Ladet doch mal Bilder hoch, evtl. ist das für den ein oder anderen auch mal interessant. Für mich nicht, ich hab im BMW-Regal zugeschlagen ![]()
Beiträge von Perplex
-
-
Kannst mal hier lesen, beschreibt zwar eher ein Schleifen, aber solche Geräusche vermischen sich manchmal auch und haben die selben Ursachen: Schleifgeräusche beim Lenken kurz vor Volleinschlag
-
War damals gerade 20 als ich mir einen schwarzen E89 mit dem N52 6-Zylinder als Jahreswagen geholt hab. Schöner Wagen mit originalen 19-Zöllern und Sport-ESD, schönes Schubblubbern und wenn mans drauf angelegt und ausgedreht hat war auch mal eine Fehlzündung zu hören

War ein toller Wagen, hat mich 8 Jahre ohne Probleme und außerplanmäßige Werkstattaufenthalte begleitet, musste dann aber weichen da ich mich nach Komfort und einem großen Kofferraum gesehnt habe.
Auf jeden Fall hat der Wagen das ein oder andere Mal die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, vor allem mit Anfang 20 natürlich. War abends in einer lauen Sommernacht in einem Biergarten, auf dem Heimweg als ich aus dem Parkplatz bin wurde ich direkt mit Blaulicht auf der Straße von der Polizei angehalten. Natürlich gab es mir nichts nachzuweisen, Sport-ESD war eingetragen, TÜV und Verbandskasten nicht abgelaufen und 0,0 Promille dank Radler

Aber die beiden Polizisten hatten hier sicherlich erwartet was zu finden, hier wurde quasi direkt nach dem Parkplatz schon gewartet am späten Abend.
Arg viel mehr Polizeikontakt hatte ich bisher nicht, 1-2 Kontrollen am Abend mal, aber nichts außergewöhnliches. Werde bei sowas eigentlich immer durchgewunken, die Sturm- und Drangphase hab ich hinter mir gelassen

-
Was das Thema bei "Umfragen" zu suchen hat erschließt sich mir nicht ganz, genau so weshalb du nicht einen der vielen bereits bestehenden Threads zum Thema genommen hast

Ich will aber trotzdem mal nicht so sein: es fehlen grundlegende Infos dazu, ob du einen G30 preLCI oder LCI fährst weil sich hier die Achslasten durch den Mild-Hybrid unterscheiden. Zudem ist nicht erkenntlich welche Teilenummer die verbauten Federn haben, bei Eibach gibt es für jede Achslast entsprechende Varianten.
Was ich mich frage: Wieso wird das Teilegutachten nicht vor dem Einbau gelesen?
-
Im Gutachten steht, dass die HA entweder per verstellbarer Koppelstangen, oder aber Software justiert werden kann. Bedeutet also, du musst nicht die verstellbaren Koppelstangen verbauen um beim TÜV vorstellig werden zu können.
Zitat**) wenn die Auflage unter dem Punkt IV.7, bezüglich der Höhenstände des Fahrzeugs im Leerzustand plus Fahrer erfüllt ist, können die Federn an Achse-1 (VA) 11-20-038-05-FA bzw. 11-20-022-01-VA bzw. 11-20-022-02-VA auch mit der serienmäßigen Anlenkstrebe an der Hinterachse kombiniert werden.
IV.7: Die Längeneinstellung der Anlenkstrebe ist zu kontrollieren (Maximum-Länge = 71,6 mm, Minimum-Länge 64 mm oder die serienmäßige Anlenkstrebe mit 71,6 mm) und in die Anbaubestätigung einzutragen. Die Einstellung ist jeweils so vorzunehmen, dass das Fahrzeug im Leerzustand plus Fahrer gerade steht. Eine leichte Keilform ist zulässig.
-
Vermutlich schlägt da der Mildhybrid ins Gewicht da du den LCI hast

Dann würde ich an deiner Stelle definitiv zu den selben Federn tendieren die ich habe, da hast du dann ungefähr die selbe Höhe wie ich und somit die am wenigsten tiefe Variante die es gibt.
Wenn du die Möglichkeit hast die HA per Software etwas tiefer zu legen würde ich dir das empfehlen, mit den Koppelstangen brauchst du definitiv eine Hebebühne um das sauber einstellen zu können (ich hab es einmal ohne probiert, und es war ein Kampf).
-
Ich habe an der VA eine Achslast von 1185kg, der 530i wird aber sicherlich einige KG leichter sein. Die stärkeren Varianten darf man immer fahren, aber die schwächeren jeweils nur wenn man unterhalb der im Gutachten angegebenen Achslast liegt, bekommt man sonst auch nicht eingetragen.
Kann sein das du deshalb mit der "01" gut klar kommst, je nachdem wieviel KG du als Achslast an der VA hast. Mit 19" habe ich gemessene 630mm von Unterkante Felgenhorn bis Unterkante Kotflügel.
-
Im Idealfall kaufst du immer zur Black Week ein, da gibt's immer Rabatt. Ansonsten bekommst du 1 Jahr Kartenupdates, die deutsche Karte wird OTA aktualisiert.
Aber wenn du jetzt das Kartenupdate per USB-Stick machst aktualisiert es Europa inkl. Deutschland.
Nach Ablauf des Updates bleibt einfach dein jetziger Kartenstand bestehen, du wirst nicht downgegraded 😉
-
Navi Update EVO 2025-1 ist wohl da oder gab es schon einen Beitrag dazu?
Danke, bin eben beim Download, dauert insgesamt knapp 1h, dann wird auf den Stick entpackt und bei der nächsten Fahrt wird aktualisiert

-
Willkommen im Forum, auch wenn du glaub ich der warst, der sich schon zum Umbau der getönten Seitenscheiben in einem anderen Thread geäußert hat

Finde den G31 sehr schick, bin mir aber sicher das im Laufe der Haltungsdauer der Wunsch nach weiteren Veränderungen aufkommt

73230 ist gar nicht so weit weg, bin aus 89542 – darf man fragen bei welchem "großen Händler" du den Wagen gekauft hast?