe danach das Auto ab, würde es dann so ,al eine Zeit lang lassen bzw. nach der nächsten Fahrt wieder testen. Inzwischen sind die Autos so vollgestopft mit Sensoren, dass es hier schon reicht wenn einer anschlägt.

Ein Defekt kann natürlich auch immer vorliegen, würde ich jetzt in dem Fall aber nicht von ausgehen, da passt die Meldung nicht zusammen.

Die Standheizung kann auch gesperrt werden, muss dann bei BMW wieder aktiviert werden – aber all das würde ich als letztes versuchen bzw. bei BMW vorstellig werden.