Beiträge von ERU71

    Man sollte die Zeit einstellen, wo man abfährt, also z.b. 09:00 Uhr. Heißt ja glaube ich auch Abfahrtszeit. Die Lüftung geht dann logischer Weise vorher schon an, etwa um 08:30-08:40. Wenn man man dann Punkt um 9 einsteigt ist das Auto kühl und die Lüftung schon aus!

    Das ist richtig, hatte ich berücksichtigt.

    Ist ja verhext...

    3 Tage lang versuchte ich die Lüftungsfunktion per Remote Services zu aktivieren - ohne Erfolg.

    Schreibe hier in das Forum...


    Versuchte es gestern erneut und siehe da, es funktionierte plötzlich :thumbsup:


    Glaube, da war Magie im Spiel ^^

    Moin, konnte unter der Suche nicht finden - Thema Standlüftung.

    Würde diese Funktion gerne bei den warmen Temperaturen nutzen, habe aber den Eindruck dass sie entweder nicht funktioniert oder ich die Aktivierung/Programmierung nicht korrekt ausführe.


    Tag 1: Ich stellte die Standlüftung auf Abfahrt im Fahrzeug direkt im Menü ein, ungefähr 15 Minuten bevor ich einsteigen würde.

    Am Fahrzeug angekommen, hörte und merkte ich nichts!


    Tag 2: Selbiges wie oben dachte ich, könnte man am Displayschlüssel aktivieren - aber ich glaube dort wird nur der Status angezeigt, wenn ich es zuvor programmiert habe.

    Oder kann man die Standlüftung doch über den Displayschlüssel aktivieren?


    Tag 3: Wie Tag 1, nur die Programmierung habe ich über die My BMW App durchgeführt (Belüftung planen).

    Aber auch dort am Fahrzeug angekommen hörte und merkte ich nichts!

    Ich kann über die App auch nicht Tageweise programmieren.


    Jemand eine Hilfestellung da draußen? :)

    Dachte ich auch, scheint aber nicht in Stein gemeißelt zu sein.

    Z.b der Accu in der GPS Antenne für die SOS Funktion fällt nicht unter die Garantie, ein Austausch kostet ca. 1000 Euro habe ich mir sagen lassen.

    Kenne ich auch anders von BMW, fahre seit Jahrzehnten BMW.

    Bei mir wurde der Akku erst kürzlich auf Kulanz getauscht. Kostenpunkt laut BMW wäre 371,94€ Netto gewesen. Lohn 304,76€ und Teile 67,18€

    :D

    Ich musste gerade lachen, aber ich habe es auch so erlebt. Habe meinen im Dez- 2022 bekommen und habe es ohne Recherche auch nicht geschafft, den Heckwischer in Betrieb zu nehmen.


    Aber du hast ja schon den richtigen Tipp oben bekommen.

    Das hätte ich BMW auch schon vor 3 Jahren sagen können. Dann war ja meine Vermutung oben richtig. :)
    Habe damals ein neues Dach bekommen, obwohl das Problem das gleiche war.

    Schau mal bitte vor der Reparatur, wie viele cm vor dem Schließen des Daches der Windabweiser vom Dach berührt wird, wenn es zufährt und vergleiche es mal, nachdem Du einen Abweisen bekommen hast. Entweder, die Federspangen an den Seiten sind nun etwas länger und führen dazu, dass der Abweisen auch eher heruntergedrückt wird (= anderer Winkel für das Dach) oder die Federkraft ist geringer.
    Ich tippe auf a.

    Heute wurde der Windabweiser ausgewechselt und es funktioniert wieder einwandfrei.

    Der neue Windabweiser lässt sich gefühlt viel einfacher mit der Hand runter drücken, so dass es auch das Schiebedach wieder einfacher hat und zufährt.


    Die Abstände von einem Referenzwert zum "anschlagen" des Dachs am Windabweiser ist übrigens gleich geblieben.

    Somit, denke ich das nur die Federung vom Windabweiser schwächer gebaut worden ist.


    Material und Einbau wurden auf Kulanz durchgeführt - Kosten ansonsten 567,74 €