Alles anzeigenIch bin ja grundsätzlich technikaffin, aber die Assistenzsysteme nerven teilweise mehr als zu helfen.
Etwas OT:
Bin neulich mit dem G31 auf Parkplatz rückwärts rangiert (Wertstoffhof, viel Betrieb, Autos und Fussgänger)-
Mir lief eine Person mit Pappkiste direkt hinterm Auto lang, während ich bereits fuhr.
Nix passiert, ich hatte ja den Blick auf die Kamera und hab auch selber sofort gebremst - das Auto hat parallel laut gepiept und gewarnt - gut.
Nun aber: Der Fussgänger war ja nun vorbeigehuscht, Strecke wieder frei - ich fahre rückwärts an, nach nem halben Meter macht das Auto ne Vollbremsung und zeigt Hindernis. 2 x mal probiert - Werde schon angeguckt, als ob ich nicht fahren könne. Strecke war frei.
Ich bin 3 Meter vorgefahren, und dann rückwärts raus.
Ist doch echt nervig, wenn sowas dann Phantome sieht.
Nun wieder zum Thema:
Wenn selbiges dann auch passiert, wenn das Auto ein Tempolimit von einem Abzweig nimmt und ne Vollbremsung macht, vielen Dank. Piepen / Warnen gerne, aber die Entscheidung trifft der Fahrer, der ist ja auch verantwortlich im rechtlichen Sinne - meine Meinung.
Moin Marcus,
das hatte ich auch in der Vergangenheit gehabt und nervte mich.
Darum habe ich die Bremsfunktion deaktiviert.
Bekomme zwar noch das Piepen und eine Warnung, aber der Wagen bremst beim Rückwärts Rangieren nicht mehr selbstständig.
Bei mir war es meist wenn ich seitlich auf einen Bordstein parkte und der Wagen meint bei Ausparken das der Bordstein ein Hindernis sei...