Ich glaube wir sind uns einig, dass der G3x auch mit 4-Zylinder fahrbar ist – aber man muss auch ganz klar sagen, dass sich vielleicht 5% der Autofahrer in den entsprechenden Foren anmelden, und da ist dann quasi das Konzentrat der Autobegeisterten vorhanden. In meinem Bekanntenkreis gibt es 1-2 Leute die ähnlich gepolt sind wie ich bzgl. Auto, den Rest juckt es nicht und kann einen Polo nicht von einem Golf unterscheiden.
Auch wenn ich zur Benziner-Fraktion gehöre, würde ich bei einem 4-Zylinder immer zum Diesel greifen aufgrund des Drehmoments. Einen 6-Zylinder braucht man nicht, den holt man sich eher aus emotionalen Gründen, sei es wegen des Klangs, oder aber weil man die Leistungsreserven haben möchte. Ich brauche den 6-Zylinder eigentlich auch nicht, aber ich wollte ihn einfach, trotz des etwas höheren Verbrauchs, Gewichts und xDrive – und ich bereue die Entscheidung keine Sekunde 
Aber deshalb würde ich nie unterstellen, dass der 4-Zylinder nicht ausreicht. im Gegenteil, sicherlich eher die Vernunftsentscheidung – und Respekt an all diejenigen, die beim Autokauf so rational und vernünftig bleiben können und sich nur das holen, was wirklich gebraucht, und nicht gewollt wird.