Beiträge von ERU71

    Kannst ja mal Deine Einbauzeit posten :) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    Wenn ich da noch dran denke :D


    Gehe davon aus, dass die Haltbarkeit auf Maximal 4 Jahre ausgelegt ist?


    Dann werde ich welche ordern, die nach September 2023 produziert wurden.

    Somit hätte ich dann 2x TÜV Ruhe!


    An meinem Dämpfer Beifahrerseite ist noch ein Schlauch aufgeklipst, der wird meine Einbauzeit um ganze 2 Minuten zurück werfen :D 20230918_122319.jpg

    Perfekt, so wird es gemacht :thumbup:

    Ich gehe mal davon aus, dass der Freundliche bei der Inspektion die Dämpfer ungefragt wechseln wird. Wenn Du das nicht möchtest, weil Du evtl. die Dämpfer selber bestellen/tauschen möchtest (die sollten innerhalb einer Woche eintreffen), musst Du das ausdrücklich sagen. Bis zum TÜV ist ja noch a bisserl Zeit.

    Bei den Dämpfern gibt es keinen Unterschied von Fahrer-zur Beifahrerseite.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Danke Gerhard für deine Nachricht - ich schau mal wie ich am Freitag damit umgehen kann.


    Bei den wenigsten Händlern würde man, denke ich die Originalen mit BMW Aufdruck bekommen.

    Wobei ich mal gelesen habe, dass diese so von BMW (oder war es der TÜV?) gefordert werden?


    Zum Beispiel in diesem Shop sind sie relativ günstig, aber sicher nicht mit BMW Logo?! https://www.autoersatzteile.de/8640049-stabilus


    Bei Leebmann hingegen darf man doch sicher mir BMW Logo rechnen https://www.leebmann24.de/gasf…ktiv-fgs-51237347403.html


    Dann ist das noch so eine Sache mit der Haltbarkeit der neuen Dämpfer.

    Wenn kein Verfallsdatum im Online Shop angegeben ist, hätte ich ein mulmiges Gefühl zu kaufen.


    Was nimmt der Freundliche denn in der Regel für die 2 neuen Dämpfer incl. Einbau Brutto?

    Am Freitag hat mein Wagen die große Inspektion. TÜV hat er bis 09/2024.

    Habe mir gerade meine Dämpfer angeschaut - Aufdruck 04/24.


    Heiß dann wohl, dass sie am Freitag ausgewechselt werden müssen?!


    Jetzt auf die schnelle noch die korrekten rauszusuchen und zu bestellen wäre ein wenig sportlich, oder? :/

    Moin Marcus,


    das hatte ich auch in der Vergangenheit gehabt und nervte mich.

    Darum habe ich die Bremsfunktion deaktiviert.


    Bekomme zwar noch das Piepen und eine Warnung, aber der Wagen bremst beim Rückwärts Rangieren nicht mehr selbstständig.

    Bei mir war es meist wenn ich seitlich auf einen Bordstein parkte und der Wagen meint bei Ausparken das der Bordstein ein Hindernis sei...