Mein Aufbereiter hat mir von der jährlichen Aufbereitung abgeraten. Du holst den Klarlack vielleicht nicht ganz runter, aber der Lack wirkt stumpf, evtl. Hologramme bei dunkleren Lacken.
Ich wasche mein Auto nur mit der Hand und speziellem Autoshampoo und hoffe das die Versiegelung lang genug hält.
Jeder Politurdurchgang trägt Klarlack ab, deshalb muss das Ziel sein diese "Keule" so selten und schonend wie möglich zu nutzen, hier stimme ich zu. Allerdings, bei vernünftiger Anwendung schaffst du es aber auch bei jährlicher Politur in 10 Jahren nicht den Klarlack runter zu polieren. Es gibt verschieden abrassive Pads und Polituren – je nachdem ob tiefe Kratzer weg sollen oder man den letzten Hochglanz erreichen will. Wenn ich jedes Jahr 1-2x mit einer Heavy Cut poliere stimmt aber was nicht.
Im Idealfall schützt man den Lack regelmäßig mit einem Wachs oder einer Versiegelung und kommt so gut durchs Jahr. Genau so handhabe ich es auch, dennnoch bin ich ein Freund davon Ende der Sommersaison mit einem alkalischen Vorreiniger die ganzen Rückstände vom Lack zu holen und nach einer Hochglanzpolitur (Menzerna PF3800) neu zu wachsen oder versiegeln.
Das muss aber schlussendlich jeder für sich entscheiden, der Markt für Autopflegeprodukte ist riesig und jeder schwört auf etwas anderes.