Beiträge von joker99m

Stimmt, hast du recht. Daran habe ich gerade nicht gedacht.

Dich nennt man auch Erbsenzähler 😂 ich rede nicht vom softwaretechnischen „öffnen“ der ECU 😂 dachte das ist verständlich, wenn ich von „Belastung auf der Leiterplatte“ spreche.

Dabei spreche ich von Aulitzky, um mal ein Beispiel zu nennen. Diese öffnen das Gehäuse der ECU. Und es gibt noch weitere, die dafür das Steuergerät nicht mechanisch öffnen um dann den Bench unlock zu machen.

Ja, da steht „the newest bmw software“. Damit sind die Fahrzeuge ab 2020 gemeint die den „umständlichen“ unlock benötigen. Trotzdem ist Femto nicht der einzige, der den Tuning-Schutz aufheben kann. Da gibt es in Europa noch andere. Sogar in Deutschland jemanden, der aber dafür das Steuergerät selbst öffnet, was aber die krasseste Belastung für die Leiterplatte ist und ich nur wärmstens davon abraten kann.

Also wenn man den 197ps 525d kräftig im Vergleich findet, dann muss an deinem Fahrzeug was defekt sein. Ich bin den damals auch probegefahren und hab mich sofort für den 530d e61 entschieden, weil ich die 197ps viel zu müde fand.