Beiträge von Perplex

    Das was du schreibst ist ein typischer Fall von "zu viel vorab gelesen" ;)

    Wäre der G3x unfassbar schlecht, wären nicht so viele Leute damit stillschweigend zufrieden. Ich kann dir sagen das es ganze Studien dazu gibt, dass sich tendenziell die Leute melden, die unzufrieden sind – und du deshalb überwiegend solche Themen über Google ausgespuckt bekommst, in denen es um negative Dinge geht.


    1. Die Sportsitze sind wie alles im Leben subjektiv. Ich fahre inzwischen den 3. BMW in Folge und das 4. Auto überhaupt, und es waren bisher immer nur Sportsitze verbaut. Da ich aber durch Familie und Freunde auch auf andere Autos in allen möglichen Ausstattungen regelmäßig Zugriff habe, habe ich schon einen gewissen Vergleichswert. Die Sportsitze im G31 sind absolut in Ordnung und komfortabel einstellbar. Hängt ja auch von deiner Statur und deinem Erfahrungsschatz ab was du dir vorstellst. Es sind Sitze die man gut einstellen kann und kein Nagelbrett :) Ab und an zwicken die Unterseiten der Oberschenkel da die Seitenwangen etwas zu straff gepolstert sind (meine subjektive Meinung), dass fällt mir aber erst nach 2-3h Fahrt auf und erinnert mich dann dran, einfach eine kurze Pause zu machen. Selber erfahren, du wirst recht schnell merken wie du den Sitz einstellen musst damit du die für dich optimale Position gefunden hast. Insgesamt finde ich den Sitz sehr bequem und ohne Tadel.
    2. Das Thema xDrive hab ich auch oft gelesen als ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, ist mein erster Allrad. Les dir mal die VTG-Themen durch, egal welche Baureihe – du findest auf 20 Seiten 1-2 Leute die betroffen sind, wenn überhaupt. Prozentual aus meiner Sicht nicht auffälliger als jedes andere Bauteil am Auto. Und wenn du genau liest, dann wirst du auch feststellen das BMW bei regelmäßig durchgeführtem Service (natürlich bei BMW) auch sehr kulant ist bei dem Thema. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schau in deinem COC-Dokument, welche Rad-/Reifenkombination du fahren darfst, oft ist Gleichbereifung bis 19" kein Thema, erst ab 20" muss oft die Mischbereifung gefahren werden. Fahre im Sommer und Winter 19" Gleichbereifung auf original Felgen, im Sommer allerdings keine Sternbereifung. Durch den jährlichen Wechsel zwischen VA und HA fahren sich die Reifen gleichmäßig ab und ich habe bisher 0 Probleme, und die erwarte ich hier auch nicht. Garantien kann dir keiner geben, aber mach dich hier nicht unnötig verrückt und achte ein wenig auf den Reifendruck und die Profiltiefe – wenn dus wasserdicht machen willst nehm noch Reifen mit Sternmarkierung.

    Alles in allem wäre ich an deiner Stelle viel relaxter – nach einem Autokauf bin ich immer glücklich und kann es kaum erwarten den Wagen abzuholen. So sollte es bei dir auch sein, also durchatmen und sich freuen, dass Glas ist schließlich immer halbvoll ;)

    Ab einem gewissen Punkt musst du einfach das Risiko eingehen und Lehrgeld zahlen, oder es sein lassen. Eine 100%ige Sicherheit kann dir hier keiner geben, dass wirst du nur mittels Trial-an-Error rausfinden. Zur Not verkaufst du das Display wieder, du wirst es ja eh gebraucht kaufen?

    Wo lässt du die Getriebeölspüling durchführen? Falls bei BMW, was verlangen die für den Spaß? Habe Richtung Bad Wörishofen einen Experten an der Hand bei dem ich mit meinem E89 schon war, werde da definitiv mit meinem G31 auch mal auftauchen wenn es soweit ist, hab aber erst knapp über 50.000km drauf, da ist noch etwas Zeit.

    Perplex werde Anfang des Jahres auch Öl wechseln lassen etc.

