Beiträge von 5erLiebhaber

    Ich selbst schwöre für den Sommer auf Michelin .

    ich bis jetzt auch immer! Der Super Sport auf e61 war einfach unschlagbar!

    Muss jetzt allerdings einräumen das der Pirelli PZ4 auf dem G31 auch eine Super Figur macht (mit Stern in 19"misch jedenfalls)

    Wenn jetzt der Conti ähnlich gut ist, und alle 3 mit Stern (hmmm, daran scheitert es evtl.) Lieferbar sind, entscheidet der Preis!

    So, auch mal mein Senf dazu geben!

    Seit ich den 550d fahre tanke ich eigentlich immer Diesel+ (premiumDiesel) vor einiger Zeit hatte ich mal Ultimate reingekippt ..... 3 tankfüllungen (lief etwas ruhiger mMn. Weichere Verbrennung)

    Heute war wieder mal der Tank leer (68,5 Liter Luft waren drin) , sehe das gerade bei Aral neben Ultimate auch hvo100 angeboten wird! Also mal diese plörre reingeschüttet....... gefühlt nach 1 Minute läuft der Diesel DEUTLICH ruhiger... man hört ihn kaum noch! Von den Vibrationen auch deutlich weniger zu spüren...... werde jetzt mal 3-4 Tankfüllungen damit fahren um Verbrauch und kaltstartverhalten zu beobachten!

    Laut BMW ist das VTG beim G30 robuster als beim F10, auf meine Nachfrage ob ich die neuen Sommerreifen ohne Stern vom Vorbesitzer lieber runterschmeißen soll, wegen VTG, sagte BMW ich soll mir keinen Kopp machen und weiterfahren, solange es keine Probleme gibt.

    Wenn Du wartest bis Probleme entstehen, ist es zu spät!

    Bei Gleichbereifung ist der Stern 🌟 mit/ohne kein Problem!

    Bei Mischbereifung würde ich aber dringend zum Stern 🌟 greifen!

    So,

    Gerade zurück vom Treffen des E60 Forums! Karli hatte much drauf aufmerksam gemacht!

    Wetter war sch...., Leute waren top ok! Waren auch die Töchter von 2 Membern dabei, da hat sich meine nicht so einsam gefühlt! 😂


    Das Treffen war mit kleiner Ausfahrt, das macht so ein Treffen noch mal interessanter!

    Stell mal ein paar Bilder davon ein :

    IMG-20250608-WA0009.jpgIMG-20250608-WA0008.jpgIMG-20250608-WA0007.jpgIMG-20250608-WA0006.jpgIMG-20250608-WA0004.jpgIMG-20250608-WA0005.jpgIMG-20250608-WA0002.jpgIMG-20250608-WA0003.jpgIMG-20250608-WA0010.jpgIMG-20250608-WA0011.jpg

    .


    Es geht hier ums Prinzip, einfach so Geld ausgeben für etwas komplett unnötiges bzw. unnötig teures? Wenn notwendig, kein Thema, aber nicht einfach so.

    Die Begründung, der 5er sei halt teuer, lasse ich nicht gelten. 95% aller Tätigkeiten, die wartungs- und verschleißseitig stattfinden, finden genau so bei jeder anderen Baureihe bei BMW auch statt.

    naja, du hast da Recht! Aber das ist bei fast allen so bei BMW mittlerweile!

    Bestes Bsp. Bremsbeläge hinten habe ausgeleuchtet.... (in einen anderen tread schon über Haltbarkeit beschwert) gestern bei meinem Mechaniker getauscht!!!!

    Jetzt habe ich mir mal die Belagsverschleiß Fühler betrachtet!!! Super wie hier Geld generiert wird!

    Ein Fühler wie der früher (E6x zeiten) ausgesehen hat kennst du?!

    Jetzt hat man den Fast identischen Fühler einen "aufbau" von ca 4mm gegeben wo das Kabel Durchläuft!

    Betrachtet man sich nun den Bremsbelag mit eingesteckt Fühler, sieht man Deutlich dass noch mindestens 6-7mm Bremsbelag übrig ist wenn der Kontakt kommt (wenn ein Grat an der BS ist noch eher!

    Mmn ist das wirklich nur um Geld zu generieren!


    P.S.

    Da die Bremsscheiben sowieso nur noch max 2 Satz Beläge aushalten , kann man beim 2ten Belagwechsel den neuen Fühler auch am Federbein befestigen und warten bis der Belag wirklich weg ist! (Bezieht sich nur auf Bremse hinten)