Beiträge von Perplex

Das ist definitiv zu viel, ich dachte wir sprechen jetzt von einigen Millimetern.

Ich fahre einen Benziner und bin deshalb bzgl. AGR-Kühler nicht ganz im Bilde.

Evtl. meldet sich noch jemand der betroffen ist, ansonsten würde ich erstmal auf einen undichten Luftbalg bzw. ein defektes Magnetventil tippen: RE: Luftfeder, Höhe Radkasten G31

Aber wenn du sagst, die Symptomatik taucht erst seit dem Kühlertausch auf, würde ich hier nochmal beim Händler vorstellig werden und den Zusammenhang aufzeigen.

Die HA kann man beim G31 elektronisch justieren. Das sich die HA leicht absenkt wenn der Wagen etwas steht ist normal. Sobald man aufschließt wird der Luftbalg ja wieder vom Kompressor befüllt.

Die Frage ist ja, von welcher Abweichung wir hier sprechen und ob das schon nach 2h auftritt, oder erst nach 1-2 Tagen.

Könnte eine Undichtigkeit im System vorliegen bzw. der Luftbalg etwas Luft verlieren.

Es gibt die original M-Performance Spiegelkappen, die sind aus Carbon und haben die normale Form der original Spiegelkappen. Was du meinst sind die Spiegelkappen der M-Modelle, da musst du auf das Zubehör zurückgreifen. Die originalen passen nur wenn du den Kunststoffeinsatz des Gehäuses mit umbaust.

Habe mit denen aus dem Zubehör keine Erfahrungen, aber ich vermute die laufen so gut wie ausnahmslos alle auf einem chinesischen Fließband und es macht kaum einen Unterschied welche du da nimmst.

Mir sind damals beim Nachrüsten der selben Beleuchtung auf beiden vorderen Sitzplätzen die Plastikhalterungen für die Griffe im Dachhimmel zerbrochen. Gibt es leider auch nicht einzeln, scheue mich aber auch 2 neue Griffe deswegen zu kaufen :)

Denke du wirst nicht drum rum kommen doch mal eine gebrauchte Blende zu kaufen, oder zur Not eine neue.

Ist ärgerlich, aber man zahlt manchmal ein wenig Lehrgeld ;)

Danke für euer Feedback, dann sind wir kein Einzelfall – dachte als Wenigfahrer halten die Scheiben wenigstens ewig, ist wohl aber genau das Gegenteil der Fall. Auto geht nächste Woche zum Freundlichen, werd das Thema da nochmal ansprechen :)

Nachrüsten kann man grundsätzlich alles. Wenn man's selber macht kann man viel Geld sparen, wenn nicht wird's entsprechend teuer und unwirtschaftlich.

Schau doch mal in den Ersatzteilekatalog, da siehst du welche Teile du brauchst. Grob geschätzt bist du da sicherlich bei einigen hundert €.

Denke es gibt hier nicht viele die das schon nachgerüstet haben.

Bei Leebmann hat man immer ne sehr schöne Übersicht über die benötigten Teile.

War heute mit einem 5 Jahre alten Q3 F3 bei der HU/AU – voller Überraschung gab es keine neue Plakette wegen "Riefenbildung beider Bremsscheiben an Achse 2". Der Prüfer hat mir das dann gezeigt, und ich bin ehrlich, es war mit dem Finger deutlich wahrnehmbar auf beiden Bremsscheiben.

Der Wagen hat 38.000KM runter, darf aus meiner Sicht eigentlich nicht sein. Kommt aber oft vor laut Prüfer (der heute sowieso nicht besonders gut drauf war ;)).

Jetzt meine eigentliche Frage auf die ich hinaus will: Hatte von euch jemand schon das Thema und hat deshalb die Prüfung nicht bestanden? Will das jetzt nicht anfechten, obwohl die Bremswerte auf beiden Seiten und Achsen gut waren, aber muss man so akzeptieren.

PXL_20250403_125835095.jpgPXL_20250403_125824104.jpg

Selbst wenn der Kippschalter auf 0 steht (Tragfahrlicht) leuchtet doch noch das Abblendlicht, wenn der Sensor der Meinung ist es wäre zu dunkel, also würde das keinen Unterschied machen.

Deshalb ja codieren. Man kann sowohl die Empfindlichkeit des Lichtensors codieren, als auch das bei Schalterstellung "0" das Licht dauerhaft aus bleibt, so wie es sich gehört wenn wo "0" dran steht. Geht mit Bimmercode, Bimmerutility usw., bevor jemand fragt ;)