Beiträge von ERU71

    Hallo Gerhard :)


    Doch die Magnete gibt es in der Ölwanne des Automatikgetriebe, hatte ich auch so geschrieben.

    Nur waren die nicht voller Metallabrieb.


    Das Verteilergetriebe hat keine Magneten, vielleicht meintest du das?


    Andere Hersteller haben die Ablassschraube des VTG mit einem Magneten versehen.


    Wenn ich im Süden wohnen würde, wäre ich sicherlich nach Don Simon gefahren, aber er ist noch viel weiter weg von mir zu Hause als die Firma Stindt.

    Schau mal hier: https://www.drive2.ru/l/588334929201384357/

    Ist zwar auf Russisch, aber es sind detaillierte Fotos dabei und es scheint generell möglich zu sein es auch selbst zu machen.

    Gefunden habe ich die Anleitung über diesen engl. Thread: https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1783246

    Hi :)

    Danke für deinen Beitrag.


    Die verlinkte Seite konnte ich auf Deutsch übersetzen lassen, liest sich aber wie eine auf Deutsch übersetzte Bedienungsanleitung elektronischer China Ware ^^

    Vom Prinzip her, hat der Artikelschreiber in etwa das selbe vorgehabt wie ich, ist aber zum Ende hin gescheitert und hat nach Hilfe gefragt...


    Zumindest weiß ich nun wie ich den Sitz von hinten öffnen kann, das ist schon mal ein Anfang :thumbup:

    Jetzt benötige ich nur noch alle notwendigen Artikel zum Einbau, dann würde ich mir das auch selber zutrauen.


    In meinem letzten Post hatte ich Leebmann24 markiert, vielleicht bekomme ich ja von ihm eine Antwort :!:   :?: ;)


    Ansonsten warte ich mal ein paar Tage und wenn ich nichts höre, schreibe ich die Firma Leebmann direkt an.

    Vielleicht kommt ja auch doch noch ein weiterer wertvoller Tipp aus diesem Forum :)

    Letzten Samstag war ich nun wie angekündigt in Elsfleth beim Marius Stindt "Getriebespülung-Experte - per Google zu finden".


    Ich bin restlos begeistert, von deren Abwicklung und der Arbeit die dort im Beisein des Kunden vollzogen wird.

    Anhand derer Bewertungen und den angebotenen Preisen bin ich auf diesen Betrieb aufmerksam geworden.


    Habe nun die Arbeiten wie in #183 beschrieben durchführen lassen.

    Hat insgesamt 1 Stunde und 45 Minuten gedauert.

    Für alles zusammen habe ich 760,00€ bezahlt und bin mit einem guten Gewissen wieder nach Hause gefahren.


    Das alte Öl sah gar nicht mal soooo schlecht aus, haben die gesagt und auch der Abrieb war aufgrund der Fahrleistung von 104.000 km auch nicht wirklich vorhanden.

    Die Magnete in der Ölwanne waren so gut wie gar nicht gesättigt.


    "Bei Kilometerstand 200.00 km darf ich gerne wiederkommen..." Das wird aber noch lange dauern, da ich kein vielfahrer bin 8)


    Es soll keine Werbung für diesen Betrieb sein, ich bekomme auch keine Provision oder sonstigen Leistungen.

    Mein Bericht und die Infos teile ich gerne mit euch, da ich auch gerne was zurück gebe und nicht nur die "Hand aufhalten möchte" - Analog zum Fragen stellen.

    So funktioniert ein Forum :)

    Hallo zusammen,


    bitte seht es mir nach, dass ich diesen alten Thread noch einmal nach oben hole.

    Über die Nachrüstungsmöglichkeiten der Lordosenstütze wurde in diesem Forum leider bisher nicht viel geschrieben.


    In meinen Sportsitzen "Teilleder" habe ich leider keine Lordosenstütze eingebaut.

    Nun suche ich nach einer praktikablen Lösung, dies bei mir einzubauen/einbauen zu lassen.

    Entweder finde ich einen vom Leder/Stoff gleichen Sitz zum Austausch oder eine Möglichkeit, die Funktion nachzurüsten.


    Gefunden habe ich einen Anbieter in der "Bucht", der dies mit Einbau anbietet:

    https://www.ebay.de/itm/224813435302 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Allerdings ist der Preis dafür schon nicht ohne und für mich eigentlich auch zu weit weg; +600 km.


    Ich möchte auch nur den Fahrersitz mit Lordosenunterstützung haben wollen.


    Es gibt teilweise Einzelteile der Funktion zu kaufen Leebmann24 , aber für mich ist es nicht ersichtlich was man nun alles benötigt,

    geschweige denn wie man das dann einbauen muss.


    Mein Sitz ist teilelektrisch.

    Elektrisch verstellen kann ich die Höhe, die Lehne und die Seitenwangen. Sitzheizung hat er auch.


    Jemand eine Meinung oder Ideen/Anregungen dazu?


    Fotos:

    "mit Lordose" ist ein Foto aus dem WWW, der zeigt das es meinen Sitz generell mit der Lordosen Verstellung gibt.

    "ohne Lordose" sind die gleichen Schalter wie an meinem Sitz.

    "ohne Lordose Sitz" ist ein Foto, welches baugleich mein Sitz zeigt.

    Also die Basissitze habe ich schon, aber du kannst die Sportsitze wenn der Umbau funktioniert kaufen.

