Beiträge von arni

Hallo,eine frage,bei Tempomat habe nur die möglichkeit die Geschw.manuell zu übernehmen mit Set knopf,habe aber gesehen das manche auch Automatisch das übernehmen können nach Verkehrszeichen Anzeige.Warum geht das bei mir nicht auch Automatisch? danke

Automatisch wäre ja fatal..,.hoffe das das nie und nimmer bei keinem geht....!

Hab hier meine Standartstrecke Autobahn.....ohne Tempolimit.. ,es gibt ne behelfsabfahrt für die straßenmeisterei , da ist ein 40er Schild dran...

Meiner erkennt immer das Schild...

Stellt euch Mal vor , ihr kommt mit 200 angerauscht , der BMW erkennt ein 40er Schild und haut die bremse rein...

Und das auf ner Bahn ohne Tempolimit...

Mfg

Arni

So , kleines Update , der DPF wurde vergangenen Dienstag gewechselt , inkl rund 100 schrauben , Dichtungen und diverser Leitungen...

So , was mir seitdem aufgefallen ist....

1. Die endrohre sind selbst nach 500 km Blitzblank...

2. das Getriebe schaltet seitdem extrem smooth und gut....war vorher auch o.k...dachte aber an ne spülung...

3. Der Verbrauch ist überland nen Liter weniger , auf der Bahn sogar zwei Liter weniger als vorher....identische strecken , gleiche fahrweise...

Hatte auf deutschen Autobahnen noch nie ne 5 vor dem Komma...

Kann mir Mal jemand den technischen Hintergrund erklären....?

Warum und weshalb...

Der Filter war nicht zu , er hatte mehrere Risse...

Mfg

Arni

Warum schriftgröße xxl und fett...???

Hab's bei mir auch codiert , war glaub Dach Bedieneinheit , danach muss aber noch das häkchen im idrive gesetzt werden...

Mfg

Arni

ich glaub seit diesem Jahr muss das komplette rad abgedeckt sein und nicht nur die Lauffläche vom Reifen. Ich meine aber gelesen zu haben das betrifft nur Autos die eine EG Zulassung haben oder nach Datum X zugelassen worden.

Bitte berichtigt mich falls ich falsch liege

Glaub das ist schon wesentlich länger so....

Erinnere mich noch dunkel , wie die Kollegen schon Ende der 2000er Schwierigkeiten hatten ihre 215er auf 9x16 Felgen einzutragen...

Ich kenne aktuell nur die 15 Grad nach vorne , 30 Grad nach hinten...

+Es darf nicht schleifen...

Mfg

Arni

Ok wenn ich mehr will muss ich schauen ob das dann noch in der Toleranz ist? 15mm hätte ich wohl schon gerne drauf gemacht...

Das kriegst definitiv nicht hin...

Kleb einfach Mal ne Schnur mit nem gewicht an den koti , und mess von kante lauffläche bis zur Schnur...

Das ist dein maximaler spielbereich....davon ziehst noch zwei mm ab damit es nicht schleift...

Oder mit einem Hinterrad , auf irgendwas drauffahren , gegenüber vorne mit Wagenheber hochheben , und dann messen bis koti...

Und jetzt kommt die variable...

Prüfer macht natürlich verschränkungstest... , der eine prüfer fährt mit seinem superdünn kugelschreiber durch , der andere mit dem fetten Merchandise kuli..

Und dann kommt die geforderte Randabdeckung hinzu... , den einen interessiert es , den anderen nicht....

Zusammengefasst , nur weil es nicht schleift , heißt es nicht das es automatisch eingetragen wird...

Mfg

Arni

Freut mich das geklappt hat...

Kleiner Tipp , viele reifenhändler haben mittlerweile ein handgerät , das prüfen kann ob der Sensor noch sendet... , bzw. Wie fit die Batterie noch ist...

Kostet in der Regel auch nix....

Mfg

Arni

Hi

Die Original hat 9x19 ET 44 + 15mm Platte ,

Laut Reifenrechner.at im vergleich zu deiner 9,5x20 ET42 , Steht derzeit deine Felge 7mm weiter drin als meine...

Da du warscheinlich auch 275er fährst ziwehts den reifen mehr ,

Das heißt unterm strich , ne 10er Platte pro seite passt...

Was die Radabdeckung 15 grad nach vorne und 30 grad nach hinten angeht.....Das handhabt jeder prüfer individuell..

MFG

Arni