Beiträge von arni

hmm ,diese android boxen tauchen immer mal wider auf ,schauen immer gleich aus ,und haben verschidenste hersteller...

Nur mal bei google :

Bmw mmb android box eingeben...

Ich habbis dato ,noch keine vernünftige beschreibung oder ein aussagefähiges video dazu gefunden...

Außer das irgendein chinese lustig dran rumdattelt....

Auch sonst in keinem deutschsprachigen bmw forum irgendwas gefunden....

Prinzipiell wäre ich schon scharf drauf ,aber mal kurz 250 für die box ,und 300 für die carplay freischaltung ,ist mir bischen viel spielgeld ,ohne vorher zu wissen was und wie gut es was kann...

Mfg

Arni

"receiver" gibtd tatsächlich auch für sndroid ,werde ich die tage ma probieren....

Danke für den tipp... :thumbup:

BTW....,hab id6 ,aber interessehalber ,warum muss man bri id7 spotify premium haben..?....hat das nen grund?...

Mfh

Arni

Brauche ich dafür einen Premium Account bei Tunein? Bei mir werden bisher leider keinerlei Coverbilder angezeigt (Tunein über Android Auto)

Android auto..??...oder aaidrive..?

Bei aaidrive ist spotify quasi die master app...ohne gehts nicht..

Und nein ,brauchst weder bei spotify noch bei tunein einen premium accont ,reicht die kostenlose version...

Edit ,seh grad hast id7 ,da läuft das bischen anderst ,denk mal android auto lässt coverbilder nicht zu..

Mfg

Arni

Ist natürlich "nur" per Apple CarPlay integriert.

Aber ja, man kann auch über das HUD zum vorherigen/nächsten weiterschalten (ID6).

Vielleicht gibt es die App auch für Android? Auf CarPlay wirkt sie sehr intuitiv und aufgeräumt (und zeigt natürlich auch die Sendericons im Hauptmenu an).

Und genau das ist der nachteil....

Das vor zurück ,funktioniert immer...

Bei radio.de ,hab ich im HUD die komplette senderliste und kann ,z.b von sender 1 zu sender 10 direkt umschalten ,und muss nicht 10x weiter drücken....

Die sendericons werden immer angezeigt ,das i tüpfelchen ist natürlich wie bei TuneIn ,das auch die coverbilder des songs angezeigt werden.

Das war mir extrem wichtig...

snooki : sind grob 120mb pro stunde....

Mein tread war wohl bischen irreführend ,mein anliegen war nicht zu wissen ob es geht... ,sondern eine sinnvolle und gute bedinung zu haben...

Rein online radio geht ganz ohne aaidrive oder carplay ,ganz simpel über bluetooth...

Aaidrive ermöglicht die sinnvolle bedienung und integration ins auto..

Mfg

Arni

Auf dem iPhone und mit CarPlay finde ich Receiver sehr gelungen (Internetradio + Podcasts)

Wie ist da die bedienung..?

Hast da auch die senderliste zur direktwahl im HUD..?..

Bzw.im kombiinstrument..?..

Werden die coverbilder angezeigt.?..oder nur senderlogos.?..

Meine frau hat carplay ,hab ich auch bischen getestet,aber außer das es schön bunt war ,sah ich keinen mehrwert...

Mfg

Arni

wider mal ein kleines update...

Zu den beschriebenen verbindngsproblemen,bzw der nicht vorhandenen berechtigung....

Die berechtigung " geräte in der nähe" in der mybmw app ,gibt es wohl erst ab android 12 oder 13 .....

Mit android 14 gibts die betechtigung ,und die verbindung funktioniert innerhalb von 5 sec....

Spasseshalber hab ich paar radio apps ausprobiert ,um zu testen welche am besten funktioniert...

- audials play

- tuneIn

- radio.de

-phonostar

Als sonderfall youtube music ,sowie focus und ntv app.

Die radio apps könnt ihr selber ausprobieren ,vorweg ,die perfekte app hab ich noch nicht gefunen,radio.de ist nahezu 95%...

Radio.de :

Lässt sich toll bedienen,durchsuchen ,startet immer an der letzten einstellung ,und unterstützt die darstellung im HUD...

Aber nur senderlogos und keine coverbilder...

Audials play :

Identisch zu radio.de ,jdoch keine HUD unterstützung ,und keine coverbilder...

Phonostar :

Komplett unbrauchbar....bedienung katastrophal....

TuneLn :

Prinzipiell top ,auch coverbilder werden angezeigt ,aber leider keine HUD unterstützung

Kurios....ntv ,focus und alle nachrichtenapps werden voll unterstützt...

Das war vom entwickler nie vorgesehen...

Mfg

Arni

mal bischen was zum lesen...

Sind viele unterstützte apps gelistet...

Aber nicht alle ,z.b funktioniert bei mir die focus app...

Lustig ,kann die komplette app durchsuchen ,und jeder artikel wird vorgelesen...( brauch ich nicht ,aber das zeigt ,das viele apps das protokoll können ,obwohl nie für sowas vorgesehen )

GitHub - BimmerGestalt/AAIdrive: Implementations of some Android Auto features as unofficial IDrive apps
    Implementations of some Android Auto features as unofficial IDrive apps - GitHub - BimmerGestalt/AAIdrive: Implementations of some Android Auto features as…
    github.com

( übersetzen lassen ,ist auf ukrainisch ,aber trotzdem interessant )

Mfg

Arni

ok ich habe die radio.de app runtergeladen aber bekomme sie nicht in aaldrive angezeigt was muss ich wo einstellen das das funktioniert?

Aaidrive app am handy starten ,da müsste sie unter " musik" aufgeführt sein...

Wenn mit auto verbunden ,dann unter media kannst die app starten...,durchsuchen bzw. Deine favoriten aufrufen...

Audials play funzt auch ....

prinzipiell leht sich aaidrive stark an android auto an...

Daher vermute ich mal ,das alles was mit android auto funktioniert auch mit aaidrive geht...

Ich nutze es für spotify ,was echt top ist in der bedienung ,und online radio mit der radio.de app ,was ebenfalls top in der bedienung ist..,auch hinsichtlich head up usw...

Es ist einfach wesentlich besser als DAB....

Whattsapp ,email ,und focus bzw. Spiegel ,is ganz nett ,aber für mich nur nettes giveaway...

Prinzipiell laufen alle musik apps,screen mirroring hab ich nie probiert ,und google maps läuft auch.....

Mfg

arni

Na ich wollte es um die apps vom Auto aus zu steuern. Ich habe das Aadrive auch aber damit kann ich das ja nicht vom Fahrzeug aus steuern oder habe ich das nicht richtig eingestellt?

Vermutlich....

Spotify ,radio.de ,und mehr kannst vollumfänglich über den idrive controller ,bzw übers lenkrad steuern ,

Focus pushnachrichten ,email ,whattsapp kannst auch anzeigen und bedienen....

Wie hast du es eingerichtet un verknüpft..?

Lies dir mal die zwei treads durch

Internetradio im 5er

Und aaidrive app