So , es geschehen ja doch noch wunder.....
Heut meine Rechnung bekommen..... , im Jahr 60€ günstiger als 2025...
HUK , VK mit 300€ TK , 1500€ VK , sf 22 ...880€ jährlich...
Ist nur nicht günstig , aber relativ o.k...
Mfg
Arni
So , es geschehen ja doch noch wunder.....
Heut meine Rechnung bekommen..... , im Jahr 60€ günstiger als 2025...
HUK , VK mit 300€ TK , 1500€ VK , sf 22 ...880€ jährlich...
Ist nur nicht günstig , aber relativ o.k...
Mfg
Arni
Danke für die ausführliche Info, das passt für mich schon eher.
Ohne Verschraubung hätte ich sorge, dass bei einem Anstoß das Bauteil weghängt
Ist dann schon ne knappe Kiste
Der Spoiler ist aber nicht der tiefste Punkt an der stoßstange...
Wenn seitlich schaust , vorm Rad....ist da so ein Kasten bzw. Luftführung..... , die ist nochmal 4 cm tiefer wie der maxxton Spoiler....
Also , wenn bisher nirgends draufgerasselt bist , kannst bedenkenlos den Spoiler montieren....
Durch die Verschraubungen ist der auch Monster stabil...
Bevor den abreist , reißt dir die komplette Front runter...
Mfg
Arni
Habe ich das auf der Seite von Maxton richtig gesehen, die Front-/Heckspoiler und Schwellen werden "nur" mit 3M Doppelklebeband angeklebt und das hält wirklich? Zumindest vorne und hinten wo man evtl. auch mal anstößt, dachte ich wird das angeschraubt.
Nein ,frontspoiler wird geschraubt 14x..
Schweller werden geschraubt und geklebt,je 8x...
Heckspoiler wird geschraubt....4x seite,4x mitte...
Dachspoiler wird nur geklebt....hab bei mir aber zusätzlich karrosseriekleber genommen....sicher ist sicher...
So schaut der v2 beim vor lci aus...bodenfreiheit mit eibach federn 13cm...der standart hohe bordstein hat 12cm...
Es ist nunmal so , das silber und helle grautöne , sowie Rot extrem schwer nachzulackieren sind.....warum k.a , da müsste ein lacker sein statement abgeben...
sieht man auch ganz schön an vielen älteren mercedes , das es manchmal nicht passt....
Ich hatte vorm G31 , nen Chrysler in mittelgrau....hab diverse teile lackieren lassen , hat natürlich nicht gepasst....war nur ne nuance aber sichtbar... ,
Beim zweiten mal , hab ich den tankdeckel abmontiert und mitgegeben , der lackierer benutzte ein optisches lackmessgerät , das ding misst optisch den lack , und spuckt
gleich die rezeptur aus ohne lack code...
Da war die Farbe Perfekt , ohne jeglichen Unterschied...
MFG
Arni
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,geht der Verfall recht schnell.....Im März durch die AU gekommen , im Sommer waren die Endrohre innerhalb von paar tagen
kohlrabenschwarz......
MFG
Arni
Hab mir von Maxton die 2er Frontlippe vor 1 Jahr zugelegt. Die hat keine Ausnehmungen für die Schrauben des Unterfahrschutzes. Deshalb kann ich sie nicht aufnieten, wie oft postuliert. Liegt deshalb immer noch rum. Frag vorher lieber nach, bevor Du was kaufst.
Hä..??...
Was meinst damit..?....
Hab auch das komplette maxxton mit... , klar , die löcher musst schon selber bohren , aber mit der Unterbodenverkleidung kommt der nicht in Konflikt...
Generell , find ich den maxxton frontspoiler echt gelungen , Montage ist bisschen mühselig....
Unterscheiden muss man auch vor lci und lci...bei mir vor lci , ist der Frontansatz sehr schmal und zierlich , bei Derrick z.b am lci ist das Teil ein echtes Brett...muss man aufpassen vorne nicht draufzutreten..
aber find ich auch cool....
, schwellerteile find ich auch gut , weil sie den Schwung des Autos mitnehmen.,,
Den Dachspoiler find ich auch gelungen , aber Achtung...,
Ich hab den zusätzlich mit Karosseriekleber verklebt....nem Doppelklebeband trau ich nicht...
Die Heckteile , muss ich sagen.....nee... , da schaut das Zeug von csr deutlich besser aus.,,,nur leider ohne ABE...
Den Alpina frontspoiler hab ich auch hier liegen....nie montiert , weil....
Einfach zu tief.....und die stoßstange muss gesägt werden...
Mfg
Arni
Alles anzeigenMoin, hat jeder durch einen originalen DPF ersetzen lassen oder war auch jemand mal in einer freien Werkstatt?
Mein BMW 530d ist auch bei der AU durchgefallen: 586.000 Partikel. Ich habe weder Garantie, noch ist der Verkäufer nach 2 Jahren in der Pflicht.
