Beiträge von Perplex

Sobald du die aktuellen Karten runterlädst aktualisiert sich auch D. Spätestens da bist du dann ja eh wieder aktuell. Und ihr dürft alle nicht vergessen, dass wir hier beim deutschen Straßennetz von ein paar GB sprechen, je nach Empfang an eurem Standort kann das schonmal ne Weile dauern bis die Daten im Hintergrund runtergeladen wurden.

Bei unseren Q3 läuft das auch im Hintergrund ab. Du bekommst erst ganz am Schluss die Info das hier die Karten aktualisiert wurden.

Einfach nicht bewusst drauf achten, ich glaube wenn du einen Ladebalken im Hintergrund sehen würdest wärst du beruhigter ;)

Das stimmt auch nicht ganz. Bei Leder beispielsweise gibt es Grenzmusterkataloge, sprich bis so und soviel Kilometer kann man es generell abrechnen. Und ab so und soviel Kilometer ist es eine Einzelfallentscheidung. Und irgendwann geht halt garnichts mehr. Und ja, ich bin auch interner ;)

So ins Detail sind wir gar nicht gegangen und will ich auch gar nicht bestreiten. Mir ging es primär um die allgemeine Auffassung das BMW bis 100.000KM und/oder X-Jahre bei Defekten die an einem nicht-Verschleißteil entstehen immer Kulanz zeigt. Dem ist de facto nicht so, da ein und der selbe Defekt bei einem anderen Serviceberater/Autohaus 2 unterschiedliche Ausgänge haben kann. Aber das ist jetzt schon sehr OT :)

Für Kulanz gibt es keine Regeln, mal gewinnt man, mal verliert man.

Eine Freundin arbeitet in München bei BMW und ich habe sie auf das Thema mal angesprochen. Es gibt keine starren Zeit- oder Kilometervorgaben, dass sind alles Internetmythen und Ammenmärchen. Wie hier erwähnt wurde kann man einfach Glück oder Pech haben, klammert euch aber nicht an irgendwelche fiktiven Werte und Zahlen die es nicht gibt.

Fährst du denn ab und an auch mal längere Strecken bei denen alles schön auf Temperatur kommt? 20km einfach ist jetzt nicht die klassische Kurzstrecke in dem Sinne, aber hier muss man halt dein gesamtes Fahrprofil betrachten.

Hast du Ablagerungen innen am Öldeckel?

Generell begünstigt dünnes Grundöl Wasser- bzw. Benzineintrag wie bei dir natürlich. Du könntest hier auf ein dickflüssigeres Öl gehen, ein 5W-40 z.B.

Ich bin mir nicht sicher was genau du machst, aber im Prinzip ist es ganz simpel (habe auch ID6): Hier einloggen -> https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

Dann das Navi-Paket kaufen und im Profil die aktuellsten Karten auf einen mind. 64GB Stick ziehen. Damit dann ins Auto gehen, in den USB-Anschluss einstecken und das Update starten.

An und für sich ist das wirklich simpel und benutzerfreundlich.

Screenshot_20241202-194910.png

Da gibt es keinen festen Wert, je nach Empfang an deinem Standort kann das schneller oder langsamer gehen. Er lädt ja im Hintergrund die Karten runter, kann sein das er bei dir damit schon angefangen hat – den Fortschritt siehst du im Gegensatz zum großen Update nicht. Wenns aber nicht aktuell ist kannst du von ausgehen, dass deine bisherige Strecke nicht gereicht hat.