Und verkauft
Beiträge von Perplex
-
-
Und verkauft
-
wie man sich rausließt, gibts es schon einige G31 fahrer die schon länger mit tieferlegungsfahrwerk fahren.
wie ist der verschleiss mit luftfeder an der Hinterachse mit tieferlegung?
da mit F11 bj. 2013 die erfahrung hatte die schnell kaputt (2018) gegangen ist.
hat sich das bei G31 besser gemacht bzw rekonstruiert?
Das kann pauschal niemand beantworten, aber natürlich geht ein leicht erhöhter Verschleiß sicherlich mit einher. Vorne kam mein G31 knapp 17mm tiefer, hinten haben wir ihn um ca. den selben Wert abgesenkt. D.h. ich rechne sowohl vorne als auch hinten mit erhöhtem Dämpferverschleiß, was ich aber bei meiner Fahrleistung pro Jahr vernachlässigen kann.
Wenn du es nicht übertreibst wirst du nicht alle paar Jahre neue Fahrwerkskomponenten brauchen 🙂
-
Ich merke bei meinem DTS kaum einen unterschied zu dem M Fahrwerk. Gefühlt ist es soger weicher
Die M-Federn sind auch durch die Bank weg immer sehr linear beim Einfederverhalten, z.T. auch zickig bei kurzen Querrillen und Stößen. Eibach und Co. legen die Federn oft progressiv aus, d.h. mit zunehmender Einfederung wird es härter, kurze Stöße und Querrillen werden aber sanfter geschluckt. Das ist bei Komplettfahrwerken identisch, da andere Federn im Vergleich zur Serie.
Die Erfahrung hab ich bisher sowohl beim E90 LCI, E89 als auch beim G31 gemacht.
-
Habe extra fürs Auto ein gebrauchtes iPhone gekauft um CarPlay nutzen zu können. So richtig Sinn macht es mMn. aber auch nur mit Vollbild-Ansicht, die also vorher codieren lassen, macht viel aus.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Navigation mit GoogleMaps wie gewohnt zuverlässig funktioniert. Wichtig ist das beim Handy der Standort und die mobilen Daten aktiv sind. Selbst wenn deine Internetverbindung mal für kurze Zeit unterbrochen ist funktioniert die Navigation über den Standort. Vorteil an GoogleMaps ist auch, dass es nicht all zu viel Datenvolumen verbraucht aufgrund der Vektoren mit denen die Karten aufgebaut sind.
Du kannst zwischen der klassischen Ansicht und der mit Satellit wählen, zudem bekommst du immer aktuell den Verkehrsfluss mit grün, orange oder rot mitgeteilt – das Gegenstück zu RTTI. Bei mir ist auch ConnectedDrive abgelaufen, und abgesehen von der Integration übers Headup-Display gibt es für mich keinen Grund das BMW Navi zu verwenden.
Fahre im Sommer nach Kroatien und werde evtl. für den Hinweg GoogleMaps nutzen, und für den Rückweg dann das Autonavi um zu vergleichen. Die aktuelleren Karten und die aktuellere Stauumfahrung hast du aber definitiv mit GoogleMaps. Du kannst dir einen bestimmten Kartenausschnitt auch vorab aufs Handy laden, dann muss er den Kartenbereich nicht immer nachladen und du verbrauchst nur für den aktuellen Verkehrsfluss Datenvolumen.
PS: AppleMaps hat auch ziemlich aufgeholt und ist inzwischen fast schon ebenbürtig zu GoogleMaps finde ich. Beide kannst du auch bequem mittels Siri bedienen, funktioniert gefühlt etwas besser als die Sprachbefehle übers Auto.
PPS: Und du kannst mit GoogleMaps auch vorab Routen erstellen mit Zwischenzielen etc. und die dann einfach vom Handy aus starten – deutlich intuitiver als übers Navi wie ich finde.
-
Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und mehrere Zylinder – wieviel KM hat dein Wagen gelaufen? Ich würde mal die Zündspulen durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Hatte das beim E89 mal, da hatte ich erst die Zündkerzen getauscht und immernoch das selbe Problem. Erst mit einer neuen Zündspule ging die MKL dann dauerhaft aus.
Tausche mal die Zündspule von Zylinder 2 gegen eine andere quer und prüfe, ob der Fehler im FS nach einer Fahrt mitwandert. Wenn ja hast du den Fehler gefunden, falls nicht könnte es auch noch die Zündkerze sein. Alles andere was danach kommt wird etwas teurer, evtl. liegt es auch am Injektor.
-
Kann dem Kommentar über mir nur zustimmen, hab den Thread hier auch ein wenig mitverfolgt und durchgelesen, da vergeht einem natürlich so ein wenig die Lust am aktiven Posten.
