Beiträge von yocko


    Wo es dann aber aufhört ist, wenn ich mit 50-100% Aufschlag zur Kasse gebeten werde. Das ist dann einfach schon dreist und eindeutig darauf ausgerichtet Leute abzuzocken, die entweder keine Preise vergleichen oder es einfach nicht können.

    Es kommt ja immer auch etwas auf die Branche und das Produkt an. Der Liter Milch im Supermarkt hat natürlich eine ganz andere Marge, wie eine Flasche Champagner.
    Wenn man Produktionskosten und Verkaufspreis eines T-Shirts bei H&M vergleicht wird einem auch ganz anders um's Herz.


    Wie der örtliche Bauer seinen Aufschlag auf Kartoffeln und Eier berechnet lässt sich auch eher schwer errechnen aber er muss halt auch verdienen und wir gönnen es ihm auch und bezahlen seine harte Arbeit.


    Selbst wenn man sich eine Rolle exklusive Tapete im gut sortiertem Fachhandel bestellt, ist es völlig üblich das auf den EK-Preis 120% - 170% aufgeschlagen werden. Das ist "normal" und ist einfach notwendig um zu verdienen.
    Auch an unseren heiß geliebten Autos verdienen sich so einige Menschen eine gute Stange Geld. Aber beim Service/Werkstatt da geht der Verdienst der Autohäuser erst so richtig los.


    Wenn BMW sein Öl für - sagen wir mal- 4€ pro Liter einkauft und den Kunden mit 35€ pro Liter zur Kasse bittet sind es dann mal eben locker über 750% Aufschlag, da hört verdienen auf und abzocken an.
    Und leider nutzt die Autoindustrie die Kunden mit Druckmitteln wie Ausschluss von Garantie/Kulanz sehr erfolgreich aus

    Da sieht man das die Autofahrer doch irgendwie gierig nach mehr Lesitung geworden sind. ;)


    Vor 15-20 Jahren waren 200PS schon eine Ansage, heute wird bei 200PS in der Mittelklasse mit der Nase gerümpft...

    Naja, wenn ich für das gleiche Öl 10€ pro Liter statt für 35€ pro Liter zahlen kann, finde ich es schon berechtigt sein eigenes Mitzubringen.


    Ein befreundeter VW Mechaniker hat mich mal darauf gebracht es so zu machen. Bei VW hatten die nie Probleme das wir unser eigenes Öl gebracht haben. Bei BMW hab ich das nur einmal gemacht aber auch da war es kein Problem.


    Jetzt wo noch Neuwagen Garantie besteht würde ich mich beim 5er noch nicht trauen das eigene Öl mitzubringen. Da gibt es bestimmt schöne Ausreden um im Falle eines Falles die Garantie auszuschließen.

    Eine iDrive Integration mit den Einstellungen usw wäre natürlich toll gewesen

    Wenn das gehen würde, würde ich mir das Teil leisten wollen. Da es nicht geht wirkt das ganze so sehr nach "billig" Zubehör, bloß das es nicht wirklich billig ist

    Trotzdem ist das irgendwie schwach. Sowohl BMW als auch Apple stellen sich in Ihrem Segment als Premium Produkt dar. Und von Premium erwarttet man ja zurecht etwas mehr wie von einem Gut&Günstig Produkt. Ich denke über solche Probleme kann ein Dacia Fahrer nur lachen...(nichts gegen Dacia, hatten wir selbst mal im Fuhrpark)


    In der heutigen Zeit sollte es doch nicht so schwierig sein, beide Systeme irgendwie schnell und gut miteinander zu verknüpfen. Es geht ja in vielen Bereichen schon, es hapert ja meistens an irgendwelchen Kleinigkeiten, wie z.B. Updates

    Dieses Konzept scheint aber auch wieder neue Kunden anzulocken. Ich habe jetzt schon von zwei nicht-BMW Fahren gehört das der neue 3er Designtechnisch das absolute Non-Plus-Ultra wäre...


    Es erinnert aber tatsächlich stark an Audi. Generell finde ich es aber ganz nett. Einzig der Automatikhebel ist irgendwie merkwürdig - so eine Mischung aus Volvo und VW, eher eine Verschlimmbesserung. Das scheint aber auch wiederum die andere Seite der Medaille zu sein, immer alles besser machen zu wollen. Wenn etwas schon schön und gut ist, warum dann gleich so von Grund auf verändern... ?(

    Seit ich den 5er mit Ambientem Licht und beleuchteten Einstiegsleisten habe, frage ich mich eigentlich wie es davor ohne ging? ;)
    Die Projektoren dazu werden bestimmt noch eine kleine Steigerung davon

    Morgens fahre ich immer an zwei Ortseingangsschildern vorbei, welche gut sichtbar und ganz "nackt" ohne Zusatzschilder sind.
    Vor dem ersten Schild wird im Kombiinstrument richtig angezeigt das in 300m 50km/h ist, bei Einfahrt in den Ort zeigt er aber erst 70 an und nach kurzer Zeit 50.
    Beim zweiten Schild verhält es sich ähnlich, aber die 70 bleiben so lange da, bis er das 30 Schild erkennt. (Und das 30 Schild ist eher eine Tafel, ja ein wahres Kunstwerk mit Zusatzinformationen. So ein "Monstrumschild" habe ich ehrlich gesagt noch nirgendwo gesehen. Das menschliche Auge ist gar nicht im Stande das ganze Gedöns im Vorbeifahren zu lesen, der BMW schafft es aber ;) )