Zubehör Alufelgen und die Traglast iVm der AHK

• Hab diesen Thread leider zu spät gefunden (habe vorhin meinen eigenen Eröffnet).

Hat hier jemand mittlerweile 20" Felgen gefunden, die in Frage kommen würden?

Die genannten AEZ Porto sind nicht schlecht (scheinen 245/275 Mischbereifung zu sein?), aber Schwarz auf Schwarz ist immer nicht so dolle. Und in Silber gibts die wieder nur bis 19" -.-

• Ich persönlich habe die Suche aufgegeben, bei 20" aufgrund der Einfachheit im Idealfall zu den original 20" BMW-Felgen greifen, da gibt es ja einige Designs: 668, 669, 732, 759i, 636, 1001i/M – hab ich noch eine Felge vergessen?

BBS CI-R z.B. funktionieren auch als 20" beim G31 mit AHK.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Original passt leider nicht wirklich ins Budget, oder ist nirgends zu finden...

Hätte die GMP Italia SWAN gefunden:

GMP Italia SWAN anthracite glossy | felgenshop.de

8,5x20 ET 30 und 9,5x20 ET 40

Sollte laut Traglast passen, oder?

Im Gutachten steht was von Abdeckung auf der HA, ist das sicher nötig, oder fährt jemand so eine Größe?

Übersehe ich sonst was im Gutachten? Sollte normal einfach nur zum Eintragen sein hoffe ich.

Danke für die Hilfe.

• Der Link von dir funktioniert nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das neue GMP arg viel günstiger sind als gebrauchte 20" original von BMW?

Wenn du dir beim Gutachten unsicher bist, vorab da hin fahren wo du immer zur HU/AU gehst und nachfragen BEVOR man kauft, dass erspart dann auch gewisse Probleme danach die man evtl. selber übersehen hat. Ansonsten beim jeweiligen Fahrzeug alle relevanten Punkte ordentlich durchlesen, dann sind die Gutachten eigentlich verständlich.

(Traglast HA + AHK) : 2 ergibt die Mindesttraglast die die Felgen erfüllen müssen, und ebenso die Reifen.

Abdeckungen stehen teilweise in den Gutachten drinne, entscheidet aber der Prüfer vor Ort. Wenn keine Spurplatten dazu kommen geht es oftmals ohne Abdeckungen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• Danke für die schnelle Antwort.

Im Gutachten hab ich noch die Anforderung HA Traglast max. 1500kg, also würde es nicht ohne Austragung/Ablastung AHK gehen.

Ich werde mal mit dem Gutachten zum TÜV gehen und da fragen.

• GMP Swan habe ich. Coole Felge. Geht voll klar mit meinen Platten.

Gruß

Ralf

BMW 530d xDrive Touring, M-Sport Performance, Bat-Mobil

(G5K) G31, vFL ID6 HSN TSN 0005/COT B57