Knarzen beim einschlagen und Unebenheit

  • Der G31 hat von Anfang an, seit ich in habe, ein Knarzen wenn ich zb. Einschlage und dabei aus der Hifeinfahrt fahre. Diese weisst eine Höhenunterschied auf. Also sind Dämpfer mehr eingedrück und andere weniger.

    oder zb wenn ich am Parkhaus eine Rampe befahre etwa nach unten. Einschlagen und in dem Moment wo ich über den Punkt nach unten fahre. Also wenn die Karosse ungleichmässig belastet ist. Im Innenraum hört man das Knarzen. Hatte dann das Fenster auf und aussen ist es auch echt laut.


    Ist das ein bekanntes Problem? Jemand eine Idee?

    Könnten das die Streben vom Dom zum Abschlussblech sein?

    Das hatte mein F11 auch leicht wenn ich eingeschlagen auf unseren Parkplatz (übern Gehweg) hochgefahren bin.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Bei mir knackt es auch beim Losfahren einmal, das nehme ich demnächst mal auf Video auf und poste das hier. Es kommt von vorne aus der Lenkung.
    Dann gibts noch ein Kratzen aus dem Heck, was wohl im Differenzial entsteht, aber wohl auch in der Serie so auftreten könnte.

  • Ich kann dir zwar keine Problemlösung anbieten, allerdings habe ich auch dieses Geräusch wenn ich morgens aus der Garageneinfahrt fahre (starkes Einlenken nach rechts und ein kleiner Höhenunterschied zur Straße). Klingt für mich aber nicht besorgniserregend, hab es deshalb nicht weiter verfolgt, aufgrund des noch recht jungen Alters und der Laufleistung des Fahrzeugs.


    Falls jemand Abhilfe dafür hat, gerne melden

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Könnte das evtl. das Hydrolager bzw. Gummilager der Koppelstange sein? Bin kein Mechaniker, aber das Geräusch ist für mich eindeutig von der Vorderachse auszumachen und knarzend, eher nicht metallisch.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Könnte das evtl. das Hydrolager bzw. Gummilager der Koppelstange sein? Bin kein Mechaniker, aber das Geräusch ist für mich eindeutig von der Vorderachse auszumachen und knarzend, eher nicht metallisch.

    Richtig, an sowas denke ich auch. Etwas an der Achse/Aufhängung sollte das Geräusch erzeugen.

    Leider komme ich nicht regelmässig an eine Hebebühne. Würde aber zusehen eine ausuchen zu können um mir unterm Auto ein Bild zu machen.

    Würde jedes Gelenk/Verschraubung der Achsen öffnen und vorab schmieren.


    Ich würde evenfalls von der Wahrnehmung sagen, dass es aus der Achse kommt. Bei mir ebenfalls links.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Was ist den bei diesem Thema rausgekommen?


    Habt ihr da eine Lösung?


    Zugstreben oder Querlenker?


    Wäre cool, wenn da jemand eine Info geben könnte.


    Gruß Tobi

    G31 540i x-Drive BJ. 2017, mediterranblau, M668

    Nachrüstungen: LCI Rülis, LCI Diffusor, Panorama Ambiente, 4-Zonen Touch Klima, Iconic-Glow, Sportautomatik inkl. Paddel