Alles anzeigenMoin, hat jeder durch einen originalen DPF ersetzen lassen oder war auch jemand mal in einer freien Werkstatt?
Mein BMW 530d ist auch bei der AU durchgefallen: 586.000 Partikel. Ich habe weder Garantie, noch ist der Verkäufer nach 2 Jahren in der Pflicht.
Wagen ist EZ 10.2019, gekauft 01.2024 mit 85.000 Km, Km-Stand jetzt 120.581 Km. Der Wert im Januar 2024 lag bereits bei 115.000 Partikel. Damals habe ich dem Wert keine Beachtung geschenkt.
Der Wagen sollte im Serienzustand sein, auch beim Vorbesitzer. War vorher immer bei BMW als Leasingfahrzeug.
Im Mai 2025 kam die MKL.
per Bimmerlink folgende Fehler ausgelesen:
2BA100 - Partikelsensor, Diagnoserückmeldung: Mäandertemperaturmessung, elektrisch defekt
302600 - Codierung, Plausibilität: Selbstlernen mindestens einer Komponente Fehlgeschlagen
30C400 - aktive-Kühlklappen unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert
Ich habe den Fehlerspeicher einmal gelöscht und es kam nichts wieder. Die untere Klappe öffnet und schließt.
Da mein Wagen keinerlei Garantie mehr hat würde ich gerne eine örtl. freie Werksatt mit dem Austauch durch einen qualitativ hochwertigen Aftermarket DPF beauftragen. Meinet wegen auch noch Sensoren ersetzen, alle mal günstiger als direkt bei BMW.
Ich habe z.B. den Krosfou KF-6431 mit E Nummer ins Auge gefasst für knapp 1000€ zzgl. Montagematerial etc.
Fahrprofil überwiegend einfache Strecke 45 km zur Arbeit und zurück, wenig Kurzstrecke. Öfter mal Vollgas, entsprechend die letzten Kilometer wieder lansgsamer.
Rußmasse im DPF 7,51 g
Ölaschemasse 0,43 g
Kühlmittel- / Abgastemp vor DPF 88 °C / 274 °C
Abgasdruck vor DPF 1,02 bar
Diff Druck über DPF 0,0 bar (deutet das auf Risse hin?)
durcschnittliches Regenerationsintervall 807 km
Verbrauch seit letzter Regeneratrion 9,0 L
Restlaufstrecke 298430 km
Gruß René
edit: Ista+ vorhanden, bisher jedoch nur als Werkstatthandbuch für den Bremsentausch genutzt. Falls noch etwas angelernt werden muss oder ähliches.
Du könntest noch eins versuchen , HVO tanken , und zwar so das nur noch hvo verbrennst....
Dann nochmal HU , mit etwas glück könntest Grad so durch die AU kommen....
Dann hast dir zumindest zwei Jahre Gnadenfrist verschafft...
Meiner war auch mit 550t durch die AU gefallen , nach Standregeneration und Regenerationsfahrt , kam er ganz knapp mit 245t durch....
Mfg
Arni