Beiträge von elDudereeno

    Sieht gut aus.

    Würde ich auch gerne machen, wenn es beim ID6 auch so gut funktionieren würde

    Geht mir genauso.

    Nicht weil ich ein größeres Display brauche (ich bräucht eigentlich gar keines, die Einstellungen könnte man jauch übers Smartphone machen) sondern weils einfach besser aussieht ohne die komischen schrägen Seiten/Display Ränder

    Es ist normal, dass der Tacho 260irgendwas anzeigt wenn man in der (250km/h) Abriegelung ist.

    Das ist Serienzustand und vermutlich bei allen so und liegt wahrscheinlich nur an der Tachoabweichung.


    Einfach mal mit GPS kontrollieren

    Da habe ich mich vll. unglücklich ausgedrückt.

    Gemeint habe ich, dass es offenbar (ist nur Hörensagen) nicht ohne entsprechende Softwareanpassung geht.

    (Steht ja auch oben)

    Möglich ist das bestimmt irgendwie.

    Ditupa erwähnt aber im Video zum G30 explizit, dass die sich AGR "off" bei den G-Modellen noch ansehen wegen des potentiell höheren AdBlue Verbrauchs.

    Daher gehe ich nicht davon aus, dass das schon implementiert wäre.

    Wäre natürlich schön wenn man die Wahl hätte "Mehr AdBlue vs. verkokte Ansaugbrücke/erhöhten Rußausstoß"


    Und obwohl ich mir schon viel dazu angesehen habe, ist mir nicht bekannt wo man die Anpassung machen lassen könnte.

    Ich glaube mich zu erinnern ein Video gesehen zu haben, wo das Steuergerät "auf der Werkbank" angepasst wurde, bin mir aber nicht mehr sicher und finde es auch nicht mehr.

    Stand heute haben bestimmt einige das AGR deaktiviert. Würde bei meinem M550d das natürlich auch machen wollen. Eventuell noch Blindstopfen vorm und nach dem AGR Kühler was auch viele anscheinend machen das auch wirklich alles dicht bleibt und nichts durch kommt.

    So wie ich das gelesen habe geht das beim G30 noch nicht, weil das Steuergerät das erkennt und meckert.

    Da bräuchte man erst ein angepasstes Steuergerät


    Und die Software von Ditupa löst das meines Wissens bisher auch noch nicht.

    Mit etwas Glück bringen noch eine Stage welche die AGR Rate zumindest vernünftig reduziert.


    Im Zweifel vll. einfach mal anschreiben und nachfragen.

    Der Wert wird ja vom Steuergerät berechnet und ist damit natürlich nicht 100% realitätsgetreu.

    Aber meines Wissens wird man bei Erreichung der errechneten Asche-Kapazitätsgrenze freundlich vom Auto aufgefordert den Filter zu tauschen. Das ist also die von BMW ausgelegte Lebensdauer.

    Mit einer angenommenen Lebensdauer von 250tkm entspricht das ein Autoleben und man braucht sich über eine sinnvolle und "günstige" Austauschbarkeit keine Gedanken machen


    Durch die "neuen" Partikelzählmessungen bei der AU wird man diese aber oft! nicht mehr erreichen.

    Der Partikelfilter wird zum Verschleißteil, so wie es ganz offensichtlich nie gedacht war.


    Das Problem ist dabei, wenn die Regeln einfach rückwirkend geändert werden und der Hersteller dann nicht mehr reagieren kann

    (Betrifft ja auch nicht nur BMW)

    OK, danke.

    Die Produkte vom Lederzentrum kenne ich schon länger, bin aber in den letzten Jahren davon abgekommen weil die mir zu "overhyped" erschienen und ich auch mal was anderes ausprobieren wollte


    Aber wenn Ihr sagt, dass die nicht riechen trotz Wärme, dann werde ich das mal probieren.

