Ich vermute dass das mit mehreren Faktoren zusammen hängt. Ich bin Mitte 30 und Autos waren schon immer mein Hobby, also hab ich mich folglich vor einem Autokauf auch direkt in den entsprechenden Foren angemeldet. Das war damals im Golf-Forum so, ging dann weiter zum E90, zroadster.com und schließlich heute hier im G30-Forum.
Die Communities in den anderen Foren waren deutlich größer und aktiver. Ich vermute einfach, dass das mit der Fahrzeugklasse zusammenhängt. Einen G3x fahren nunmal überwiegend etwas ältere Personen die zudem vermutlich eher klassisch angehaucht sind und bei Problemen zu BMW fahren. Im E90-Forum damals war der Altersschnitt niedriger, die Fahrzeuge nicht ganz so hochpreisig wie hier und die Leute generell sehr offen und neugierig.
Damals im E90-Forum wurden jährlich Treffen organisiert, ich war sogar 1x dabei in München bei der BMW-Welt. Da wurden Namenskarten gemacht, Schlüsselanhänger mit dem Logo des Forums, es wurde sogar Kontakt zu BMW aufgenommen um vorab Führungen und Parkplätze vor der BMW-Welt zu organisieren die an dem Tag nur für uns ausgewiesen wurden. Die Leute kamen aus allen Ecken von Deutschland und manche haben 1-2 Nächte vor Ort übernachtet. Auch die Anreise in Kolonnen wurde von den Leuten organisiert, ich weiß noch als wir aus meiner Richtung mit knapp 30 BMW angereist sind. Das war schon ein Spaß muss ich sagen! Damals war ich Anfang 20 und hab so einige Leute kennengelernt mit denen ich heute noch Kontakt habe.
Gehen tut alles, aber es war in dem Forum damals auch viel mehr Enthusiasmus vorhanden - das merkt man eindeutig.
Der heutige durchschnittliche 5er-Fahrer ist in meinen Augen aber auch niemand, der Lust hat 4h seinen Wagen vor die BMW-Welt zu stellen, Fotos zu machen, über Felgen, Fahrwerke usw. zu quatschen. Ich fahre jetzt ja auch einen G31 seit 1 Jahr, mit meinem E90 war das einfach noch was anderes, da wurde viel an den Autos gemacht, mal mehr mal weniger schön. Aber immer interessant!
Ich nehme mich nicht ganz aus, aber ein 5er-Fahrer ist in den meisten Fällen einfach ein ganz anderes Klientel.
Vielleicht gibt es hier doch genug Verrückte die mal was Richtung München o.ä. planen, zurück zu den Wurzeln quasi. In der BMW-Welt vorbeischauen, eine Werksführung machen, zusammen weiter an den Tegernsee in einen Biergarten, und dort mit Blick auf die Alpen gemütlich zusammen essen und etwas fachsimpeln. Aber wie schon angesprochen wurde, die Resonanz muss auch in dem Maße vorhanden sein, als dass sich der ganze Aufwand zur Planung lohnt.