Ich finde der Wagen steht optisch gut da (vor allem der Lack passt top zum G31), die Felgen und die Beschriftung am Heck würde ich persönlich nicht bei mir nutzen, aber man kann ja auch mal das Positive stehen lassen wenn es überwiegt, ohne direkt das Haar in der Suppe zu suchen
Natürlich verkaufen hier jetzt einige die Äußerung ihrer eigenen Meinung als gutes Recht und Sinn und Zweck eines Forums, aber wenn Kommentare bewusst negativ formuliert werden, ist es doch logisch das die Leute hier keine Lust auf sinnvollen Gedankenaustausch haben.
Bisher war ich selber schon in sehr vielen Foren unterwegs, auch immer aktiv in den Foren der jeweiligen Fahrzeugbaureihe die ich gerade fahre. Allerdings muss ich einfach tatsächlich feststellen, dass der Umgangston hier gefühlt am Ruppigsten ist (ich finde man merkt das auch an den Nutzerzahlen und der Lebendigkeit des Forums hier). Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Toleranz der Besitzer anderen gegenüber proportional zur Fahrzeugklasse abnimmt. Oder ist das bei manchen etwa schon der Altersstarrsinn?
Vom Threadersteller kommt natürlich nichts mehr, sollte aber auch nicht groß verwundern bei der Resonanz – hoffe das andere User etwas weniger voreingenommen und etwas toleranter empfangen werden. Schließlich sind wir alle aus dem selben Grund hier und sollten eigentlich Spaß am regen Austausch miteinander haben.
-
Hier wurde das Thema auch schonmal behandelt: MKL orange - Abgastemperatursensor vor Katalysator
Würde ich einfach bei BMW vorstellig werden, vermute das der Austausch nicht ganz so einfach zu machen ist ohne Hebebühne o.ä.
-
Ich fahre im Winter die 664 und im Sommer die 786 - beides hatte ich damals als Mischbereifung gekauft bis ich mich mit dem VTG-Thema mehr auseinander gesetzt habe. Danach konnte ich dann 2x die passenden Felgen für die 664 ergattern, und vor kurzem einen vollständigen 2. Radsatz 786er.
Aus dem Grund kann ich für vorne leider nicht dienen.
-
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich anfangs ein wenig mit dem G30 "gefremdelt" habe. Dazu muss ich sagen, dass ich vom E90 LCI und E89 komme, letzteren hatte ich 10 Jahre lang und war einfach nur begeistert.
Zum G31 kam ich durch ein wenig Umwege, da der 2-Sitzer aufgrund von Hundezuwachs langsam aber sicher zum Auslaufmodell wurde. Nach der langen Zeit war der Wunsch nach mehr Platz und Komfort da, deshalb hab ich mich mal auf die Suche nach einem Nachfolger gemacht, und bin dann im Endeffekt recht zufällig beim G31 gelandet. Ich hatte eigentlich das 4er GC auf dem Schirm, aber leider gab es kein Fahrzeug das alle meine Kriterien erfüllt hat. Ich stand auch kurz vor dem Kauf eines C43 T-Modell, allerdings konnte ich mich final nicht so recht mit der Marke identifizieren...
Was ich beim G31 sehr gelungen finde:
- der massige Platz im Kofferraum, ich bin nach wie vor begeistert was da alles rein geht im Vergleich zu meinem E89
- das aktuelle Sicherheitsniveau, man fühlt sich zu jeder Zeit sicher in dem Fahrzeug
- die Leistungsreserven des B58, sehr laufruhig und jederzeit genug Reserven vorhanden
- die Langstreckenqualitäten, ein schöner Gleiter mit dem man auch nach Stunden schmerzfrei aussteigt
Womit ich noch ein wenig "fremdle":
- ich fühle mich im G31 sehr entkoppelt von der Straße, komme aber natürlich auch vom E89 was sehr konträre Welten sind
- mir fehlt auch immer wieder die spontane Gasannahme des N52-Saugers, der Turbo braucht halt leider immernoch eine Gedenksekunde zur vollen Leistungsentfaltung
- der Klang in so einem gedämmten Wagen geht völlig flöten, prinzipiell könnte auch ein 4-Zylinder oder Diesel unter der Haube stecken, klangtechnisch kommt nicht wirklich was rüber – der Wagen wirkt im direkten Vergleich deutlich emotionsloser
Ich empfinde die G3x-Baureihe als sehr gelungen und hab definitiv Freude an dem Wagen, aber ich denke ich brauche noch ein wenig um die Langzeitqualitäten schätzen zu wissen. Als Alltagsfahrzeug ist der Wagen definitiv viel besser geeignet und bereitet mir keinerlei Bauchschmerzen, wohingegen ich beim E89 immer wieder an die Grenzen kam (komforttechnisch) und genau überlegen musste, wann ich damit wohin fahre.
Kann mir gut vorstellen den Wagen auch ähnlich lang zu fahren wie den E89, denke die Qualitäten dazu sind auf jeden Fall vorhanden
- der massige Platz im Kofferraum, ich bin nach wie vor begeistert was da alles rein geht im Vergleich zu meinem E89