    Wie aber beschrieben, ich habe nur am Lenkrad bei eingeschalteter Lenkradheizung den Geruch. Sonst ist das ganze Auto behandelt aber unauffällig.


    Ich versuche das am Wochenende mal nachzustellen (Wärme und Pflegeprodukt) um sicher zu sein, dass es daran liegt.

    Muss nur vorher einen Fetzen Leder finden :S

    Restlebensdauer bei mir laut BMW Steuergerät noch ~150tkm


    Aber ich war heute bei der Hauptuntersuchung

    Partikelanzahl ~200.000 bei erlaubten 250.000 :thumbup: Heißt die nächste HU könnte eine nette Überraschung geben.

    Dann habe ich natürlich auch keine Garantie mehr und kann wahrscheinlich die vollen ~5000€ selber hinlatzen für so einen Schwachsinn*

    Aber ich hoffe mal, dass es bis dahin sinnvolle Alternativen dafür gibt (zB Reduktion der AGR Rate oder so)


    *Schwachsinn deshalb, weil der Partikelfilter dann weder kaputt noch unbrauchbar ist und der Grenzwert viel zu willkürlich festgelegt wurde und vor allem auch die Hersteller bei sowas in die Pflicht genommen werden müssten und nicht die Kunden


    Meine Empfehlung wäre, wenn nicht eh eine HU ansteht, vor Ablauf der Garantie und bei Laufleistungen über >80tkm mal bei einer Prüfstelle das Ganze messen lassen und dann bei BMW reklamieren.

    Laut BMW Anleitung muss dazu die Vorderachse raus.

    Das ist schon ein erheblicher Aufwand wodurch dann die Einbaukosten von >2000€ bei BMW (Summe hier aus dem Forum) zusammenkommen.

    Bei X-Drive ist das halt entsprechend mehr Aufwand, weil dazu u.a. auch die Antriebswellen ausgepresst werden müssen.

    (Evtl. kann die VA bei S-Drive auch im Auto bleiben, das habe ich nicht geprüft)


    Also viel Zeit einplanen und ohne Hebebühne usw. besser gar nicht erst anfangen :)


    Ob das evtl. auch einfacher geht wird sich denke ich in den nächsten 1-2 Jahre zeigen wenn die DPF reihenweise getauscht werden müssen weil man nicht mehr durch die AU kommt.


    Grüße,

    Dominik

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Lenkrad bzw. dessen Pflege.


    Für die normale Lederpflege benutze ich "Koch Chemie ProtectLeatherCare Lederpflege"

    Damit bin ich auch ganz zufrieden, weil das (eigentlich) nicht aufdringlich riecht, die Anwendung einfach ist und nicht glänzt


    Allerdings habe ich nun festgestellt, dass das mit dem Geruch nicht mehr stimmt, wenn man das am Lenkrad hat und die Heizung an ist.

    Dann fängt es an leicht süßlich zu riechen, fast so wie Motorkühlmittel.

    Zuerst habe ich gedacht, es liegt an einem undichten Wärmetauscher ... es kommt aber definitiv vom Lenkrad und nur dann, wenn die Heizung an ist

    Auch an den Händen kann man den Geruch dann wahrnehmen

    Natürlich bin ich mir nicht 100% sicher, dass es an dem Pflegemittel liegt, aber für mich ist dies das naheliegenste.


    Also meine Frage ist, wer kann eine Lederpflege (die ja am Lenkrad besonders wichtig ist) empfehlen, welche auch bei Lenkradheizungsnutzung unproblematisch ist?


    Danke und Grüße

    Dominik


    PS

    Ich habe im Internet natürlich auch gesucht, aber offenbar ist das kein Problem was besonders häufig auftritt weil ich nichts dazu gefunden habe

    Oder ich bin nur mal wieder besonders empfindlich


    Edit: Jetzt habe ich sogar hier im Forum einen Beitrag dazu gefunden :saint:

    Lenkradheizung riecht

    Leider ohne Ergebnis