Beiträge von ERU71

    gibts auch stern reifen OHNE das RunFlat? Oder ist stern = Runflat? Sind die Modernen Runflats immer noch so Holzrad artig wie früher? Ich hab grad welche drauf, und an sich sind die in Ordnung..

    Runflat Reifen (RF) gibt es auch ohne Stern. Stern bedeutet ja nur, dass sie für BMW optimiert sind.

    Ich werde definitiv RF mit Stern kaufen um auf maximale Sicherheit zu gehen (xDrive - VTG), auch im Hinblick auf eine eventuelle Kulanz durch den :)


    Ich habe meinen BMW der aktuell auch RF hat, erst seit Ende 2022.

    Vormals bin ich noch nie RF gefahren und ich merke nun gar keinen Unterschied.

    Für mich fährt das Auto auch mit M Fahrwerk super komfortabel :thumbup:

    Jep, der Mitarbeiter von Werksräder hat nun anhand meines CoC Dokuments bestätigt, dass ich an Achse 2 auch die 8Jx19 ET30 fahren darf.

    Diese Nachricht und eure oben stehende Bestätigung freuen mich sehr, denn ich werde jetzt nach den Felgen Ausschau halten.


    Gerne auch gebraucht ohne Schäden, notfalls einzeln - ich habe ja Zeit :)

    Anbei ein Auszug meiner CoC Bescheinigung - da steht die gewünschte Kombination drauf.

    Denke das alle Eventualitäten darin enthalten sein sollten?!


    Gestern habe ich eine Anfrage bei "Werksräder" gestellt wegen 4x 245er, meinten aber, dass diese Kombination für mein Auto nicht vorgesehen ist.

    Habe denen darauf meine CoC Bescheinigung zugesendet und nochmals um Prüfung gebeten.


    Ich habe auch in anderen Foren recherchiert und irgendwie kommen immer verschiedene Aussagen zusammen.

    Denke das die COC Klarheit schafft, oder was meint Ihr?


    pasted-from-clipboard.png

    Nein sind Sie nicht und die nachgemachten haben weniger Leuchtkraft und du musst bei fast allen noch nachfeilen, was ein Unding ist, klar Sie kosten ein Drittel weniger als die Originalen, dafür halten Sie auch nur so lange.

    Habe Sie alle zurück gehen lassen, Bucht, Amazonien, alles Murks.

    80 € ist zwar viel, aber da bist du in 5 Minuten fertig und hast eine vernünftige Garantie und gescheites Licht :) also Originale

    Danke für dein Feedback 👍

    Ich hatte das auch mal aufgeschnappt, wegen Kombi...

    Aber mein CoC Papier sagt eindeutig, dass ich bei meinem Auto auf beiden Achsen 245/40 R19 98Y - 8Jx19 ET30 fahren darf. AHK habe ich keine.


    Wenn ich kein xDrive hätte, würde ich sofort die allgemeine Kombination fahren, keine Frage.

    Aber nur für gut aussehen, kaufe ich mir nicht alle 2-3 Jahre neue Reifen.


    Ich habe ja noch Zeit, da die im Kauf enthaltenen Sommer Reifen noch eine Saison halten werden.

    Spätestens Frühjahr 2024 benötige ich die Felgen. Zur Not halt einzeln.

    Bei Leebmann kostet eine neue Felge über 600,00€ 8|

    Kann auch mit Traglast usw. zu tun haben. Generell habe ich das beobachtet, dass die erforderliche Traglast von mindestens 792 kg (Bei Kombi mit AHK) auf 8x19 Zoll Zubehörfelgen eher selten erreicht wird.
    Ist zumindest meine persönliche Herleitung warum es ab 19 Zoll fast ausschließlich Mischbereifte Rad Reifenkombinationen für den G3x gibt.

    sieht halt "sportlicher" aus, und man kann sagen "ich hab 275iger..." Problem ist das die felgen halt auch breiter sind, und du vermutlich nicht so ohne weiteres 245iger auf einer breiteren felge montieren kannst. ob du 4x die 19" felge in der entsprechenden breite für 245 bekommst? Nachdem die 245 / 275 reifen Kombi von bmw ab werk so angeboten wird, denke ich mal das es schon passen wird mit dem VtG?


    Mehr infos gibts auch hier: Welche Reifen/ Felgengröße beim xDrive

    Das Aussehen wäre für mich zweitrangig.

    Mehr als 2mm Rollumfang beim xDrive ist ein No-Go - schadet dem VTG.

    Daher kann ich die 245er halt nach jeder Saison Achsweise tauschen um den unterschiedlichen Abrieb auszugleichen.

    Ich sehe das ganze wirtschaftlich...


    Problem ist halt nur, das die angebotenen meist gebrauchten (aber dafür günstigen) Kompletträder in der Bucht etc. ausnahmslos nur in 245/275 angeboten wird.


    Werde dann wohl nicht drumherum kommen, die Felgen einzeln zu kaufen X/