    Warst du beim Reisacher deine Flüssigkeiten wechseln? Wenn ja, hast du vielleicht zufällig die Preise im Kopf von Öl und dem ganzen andern Kram?

    Ja ich war tatsächlich beim Reisacher in Ulm weil ich es gleich mit was anderem an dem Abend kombinieren konnte. Hatte auch noch einen 10€ Gutschein (in Summe waren es dann 95€), insofern hat es für mich gepasst.


    Restliche Services wie Ölwechsel etc. stehen bei mir erst an, hab den Wagen erst seit 1 Jahr. Du kannst dir aber vorab für alles einen Kostenvoranschlag schicken lassen.


    arni: In HDH gibt es auch einen Mulfinger, und in Giengen auch, beide wären sogar näher als der Reisacher in Ulm. Aber ich habe so dermaßen schlechte Erfahrungen bei beiden gemacht, dass ich die meide wie der Teufel das Weihwasser. In GZ gibt es noch einen Reisacher, der ist auch etwas günstiger als der in Ulm, aber da lohnt sich der Umweg nicht.

    Hatte diesen Sommer auch ein Vibrieren im Auto bemerkt nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen. Die Reifen sind nagelneu (non-RFT) und es handelt sich um original 19" Mischbereifung. Kann auch nicht ganz deuten welches Rad die Vibrationen verursacht, könnte mir aber vorstellen, dass hier evtl. ein leichter Seiten- oder Höhenschlag vorliegt. Die Felgen wurden gebraucht gekauft, da fährt natürlich immer ein wenig das Risiko mit.


    Jetzt im Winter ist wieder Ruhe, da ist alles wie es sein soll.


    Da ich jetzt kommenden Sommer auf 19" Gleichbereifung umgestellt habe, bin ich mal im Frühjahr gespannt, ob das Problem damit behoben ist. Falls ja lag es an den hinteren Rädern, wenn nicht kann ich es schonmal auf die vorderen beiden eingrenzen.


    Hatte bei keinem Fahrzeug bisher Probleme mit Unwucht, will es jetzt auch nicht dem Wagen zuschreiben :)

    Ich hatte bisher 1 Fahrzeug mit Stoffsitzen, und 3 mit Leder. Zudem gehöre ich zu den Leuten, für die Leder kein Statussymbol ist und ich es auch nicht brauche, ich hätte mich auch mit den Stoff-Alcantara-Sitzen anfreunden können. Meistens ist Leder ab einer gewissen Ausstattung aber mit dabei und ich habe auch kein Problem damit.


    Sowohl im E90 als auch im E89 hatte ich keine Probleme damit. Im E89 hatte ich das erweiterte Lederpaket mit belederten Türverkleidungen und Armaturenbrett. Letzteres hat sich leider nach knapp 10 Jahren abgelöst, obwohl es sich um Garagenfahrzeug gehandelt hat und immer gepflegt wurde. Seit dem verzichte ich auf die erweiterte Lederausstattung, hat für mich eher zu Problemen geführt.


    Im G31 hab ich jetzt wieder schwarzes Leder Dakota, aus meiner Sicht sehr pflegeleicht und von der Qualität her ausreichend. Klar, regelmäßige Pflege vorausgesetzt. 1x im Jahr sollte man es schon gründlich reinigen und evtl. auch Pflegemilch bzw. die Versiegelung verwenden. Es handelt sich um ein Naturprodukt das einfach eine gewisse Grundpflege braucht um auch lange schön zu bleiben.

    Jetzt hab ich direkt die nächste Frage, ich habe gestern Abend das akustische quittieren mit bimmer Code aktiviert. Ist ja in den Standard Einstellungen wählbar. Hat soweit laut App alles geklappt. Aber, weder beim ver- noch beim entriegeln des Fahrzeugs ist ein Ton hörbar. In den Einstellungen in idrive kann ich nichts wählen. Alles bereits kontrolliert.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Dann geh mal über den Expertenmodus, bei mir funktioniert es, habs zwar deaktiviert, aber zum Testen mal aktiviert gehabt, da ging es ohne Probleme.