In Post #31 hab ich's simpel zusammengefasst.
Beiträge von Perplex
-
-
Klaus: Solltest du aber definitiv mal prüfen, bin mir sicher das auch bei dir der Stand unter "Min." steht.
-
IMG_3398.jpgMission accomplished.
Das Geheimnis liegt tatsächlich in der Motorhaube.
Mit der markierten Mutter wird der Bügel verstellt. Im Uhrzeigersinn drehen hebt die Haube.
Danke arni für die Anregung

Guter Hinweis! Habe auch bemerkt das die Motorhaube rechts zu tief steht, werde das morgen in der Garage anpassen und etwas höher stellen

-
Heute hat sich mein G31 auch mit der Meldung "Kühlmittel nachfüllen" gemeldet. Da ich von den Niederlassungen hier schon reihenweise enttäuscht wurde hab ich selber schnell geschaut welchen Frostschutz BMW hier vorsieht.
- BMW Coolant 87 wurde bis ca. Juni 2018 beim G3x verwendet, erkennt man an der blauen Farbe
- BMW Coolant 18 kam ab Juli 2018 zum Einsatz und ist an der grünen Farbe zu erkennen
Gemischt wird hier 1 zu 1 mit Wasser. Bestellung ist schon raus, einfach und unkompliziert. Nachdem ich hier gelesen habe dass das Mittel beim Freundlichen nicht mehr gekauft werden kann und meine Niederlassung auch einen Termin zum Kühlmittel nachfüllen verlangt, wird selber nachgeschenkt.
Hab heute mal wieder routinemäßig in beide Ausgleichsbehälter geschaut und festgestellt, dass im großen tatsächlich wieder etwas Frostschutz gefehlt hat. Stand minimal unter "Min.", hab dann insgesamt 150ml nachgefüllt (50:50 Mischung), steht jetzt zwischen Max. und Min.
Hab also auch einen schleichenden Verlust, zwar nicht im hohen Maße, aber dennoch spürbar. Bin sowieso im Januar zum Zwischenölwechsel bei einer freien Werkstatt und werde das Thema da mal ansprechen. Habe den leichten Verdacht das der Behälter auch nicht ganz dicht ist, bilde mir ein unter dem Ausgleichsbehälter eine eingetrocknete Flüssigkeit zu sehen.
-
Bridgestone Potenza Sport *
Hat den Stern, ist aber kein Runflat, eigentlich genau was du wolltest.
Bei xDrive und Mischbereifung würde ich dir den * definitiv empfehlen. Andererseits riskierst du Probleme mit dem VTG.
Oder du holst dir xDelete und deaktivierst den Allrad, dann kannst du 20" auch ohne * fahren: https://www.xautomotive.com/pr…xsjCUmOboU5QluY6-lY4nz3ve
-
Das Thema hat mich zum Glück bisher nicht ereilt, aber wenn weiss ich ja was zu tun ist. Genau dafür ist ein Forum ja da, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.
-
Hat wirklich niemand einen verbindlichen und kompetenten Tip für mich? Ich bin echt verzweifelt... Kennt jemand eine kompetente Werkstatt, die helfen kann? Klar, am liebsten im Norden
Und ich habe schon in einem anderen Blog gefragt: Kann ich mit Bimmercode die untere Jalousieklappe wegcodieren?
Du hast eben ein sehr spezifisches Thema das sich über Ferndiagnose nicht eindeutig beschreiben lässt

Wenn du kein ISTA o.ä. hast (hat natürlich niemand hier), dann kannst du nur den Gang zu einer Werkstatt antreten. Google doch einfach bei dir in der Gegend nach Werkstätten und entscheide dich für eine gut bewertete mit vielen Rezensionen.
Das Thema zur unteren Kühlerjalousie wurde ja schon besprochen: wenn defekt würde ich das selber reparieren oder richten lassen. Wird nicht der Grund deines Problems sein, aber ist eben eine weitere Baustelle die ich schließen würde an deiner Stelle.
Wieso lässt du das nicht alles direkt da reparieren wo auch das VTG getauscht wird, wäre für mich das Naheliegendste.
-
BJ 08/2018: Komplette Ambientebeleuchtung mit beleuchteten Einstiegsleisten vorne und hinten.
-
Jansfr: Dann gerne berichten. Bin mir nicht ganz sicher ob die Codierwerte beim vFL und LCI identisch sind, siehst du ja aber recht schnell dann

-
Du darfst den Reifenhersteller ruhig nennen

Das Problem liegt ja nicht beim Reifenhersteller, der eine Hersteller hat größere Toleranzen, der andere weniger. Ich sehe auch das dein Wagen 330.000KM drauf hat – wie ich oben geschrieben hab weisst du ja nicht ob der Vorbesitzer ebenfalls lange lange Zeit mit Mischbereifung ohne Stern unterwegs war. In Anbetracht dessen hätte das VTG ja fast schon wieder sehr lange durchgehalten.
Das runderneuerte VTG kostet inkl. Einbau und inkl. Umsatzsteuer genau 2.000,-
Was bedeutet "COC"? Wo kann ich da nachschauen? Ich wollte deswegen schon zum TÜV.
Und eine andere Frage: Sieht das gut aus mit 245er Reifen vorn UND hinten?
Das COC bekommt man beim Fahrzeugkauf mit ausgehändigt:
Da stehen im grauen Feld alle mögliche fahrbaren und freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen drinne.
Ich kann dich beruhigen, 245er vorne und hinten sieht gut aus und bietet auch genug Grip.