Beiträge von Perplex

    Entscheidend ist das COC-Dokument des Fahrzeugs, da steht die zulässige Rad-Reifenkombination drinnen.


    20" nur als Mischbereifung, 19" und 18" sind als Misch- und Gleichbereifung fahrbar (ich bezieh mich explizit auf mein Modell).

    Bei 19" sind 245/40 & 273/35 korrekt. Dann muss noch auf den Traglast- und Geschwindigkeitsindex geachtet werden.


    Prüf das in deinem COC mal, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Display gibts getauscht wenn die Services immer bei BMW gemacht wurden und der Wagen keine astronomische Laufleistung auf dem Buckel hat, hat meiner auch schon durch.


    VTG ist so ein Thema, im Endeffekt das selbe wie mit dem Display. Aber hier spielt es auch noch eine Rolle ob mit oder ohne Stern-Markierung, ob Original-Felgen und wie der Profiltiefeunterschied aussieht, mehr als 2mm dürfen es lt. BMW beim xDrive zwischen VA/HA nämlich nicht sein.

    Viel Spaß mit dem Wagen! Hatte auch nach Carbonschwarz Ausschau gehalten und war bei mir neben Alpinweiß in der engeren Wahl :)


    Das leichte Vibrieren das hier auffällig viele haben, habe ich bei mir im Sommer auch. Mit den Winterreifen ist es dann komplett verschwunden, obwohl beide Felgensätze original 19" sind. Scheint ein wenig anfällig zu sein das Ganze, aber lässt sich zumindest bei mir auf die Sommerreifen (1 Saison alt) zurückführen.

    Ich gebe mal eine kurze Antwort auf meine eigene Frage, da ich das Problem heute selbst gelöst habe: Wie vermutet lässt sich die Heckscheibe selbst justieren, und zwar in alle möglichen Richtungen. Hab das mal recherchiert und gesehen, dass man hier den Verriegelungsbügel selbst einstellen kann und das in 1Min. erledigt ist.


    Bildschirmfoto 2023-11-25 um 23.32.11.png


    Ihr müsst nur die Sicherungsmutter lösen, und den Verriegelungsbügel dann gegen den Uhrzeigersinn drehen. Bei mir haben schon 2 Umdrehungen gereicht um jetzt ein angenehmes Schließen der Heckscheibe zu ermöglichen, so wie ich mir das eigentlich vom Werk aus schon vorgestellt hatte. Danach noch die Sicherungsmutter festziehen und die Heckscheibe schließen. Man sollte es sicherlich nicht übertreiben, der Rahmen sollte schon noch an den Dichtungsgummis anliegen damit alles schön wasserdicht ist.


    Aber wer hier ein ähnliches Komfortproblem bei sich feststellt kann ganz einfach Abhilfe schaffen :thumbup:

    Ich verstehe jetzt nicht genau. Ich habe Luftdruck so eingestellt wie es an der Tür und Bordcomputer steht. Soll man trotzdem mehr Luftdruck geben? Dann sind das ja nur Anhaltspunkte was im Fahrzeug steht ?!

    Es wird ja grundsätzlich empfohlen immer etwas über die angegebenen Drücke an der B-Säule zu gehen. Das handhabe ist seit 15 Jahren so und bin immer gut mit gefahren. Bei normalen Reifen gehe ich immer 0,1 - 0,2 Bar über die Werksangabe – im Winter fahre ich Runflat und habe schon des Öfteren gelesen, dass man hier ruhig bis 0,3 Bar höher gehen kann.


    Gäbe es reihenweise Reifenschäden bei RFT durch zu niedrigen Luftdruck wäre das sicherlich recht publik. Ich gehe hier immer von Einzelfällen aus, kenne im Bekanntenkreis keinen Einzigen der da jemals Probleme mit hatte. Aber aus technischer Sicht macht es durchaus Sinn generell etwas höhere Drücke zu fahren, da durch schleichenden Luftverlust o.ä. sicherlich eher Schäden entstehen, als mit leichtem Druck zu viel im Pneu.

    Im Endeffekt bleiben dir 3 Möglichkeiten:

    • die Trocknung mit einem Fön zu erreichen
    • bei BMW auf Kulanz zu setzen, oder
    • die Kamera online zu bestellen, und auszutauschen (entweder gegen die Originale, oder eine von einem Drittanbieter)

    PS: Die Kamera ist eine extra Einheit und kann ausgebaut werden, hier kannst du die Trocknung auch mal auf der Heizung ausprobieren.

    Danke für die Info, aber ich habe hier nach wie vor ein riesen Thema, dass ich leider nicht ganz fair kommuniziert finde von euch, siehe folgenden Post: RE: Late Night Sale


    Euer neuer Shop mit dem hier geworben wird, ist prinzipiell teuer, als der reguläre Leebmann-Shop.


    Ich finde das sollte man fairerweise schon sagen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein Versehen handelt, da das Thema hier schon oft hinterfragt wurde, aber keine plausible Antwort gegeben werden konnte.


    Rabatt ist toll, aber es hat für mich einfach ein kleines Geschmäckle, wenn hier auf den teureren Shop verlinkt wird...


    Also nutzt bitte diesen Shop hier, und nicht den, in Post #1: https://www.leebmann24.de/

    Verrätst du uns den Namen des entsprechenden Sattlers? Dann können sich diejenigen die Interesse haben auch mal an die genannte Firma wenden 👍🏼


    Mein Problem ist nicht so akut als das ich Handlungsbedarf hätte, aber ich fahre auch überwiegend nur Kurzstrecke und da passt es. Bei längeren Strecken hab ich aber auch schon die angesprochene Problematik gespürt...

    Elfenbeinweiß ist recht empfindlich, hatte ich 10 Jahre lang in meinem Z4, mit komplett heller Innenausstattung, ein Mix aus Alcantara und Leder – sah top aus, aber war auch so, dass ich 2x im Jahr das Leder der Sitze reinigen musste um es zu erhalten. Sah nach 10 Jahren in meinem Besitz noch top aus, der Käufer war selbst überrascht – aber gerade bei solchen Farbtönen ist Pflege unerlässlich.


    Empfehle dir die Sitze 1-2x im Jahr mit Lederpflege zu reinigen (ich habe mit dem starken Reiniger von Colourlock wie gesagt gute Erfahrungen gemacht), und anschließend mit einem Leder Protector zu schützen. Neue blaue Jeans sind übrigens Gift für die hellen Sitze, hatte mal eine Verfärbung die ich nur mit sehr viel Aufwand wieder entfernen konnte. Und Nieten an Jeanshosen sind leider auch nicht zu empfehlen (hinterlassen hässliche Abschürfungen), aber zum Glück sind die Hosen bei den Damen ja inzwischen etwas aus der Mode geraten ^^


    Eigentlich keine Raketenwissenschaft bei regelmäßiger Reinigung und Versiegelung. Aber da ist mein dunkles Leder im G31 natürlich deutlich pflegeleichter.