Beiträge von Perplex

Den G31 habe ich mir ehrlich gesagt auch nur gekauft, weil mir das Design des G3x von Anfang an gut gefallen hat. Brauchen tu ich einen Kombi sicherlich genau so wenig wie du, ich fahre auch nicht oft Langstrecken und nutze für Strecken unter 5KM inzwischen auch gar kein Auto mehr.

Ist mein erstes Fahrzeug mit xDrive, habe auch vom VTG mitbekommen das Probleme machen kann. Bisher bei mir absolut problemlos, wie oben erwähnt muss man ein paar Kleinigkeiten beachten (Abrollumfangdifferenz), hat aber ansonsten kein Thema damit (Ausnahmen wird es immer geben...).

Welche Ausstattung dir wichtig ist kann dir natürlich keiner beantworten. Nachrüsten ist aber sowieso immer teurer, also lieber ein wenig länger suchen als sich später zu ärgern weil man geknausert hat. M-Paket, HUD, adaptive LED, AHK, Panoramadach, Standheizung etc. waren mir z.B. wichtig, dass mag bei dir aber wieder komplett anders aussehen.

Wichtig ist auch dein Budget im Auge zu haben, ich persönlich habe beim G31 bis 60.000KM geschaut und dann einen mit 48.000KM gefunden. Schlussendlich musst du schauen ob das mit deinem Budget vereinbar ist.

Beim Soundsystem scheiden sich die Geister, ich bin mit meinem HK grundsätzlich zufrieden, weiss aber das nach oben noch gewaltig Luft ist. B&W habe ich noch nie live gehört, war aber oberste Fahnenstange beim G3x. Das normale Hifi-System lässt sich mit überschaubaren Mitteln aufrüsten, beim HK ist das alles schon deutlich teurer.

Denke mit deinen Kriterien solltest du auf dem Gebrauchtmarkt keine Probleme bekommen. Wichtig wäre mir eine einwandfreie Servicehistorie und ein vernünftiger Händler, von Fähnchenhändlern halte ich nichts.

Verschleiss ist bei mir sehr gleichmäßig, hinten minimal mehr als vorne. xDrive ist eher Hecklastig ausgelegt, somit der Verschleiss hinten normalerweise höher. Aber es kennt ja keiner deinen Fahrstil, wenn du gerne Kurvenräuber spielst kann das schon zustande kommen was du beschreibst.

Bei einem Fahrzeug das keine M ist, würde ich auch keine M-Spiegelkappen verbauen. Maximal noch in Schwarz oder direkt die von M Performance in Carbon.

Aber schlussendlich muss es dir gefallen, wirst jede Meinung einmal hören wenn du fragst ;)

Bei Unsicherheiten einfach mal zum Prüfer des Vertrauens fahren und hier die Thematik ansprechen bevor man die Felgen kauft. Ansonsten einfach mal mit dem Reifen-Rechner ausrechnen wie weit du mit den Felgen weiter raus kommst im Vergleich zur Serienfelge in 19" – damit lässt sich selber schon grob einschätzen ob die Radabdeckung nötig ist oder nicht.

Hab mich auch mal mit Zubehörfelgen beschäftigt und es dann schnell sein lassen weil regelmäßig die Traglast zu gering war beim G31 in Verbindung mit AHK :thumbsup: