Echt? Ich hatte bei mir auch den Crossclimate ausprobiert weil ich bislang mit Ganzjahresreifen gute Erfahrungen hatte und fand den Reifen gruselig.
Etwas genauer: Fahreigenschaften allg. Fand ich okay, Spurtreue ging aber garnicht.
Jeder leichte Seitenwindlastwechsel kam im Lenkrad an. Und das bei Geschwindigkeiten um die 100kmh, wenn man zB einen LKW überholt. Mehr als 160 bin ich mit den Crossclimate nicht gefahren weil ich nurnoch am lenken war. Das auto fuhr überhaupt nicht „wie auf schienen“ und wesentlich anstrengender als mein Toyota Auris davor.
Das ganze ist auch erklärbar. Der Ganzjahresreifen hat eine recht weiche Mischung, damit er auch im Winter funktioniert. Die Reifenflanke ist auch weicher als bei meinem jetzigen Pirelli Sommerreifen, noch härter ist dann die Seitenwand des Runflat.
Der G31 ist kein Leichtgewicht und fängt dann durch die weiche Seitenflanke an zu schwimmen und folgt auch dementsprechend der Windrichtung. Einfach den Reifendruck erhöhen ist auch keine Lösung, das schafft wieder ganz neue Probleme.
Also technisch sind Ganzjahresreifen für den G31 sicherlich eine Option, für mich war das einfach ein teurer Versuch der nach hinten losging.
Wie spurtreu ist denn dein G31 auf den Crossclimate?