Beiträge von Perplex

Da meiner schon den OPF hat, passt der Performance-ESD bei mir leider auch nicht – schade, wäre sicherlich das Erste das ich nachgerüstet hätte.

Hab mich beim G31 aber dann dagegen entschieden eine andere Lösung, als die original von BMW anzustreben. Nach 10 Jahren mit einem 6-Zylinder E89 genieße ich auch tatsächlich ein wenig die Ruhe, auch wenn ich nie dachte dass ich das mal sagen werde :)

Ganz untätig war ich aber trotzdem nicht, ich hab eine Auspuffklappensteuerung von Peem drinne, damit bekommt man wenigstens etwas mehr Sound indem man die Auspuffklappe öffnet.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist F&F Motorsport aus Overath. Da war ich damals mit meinem E89 und hab mir einen handgefertigten Edelstahl-ESD bauen lassen. Toller Klang, schön basslastig und tief, bei hohen Drehzahlen dann etwas höher. Soweit ich weiss können die den ESD auch öffnen und den vorhandenen modifizieren, scheinbar so, dass man von außen nichts erkennt. Aber da müsstest du mal nachfragen wenn das für dich in Frage käme.

Übliches Prozedere wenn du ausgerüstet bist: Fehlerspeicher auslesen und lokalisieren.

Ansonsten würde ich bei einmaligem Auftreten noch keine Schweißperlen bekommen, erst wenn das Problem gehäuft auftritt. Ich kann es nicht ganz rauslesen, aber du meintest die Problematik ist neu und bisher nur einmal aufgetreten?

Am besten suchst du dir paar Händler, die sollen dir ein Angebot für das Auto unterbreiten und je nach Summe, lässt du dir das von der Versicherung auszahlen und verkaufst es dann an die Händler weiter. Dann bist raus aus der Nummer.

Wenn du den nämlich irgendwann privat verkaufen willst, musst du den Hagelschaden soweit das noch die aktuelle Rechtsprechung ist, auch angeben. Wer dann nachfragt und die 20k Rechnung sieht, wird davon auch Abstand nehmen.

Lieber das Geld mitnehmen und dich nach einem neueren umsehen - meine Meinung.

Du gibst nur deine Meinung wieder, was auch Sinn eines Forums ist – ich sehe aber solch einen Schaden nicht unbedingt als Nachteil an, wenn man nachweisen kann das alles fachmännisch repariert wurde. Hatte auch mal einen unverschuldeten Unfall bei meinem E89, Schaden belief sich auf knapp über 20.000€. Ich stand vor der selben Entscheidung wie Vertreterhobel, hab mich dann aber entschieden den Wagen zu behalten weil ich einfach Freude an ihm hatte.

Würde es immer wieder genau so handhaben. Wenn ein Verkauf in naher Zukunft nicht geplant ist und du zufrieden bist mit dem Wagen, dann würde ich ihn behalten und reparieren lassen. Alle Unterlagen aufbewahren und beim Wiederverkauf mit offenen Karten spielen.

PS: Meinen Z4 hab ich dann 5 Jahre später verkauft und ohne Probleme ohne Wertminderung losbekommen – konnte alles transparent nachweisen und die Reparaturen wurden bei BMW umgesetzt.

Es gibt noch die Gebrauchtwagenbörse von sixt: http://www.sixtcarsales.de

Ob man einen Mietwagen kaufen will oder nicht hängt denke ich von der persönlichen Erfahrung ab, ist aber evtl. eine Option für dich. Hatten mal einen X1 als Sixt-Rückläufer, dass Auto war top und hat keinerlei Probleme gemacht.

Ich denke preislich solltest du da hinkommen, wenn du offen für bist das der Wagen ein paar Kilometer gelaufen hat. Für ein Budget von "nur" knapp über 40.000€ brauch man sich übrigens nicht rechtfertigen, für dass Geld holen sich manche 3 oder 4 Autos ;)

Mein 540i hat damals 43.000€ gekostet mit 47.000KM. Ausstattungstechnisch wie deine genannten Wünsche, nur den DA Pro hat er nicht. Ist ein pre-LCI, die sind grundsätzlich raus bei dir?

Mir fällt noch hey.car ein – ich bin damals auf mobile.de mit dem Suchagenten fündig geworden. Das Sportpaket bei BMW ist doch eigentlich sehr verbreitet finde ich, ebenso Leder im 5er, die Kriterien sollte es doch eigentlich recht häufig geben auf dem Gebrauchtmarkt, außer du hast dir bei den KM eine zu niedrige Grenze gesetzt.

Justieren kann man beim Budget, bei der Sonderausstattung, den Kilometern und dem Motor, die Kunst liegt darin einen Kompromiss zu finden, der sich nicht wie einer anfühlt.

Hallo zusammen,

fahre einen G30 530e BJ 10/2018 mit einem 2-Liter Benzin-Motor. Da demnächst der tausch vom Motoröl ansteht und bei Amazon Prime die Primetage laufen wollte ich mich erkundigen, welches Motoröl hier am besten geeignet ist.

Danke für euren Input

Gefährliche Frage in einem Autoforum :thumbsup:

Entweder hier nach Motor mal die zugelassenen Freigaben checken: RE: Welches Motoröl?

Oder vom Freundlichen eine Aufstellung über die bei dir verwendbaren Motoröle zuschicken lassen, geht am Besten per Mail.

Das "Eine" Motoröl gibt es nicht, im Idealfall unterscheidet man zwischen häufiger Kurzstrecke oder eher Langstrecke bzw. hohen oder niedrigen Drehzahlen. Das du einen Hybrid hast macht es in dem Fall nicht einfacher – aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.

Kann ähnliche Probleme nicht feststellen seit ich den Wagen habe (Ende 2022). Ausgeliefert wurde er mir 18" Mischbereifung, bin dann auf 19" Mischbereifung im Sommer und Winter umgestiegen. Auch da komplett unproblematisches Fahrverhalten. Aktuell fahre ich im Sommer und Winter 19" Gleichbereifung um das VTG zu schonen und die Räder durchtauschen zu können.

Mein Auto hat auch schon eine Spurvermessung bekommen da ich das Eibach Pro-Kit verbaut habe. Auch hier danach ein nach wie vor sauberes Fahrverhalten (das ist aber auch immer sehr subjektiv muss man sagen).

An deiner Stelle würde ich mit den günstigsten Maßnahmen anfangen:

1. Spurvermessung in einer vernünftigen freien Werkstatt (BMW verlangt Wucherpreise)
    2. non-RFT Reifen holen
    3. Wechsel von 20" auf 19" – von Misch- auf Gleichbereifung kann ich nur empfehlen

Wenn du dann noch das Gefühl hast das was nicht stimmt kämen auch etwaige Fahrwerkskomponenten in Frage, aber das wäre jetzt ins Blaue geraten hier ein spezielles Teil zu benennen.