    Thomas_BMW_520dl11.jpgThomas_BMW_520dl14.jpg

    Hi,


    ich habe in meinen G31 augenscheinlich die selben Sitze verbaut wie auf den Fotos von dir zu sehen.

    Leider hat mein Sitz keine Lordosenstütze.

    Suche noch nach einer halbwegs bezahlbaren Lösung, dieses bei mir nachzurüsten...


    Ich antworte auf deinem Eintrag, da mich dein Fahrersitz interessiert.

    Hast du den noch und würdest den gegen Aufpreis gegen meinen tauschen oder andere Handelsmöglichkeiten...?!


    Gruß Chris

    Passt vielleicht nicht ganz hierhin, aber ich musste gestern auch kräftig schlucken, als ich ein KV von BMW in den Händen hielt.


    Kurze Vorgeschichte:

    Auto Ende 12/2022 bei einem seriösen freien Händler in Düsseldorf mit einem Jahr Garantie gekauft.

    Nach 2 Tagen ging die MKL an und nicht wieder aus. Laut Verkäufer sollte ich nach ATU! und den Fehler auslesen lassen.

    Haben die auch gemacht, waren aber sehr viele (wahrscheinlich auch alte) Einträge vorhanden.

    Daher wurde der Fehlerspeicher erstmal gelöscht und ich sollte wieder kommen, wenn die MKL nochmals angeht.

    Kosten für das auslesen hat der Autoverkäufer übernommen.


    Vor ein paar Tagen leuchtete die MKL wieder permanent. Meldung an den Verkäufer.

    Diesmal sollte ich gleich nach BMW fahren und es überprüfen lassen.

    Gestern einen Termin beim :) gehabt.

    Diagnose war ein defekter NOX Sensor nach dem KAT.


    Kosten mit Austausch 869,00€!!!


    Die Kosten wurden aber anstandslos vom Autoverkäufer übernommen, worüber ich echt erfreut war.


    -----


    Im September 2023 steht der Ölservice an und bat um einen KV.

    Wusste wie so viele nicht, dass auch div. Filter mit ausgetauscht werden müssen 8|

    Ist schon ein Sümmchen was dort verlangt wird!


    Aber...

    Aufgrund vom vielen Lesen hier im Forum und der eventuellen Einsparung bei selbst mitgebrachten Motoröl, habe ich den :) direkt mal gefragt.

    Und ja, in meiner BMW NL darf ich die Original ungeöffneten Ölflaschen mitbringen :thumbsup:


    Letzteres passte dann nun auch wieder zum Thread ;)

    Ich habe mich nun für einen Dienstleister entschieden - Marius Stindt Getriebespülung-Experte

    Die Recherchen im Netz, die Bewertungen, als auch die fairen Preise haben mich überzeugt.

    Am Samstag den 14.01.2023 habe ich auch sehr schnell einen Termin bekommen.


    • Automatikgetriebe inklusive Getriebeölfilter, Dichtung und 15 Liter ZF Lifeguard 8 Getriebeöl - 520,00€
    • Verteilergetriebeölwechsel mit DTF-1 Öl - 120,00€
    • Beide Diffs Ölwechsel - 120€

    Diese Preise sind offiziell und gelten für den Standort Elsfleth!


    Dauer der Arbeiten werden ungefähr 1,5 Stunden in Anspruch nehmen.

    Man kann die ganze Zeit dabei sein und Fragen stellen, es werden auch alle Schritte erläutert :)

    Auf meine Nachfrage wegen Rücksetzen der Adaptionswerte, wird dies von Herrn Stindt nach einer Probefahrt entschieden.


    Gerne kann ich nach meinem Besuch berichten...


    Beste Grüße

    Chris

    Ich hole mir gerade noch weitere Angebote rein. ZF in Dortmund führt keine Spülungen und Ölwechsel mehr durch, verweist vielmehr auf sogenannte Service Partner.


    Einer hat mir mitgeteilt, dass nach einer Spülung des Automatikgetriebe die Adaptionswerte nicht zurück gesetzt werden sollen.


    O-Ton

    "Eine Rücksetzung der Adaptionswerte würden wir nicht durchführen, die Adaptionen stehen ja jetzt fest und sollten nicht zurückgesetzt werden."


    Über eure Meinungen der Adaptionswerte Rücksetzung bin ich gespannt.


    Kennt jemand von euch die Werkstattleistungen von Marius Stindt? Es scheint ein Getriebespülung Experte zu sein.

    Hat wohl auch ein eigenes Spülgerat entwickelt und setzt es selber sowie Partner Unternehmen ein.

    Ein Partner ist im Ruhrgebiet (58730 Fröndenberg) vertreten.

    Ist somit nicht weit von mir entfernt.


    Jedenfalls gefallen mir die Preise und deren Herangehensweise der Spülung.


    Was denkt ihr über diese Firma?


    Beste Grüße

    Chris

    Danke für eure Meinungen und auch mal andere Preisangaben 👍


    Die Automatikgetriebespülung und dadurch der Austausch vom Öl haben für mich Priorität, obwohl ich gerne wüsste wie die Mechatronik von innen aussehen würde.


    Unsicher bin ich noch ob die Erneuerung vom Öl des VTG und den beiden Diffs wirklich gemacht werden sollte. Wie gesagt knapp 105.000 km gelaufen...