Beiträge von Perplex

    Du hast Recht, es gibt ihn wohl noch. Ich hatte im Hinterkopf mal gehört zu haben, dass aber das PPSK nicht mehr verbaut werden darf nachträglich, ob OPF hin oder her spielt keine Rolle. Wenn es nur um den reinen ESD geht und kein OPF verbaut ist, würde ich mal beim Freundlichen nachfragen.


    Es ging dabei um die strengeren Geräuschemissionsvorschriften die quasi noch den "Altbestand" schützen.

    Ohne alle gefahren zu haben im G3x: Einen 520i halte ich auch für zu schwachbrüstig, außer man möchte wirklich immer nur im Verkehr mitschwimmen und hat sonst keinerlei Ambitionen. Ich hatte mal einen 320i, dass hat im E90 absolut vertretbar funktioniert, der G3x spielt aber in einer anderen Gewichtsklasse, da kommt sicherlich wenig Freude am Fahren auf.


    Wenn dann den 530i oder 530d – wobei der 530d natürlich zu bevorzugen wäre aufgrund der Zylinderanzhal und des Drehmoments. Ich fahre ja auch einen Benziner da der Motor besser zu meinem Fahrprofil passt. Wenn das bei euch auch so ist, würde ich zum 530i gehen. Aber um mehr Auswahl zu haben wäre ich dem 530d auch offen gegenüber.

    Den Performance-ESD gibt es nicht mehr offiziell zu kaufen und ist nur für Fahrzeuge vor OPF verwendbar. Meiner ist einer der Ersten mit OPF, somit kann ich leider auch keinen Gebrauchten nachrüsten.

    Jetzt ein kurzes Update von mir: ich hab das Netz erst wieder im eingebauten Zustand gereinigt mit einem weichen Pinsel und einem APC. Hatte aber schon das Gefühl, dass es einfach nicht zu 100% sauber wird, vor allem weil man nicht vernünftig mit Wasser ran kann.


    Lange Rede kurzer Sinn: Hab das Netz dann ausgebaut, was etwas fummelig war für mein Empfinden. Aber das nächste Mal ginge es definitiv schneller und einfacher. Man sollte aber das richtige Werkzeug für haben, kleiner Torx und Zierleistenkeile sind aus meiner Sicht Pflicht. Zum Ausfädeln hat bei mir eine Spitzzange gereicht.


    Hab das Netz dann in 2 Durchgängen in der Badewanne mit APC eingesprüht und mit dem Pinsel eingearbeitet. Es kam richtig graues Wasser runter als ich es ausgespült hab. Man hat auch den leicht schweißigen Geruch vernommen, den selben den man im Auto hat.


    Sind eindeutig Bakterien die sich in dem feuchten Mikroklima bilden. Eine Dauerlösung wird es wohl nicht geben, und jedesmal das Netz ausbauen möchte ich definitiv auch nicht.


    Aber wenn man das alle 1-2 Jahre mal macht und zwischendurch mal mit einem Pinsel und etwas Reiniger ran geht, kann man den Geruch sicherlich vermeiden.


    In dem Zuge hab ich dann noch alles vorsichtig gereinigt und anschließend die Gummis mit einem Pflegestift behandelt. Das Netz trocknet jetzt noch vor sich hin und wird dann nachher wieder eingebaut, werde berichten wie lange es anhält :)


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    Öl-Threads genieße ich am Liebsten mit einer Portion Popcorn 🍿 :thumbsup:


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    Fast so interessant wie die Frage nach dem besten Bier... 3, 2, 1 und los! 🍺

    Hatte das Netz Ende letzten Jahres gereinigt, im eingebauten Zustand. Danach war Ruhe, seit 1 Woche merkt man wieder einen leicht muffigen Geruch im Auto... Ich werde wohl auch nicht drum rum kommen, dass Netz mal vernünftig auszubauen und in der Wanne intensiv zu behandeln. Schade dass das notwendig ist, alle anderen Autos mit Panoramadach haben dieses Problem nämlich nicht.

    Seh ich auch so, die Herstellervorgaben beachten, je nach Laufleistung evtl. das Intervall verkürzen und gut ist. Habe mir letzte Woche das Ravenol 5W-30 geholt, hat bei den Altölanalysen recht gut abgeschnitten und ist vollsynthetisch.


    Informieren ist auch gut und richtig, aber tagelang dafür Zeit zu opfern wäre es mir dann doch nicht Wert.


    Mit den bekannten Herstellern macht man nichts verkehrt wenn die Viskositätsklasse passt,