Beiträge von Perplex

Kann mich hier nur anschließen, schau das du irgendwo mal die Möglichkeit ergreifst, die Batterie vernünftig mit einem AGM-Ladegerät zu laden bei dem der Mildhybrid keine Probleme macht.

Ein vernünftiges durchladen mittels Ladegerät wird in deinem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit reichen. Meine Batterien sind oft bis zu 8 Jahre verbaut bevor die schlapp machen, bei meinem Fahrprofil werden die nämlich nie ganz voll. Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen kommt dann halt Problemkind #1 ins Spiel – eine entladene Batterie.

Ich verwende seit Jahren das Modell hier: https://www.amazon.de/Güde-Rangierwagenheber-Wagenheber-Grh-18033/d...

Hatte vorher einen E89 mit Eibach Prokit, da kam ich dann mit einem normalen nicht mehr drunter und hab mir extra den angeschafft. Beim G31 ist natürlich extrem viel Platz vorhanden, da kommst du ganz entspannt mit drunter, auch mit dem über mir genannten Modell.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dann gibt und gab es wohl de facto bei ID6/7 lite in Kombination mit Navi Business einen analogen Tacho mit 5,7" Bildschirm. Sobald dann Navi Prof verbaut wurde, kam der Laubsägentacho 6WA zum Einsatz (ID6), oder optional als höchste Ausstattungsstufe der volldigitale Tacho 6WB.

Die Ausgangsfrage steht natürlich nach wie vor im Raum, ob vom kleinen analogen Tacho auf den volldigitalen (ID7) umgerüstet werden kann. Ich fahre einen Wagen mit ID6 und bin da nicht tief genug in der Materie drinnen. Es gib online Anbieter die das pauschal anbieten, aber entscheiden tut es sich dann sowieso erst mit Übermittlung der Fahrgestellnummer ob es klappt oder nicht. Evtl. schreibst du da mal einen der Anbieter an wenn du Interesse hast.

Jetzt warten wir mal ab was Thojogei schreibt, zusammen entwirren wir schon die Tachovarianten 😉

Ich könnte mir vorstellen, dass der Tacho #1, den es definitiv gibt, die Variante ist, die mit Navi Business ausgeliefert wurde.

Bei Navi Prof. kommt dann Tachovariante #2 ins Spiel, und die #3 als SA.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, da ich Tacho #1 selbst noch nicht live gesehen habe, die Bilder aus Post #2 und vom Threadersteller diese Variante aber definitiv bestätigen.

Bei mir ist das 6WB verbaut, also Bild #3. Es handelt sich um ein volldigitales Display, da ist tatsächlich nichts mehr analog.

Das 6WA ist der Laubsägentacho #2 und teildigital.

Der Basis-Tacho ist/war die #1 und ist mMn. analog, abgesehen von dem kleinen Display unten.

Thojogei: Hast du das Navi Business?

Schöner Wagen! Aber zu deiner Ausgangssuche (540i Benziner und max. 30.000KM) doch ein kleiner Unterschied.

Würde mir so einen Diesel nur kaufen wenn der auch ausreichend bewegt wird, kannst du das mit deinem Fahrprofil gewährleisten?

Bei guter Pflege ist der Motor sehr robust, hat halt 4 Turbos, die können irgendwann mal ausgetauscht werden wollen, muss man halt einplanen.

Hallo Gerhard,

prinzipiell finde ich die Auswahl des richtigen Öl's gar nicht all zu kompliziert. Ich kann nicht für den B57 sprechen den du fährst, aber ich fahre den B58 mit OPF und kann somit Öle mit den folgenden Freigaben fahren: BMW LL-04, LL-12 FE, LL-17 FE+, LL-19 FE. Analog dazu musst du einfach deinen Motor entsprechend aus der Liste ausfindig machen und nach den Freigaben schauen, die unterscheiden sich je nach Motor.

Und mit diesen Freigaben kannst du dich auf die Suche nach dem für dich richtigen Öl machen. Beim B58 wird standardmäßig 0W-20 verwendet. Oft verwendet wird auch z.B. ein 5W-30 oder 0W-40/5W-40. Hängt auch von deinem Fahrprofil ab ob du eher Kurzstrecke fährst und eine schnellere Durchölung wichtig ist, oder eher Langstrecke. Im Idealfall nimmst du dann noch ein vollsynthetisches Öl :)