Beiträge von Perplex

    Motoröl beim Reisacher selber mitbringen spart schonmal 200€, handhabe ich da seit Jahren so, fühlt sich für mich auch nicht komisch an - bin Schwabe und hab nichts zu verschenken.


    Alle 5 Jahre müssen die Gasdämpfer der Motorhaube (Fußgängerschutz) geprüft werden da die ein Verfallsdatum haben (Motorhaube auf und mal am Dämpfer schauen, da siehst du wann er abläuft). Kannst du auch selber wechseln, sparst du die nächsten 50€.


    SI-Paket muss man genau gegenrechnen, du kannst dir auch vom Autohaus eine Kostenaufstellung geben lassen für die planmäßig anfallenden Wartungen der nächsten X Jahre. Wollte ich beim Reisacher auch mal machen lassen, werde ich vielleicht nachher gleich mal tun.


    Kurzum: Wenn du so Kleinigkeiten wie Gasdämpfer austauschen, Motoröl mitbringen und Innenraum- + Luftfilter austauschen selber machst, lohnt sich so ein Paket meistens nicht. Wenn du alles in der Werkstatt erledigen lässt, dann kann es sich schon rechnen.

    Die Empfindlichkeit beim G3x ist mir auch schon aufgefallen, Vibrationen hatte ich auch schon an der VA, hatte einen Höhenschlag vermutet, laut Reifenhändler aber alles i.O.


    Empfehle beim Räderwechsel immer die Radnabe von Rost zu befreien (feines Schleifpapier), gründlich mit Wasser abspülen und trocknen, danach minimal mit Keramikpaste bestreichen. Und Schrauben über Kreuz festziehen, dass mache ich aber schon immer so.


    Evtl. steigt die Empfindlichkeit des Wagens im Quadrat zum Fahrzeuggewicht... meine vorherigen Fahrzeuge waren da alle unauffällig.

    Wart Ihr alleine da oder mit der besseren Hälfte bzw. Dreiviertel? Wenn es wieder dort stattfindet muß ich es mir echt mal überlegen.

    Ich bin jetzt charakterlich nicht der richtige Smalltalker, aber ein vorher treffen und danach ein bißchen Sitzenbleiben schaff ich auch.

    Muss ja auch nicht, fand das wir alle recht entspannt waren, da war kein Gehabe oder "beweisen müssen" dabei, sondern schön ungezwungen. Ist natürlich immer die Frage was man sich von sowas erwartet, für mich war es perfekt weil nur 20Min. entfernt und weil im Einzugsgebiet doch mehr Leute hier im Forum aktiv sind als gedacht.


    Wenn es sich zeitlich ergibt und die Anreise in einem überschaubaren Rahmen bleibt, bin ich das nächste Mal sicherlich auch wieder dabei. Für einen kleinen Plausch, bisschen was zu essen & trinken und Fotos bin ich eigentlich immer zu haben.


    Falls jemand Ideen oder Vorschläge hat gerne hier melden :)


    PS: Meiner Frau möchte ich die für Außenstehende langweiligen Themen nicht antun, aber das muss jeder selbst einschätzen ;)

    Ich kann nur für den 540i sprechen, der hat serienmäßig Klappenauspuff. Aber ich würde behaupten die Logik ist bei allen Motoren und Serienanlagen anwendbar: Auspuffklappe öffnet sich nur unter Last ab einer gewissen Drehzahl, meine ab 3.000u/min.


    Die Auspuffklappe lässt sich aber mittels Modul ansteuern, wird ans BDC angeschlossen, dann über die RES-Taste am Lenkrad steuerbar.

    Schließe mich dem allgemeinen Tenor an: Ohne zu wissen wen und was einen alles erwartet waren mehr Leute da als gedacht und es hat Spaß gemacht :thumbsup:

    Stelle zeitnah noch ein paar Fotos online, ich werde die Kennzeichen schwärzen, handhabe ich immer so :)

    War echt cool mit euch.

    Respekt an unseren Schweizer Freund der keine Mühen und Kosten gescheut hat um dabei sein zu können :thumbsup:.

    Dito!