Ich sehe es genauso wie toelke....
Ich fahr meinen 30d echt gerne , eben weil ich den Dampf und die Diesel Charakteristik Mag...
Bei mir war bei 95tkm der DPF fällig....macht Mal eben 5500€...
Zum glück noch über PS.....waren trotzdem 1,6t Eigenanteil...
Klar gibt's das Ding im zubehör , und freie werkstätten.... , das Problem ist , entweder muss die Achse abgesenkt werden , oder von oben alles raus , turbo , krümmer AGR usw....
Egal wie , das geht ins Geld....
Das was der Diesel spart , frisst er an anderer Stelle gnadenlos auf...
Jetzt werden viele lachen.... , aber stand jetzt , würde ich mir nen 530i holen...obwohl ich sechs pötte liebe....
Der ist einfach Preis Leistung , Folgekosten unschlagbar....
Und wenn's mich juckt , dann 40i.....
Aber bei euro6d temp......nimmer zum Diesel....
Meinen fahr ich noch bis 150-180tkm.....dann wird's zu 80% ein Benziner...trotz 30tkm im Jahr...
Mfg
Arni