Da meiner schon den OPF hat, passt der Performance-ESD bei mir leider auch nicht – schade, wäre sicherlich das Erste das ich nachgerüstet hätte.
Hab mich beim G31 aber dann dagegen entschieden eine andere Lösung, als die original von BMW anzustreben. Nach 10 Jahren mit einem 6-Zylinder E89 genieße ich auch tatsächlich ein wenig die Ruhe, auch wenn ich nie dachte dass ich das mal sagen werde
Ganz untätig war ich aber trotzdem nicht, ich hab eine Auspuffklappensteuerung von Peem drinne, damit bekommt man wenigstens etwas mehr Sound indem man die Auspuffklappe öffnet.
Was ich dir noch empfehlen kann, ist F&F Motorsport aus Overath. Da war ich damals mit meinem E89 und hab mir einen handgefertigten Edelstahl-ESD bauen lassen. Toller Klang, schön basslastig und tief, bei hohen Drehzahlen dann etwas höher. Soweit ich weiss können die den ESD auch öffnen und den vorhandenen modifizieren, scheinbar so, dass man von außen nichts erkennt. Aber da müsstest du mal nachfragen wenn das für dich in Frage käme.