Wagen ist EZ 10.2019, gekauft 01.2024 mit 85.000 Km, Km-Stand jetzt 120.581 Km. Der Wert im Januar 2024 lag bereits bei 115.000 Partikel. Damals habe ich dem Wert keine Beachtung geschenkt.
Der Wagen sollte im Serienzustand sein, auch beim Vorbesitzer. War vorher immer bei BMW als Leasingfahrzeug.
Im Mai 2025 kam die MKL.
per Bimmerlink folgende Fehler ausgelesen:
2BA100 - Partikelsensor, Diagnoserückmeldung: Mäandertemperaturmessung, elektrisch defekt
302600 - Codierung, Plausibilität: Selbstlernen mindestens einer Komponente Fehlgeschlagen
30C400 - aktive-Kühlklappen unten, Plausibilität: untere Klappe blockiert
Ich habe den Fehlerspeicher einmal gelöscht und es kam nichts wieder. Die untere Klappe öffnet und schließt.
Da mein Wagen keinerlei Garantie mehr hat würde ich gerne eine örtl. freie Werksatt mit dem Austauch durch einen qualitativ hochwertigen Aftermarket DPF beauftragen. Meinet wegen auch noch Sensoren ersetzen, alle mal günstiger als direkt bei BMW.
Ich habe z.B. den Krosfou KF-6431 mit E Nummer ins Auge gefasst für knapp 1000€ zzgl. Montagematerial etc.
Fahrprofil überwiegend einfache Strecke 45 km zur Arbeit und zurück, wenig Kurzstrecke. Öfter mal Vollgas, entsprechend die letzten Kilometer wieder lansgsamer.
Rußmasse im DPF 7,51 g
Ölaschemasse 0,43 g
Kühlmittel- / Abgastemp vor DPF 88 °C / 274 °C
Abgasdruck vor DPF 1,02 bar
Diff Druck über DPF 0,0 bar (deutet das auf Risse hin?)
durcschnittliches Regenerationsintervall 807 km
Verbrauch seit letzter Regeneratrion 9,0 L
Restlaufstrecke 298430 km
Gruß René
edit: Ista+ vorhanden, bisher jedoch nur als Werkstatthandbuch für den Bremsentausch genutzt. Falls noch etwas angelernt werden muss oder ähliches.
Du könntest noch eins versuchen , HVO tanken , und zwar so das nur noch hvo verbrennst....
Dann nochmal HU , mit etwas glück könntest Grad so durch die AU kommen....
Dann hast dir zumindest zwei Jahre Gnadenfrist verschafft...
Meiner war auch mit 550t durch die AU gefallen , nach Standregeneration und Regenerationsfahrt , kam er ganz knapp mit 245t durch....
Mfg
Arni
das kann man so pauschal aber auch nicht sagen. In deinem Fall hat es sich gelohnt und du hattest Glück die Versicherung abgeschlossen zu haben. Aber das der DPF noch vor 100tkm kaputt geht passiert wahrscheinlich in unter 1% der Fälle. Ja - die Kosten für Reparaturen sind wirklich hoch, aber viele Leute fahren auch einfach 10 Jahre ohne größere Probleme und sparen sich die 5000€ + Selbstbeteiligung für die Versicherung. Muss jeder selbst mit seinem Glück abschätzen
Ich persönlich hab meine BMWs immer mit deutlich über 200tkm abgegeben, bis da war nie was großes dran. Wenn ich das jetzt mal alles zusammenzählen würde an Versicherungskosten. Vielleicht ist die Qualität auch wirklich viel schlechter geworden. Mal abwarten. Ich melde mich bei 300tkm nochmal
PS: Mein Vater hat seinen 5er Benziner mit 350tkm nach Afrika geschickt. Einzige Reparatur bei über 300tkm war die Lichtmaschine.
Ich glaub nicht das die qualität schlechter geworden ist , vielmehr , die Technik ist überboardend komplexer geworden.,, die Zeiten von E34 sind vorbei...
Ehrlich muss ich sagen , meinen geb ich spätestens bei 150tkm ab....darüber wird er ein Finanzgrab.....
Mfg
Arni
Ich sag's Mal so , es lohnt sich auf jeden Fall.....
Glaubt ihr denn wirklich das ihr in dem Alter keinen schaden erleidet,.?
Bei mir , bei 98tkm der der DPF Schrott....
Ohne Real Garant hätte ich 5500€ gezahlt....
Mit der verlängerung über die Real Garant , warens 1600€...
Alles , wirklich alles an der Kiste ist sau teuer...
Da nehme ich gerne die Selbstbeteiligung in Kauf....
Mfg
Arni
Ah..o.k , den ottocast hab ich auch hier liegen.... ![]()
Mir ging's auch gar nicht , YouTube als Video Stream darzustellen , sondern vielmehr YouTube als vollintegrierten music Player, als Alternative zu Spotify darzustellen , und das tut newpipe quasi perfekt..,.
Und kostet nix...
Mfg
Arni