Hi, ja. Bei mir wurde nochmal die Kardanwelle getauscht.
Habe das im anderen Thread alles beschrieben. Da ging es um pulsierende Vibrationen ab 90 km/h
Hi, ja. Bei mir wurde nochmal die Kardanwelle getauscht.
Habe das im anderen Thread alles beschrieben. Da ging es um pulsierende Vibrationen ab 90 km/h
In mein Fall wurde ja doch die Gelenkwelle beim zweiten Mal identifiziert. Vielleicht kann man sich das genauer ansehen.
Wie erwähnt fährt sich der Wagen jetzt fast so wie vorher. Es ist zwar noch minimal etwas zu hören. Aber ich denke es sind die Reifen.
Den Ansatz mit den Stoßdämpfern finde ich gut. Weiß aber nicht wie man das prüfen könnte.
Aber es wären dann noch die letzten 10-15% die ich rausholen würde.
Bei mir war es am Ende denke ich eine Kombination.
Die Lager liegen hier auf dem Tisch. Sehen optisch gar nicht schlecht aus. Nach diversen Recherchen denke ich aber dass diese Vibrationen reduzieren können.
Die Gelenkwelle war bei mir aber wohl Hauptverursacher für das verstärkte Dröhnen und Vibrieren. Nachdem diese nochmal getauscht wurde, wurde es deutlich besser.
No drilling. Plug and Play.
But check your driveshaft first
Habe hier noch eine Info bekommen welche Lager verbaut worden sind.
Beim Touring hat man bei mir an der Hinterachse, (vorne) diese Lager vom G05/G07 verbaut.
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-hydrolager-g05-g06-g07-33306883443/
Alles anzeigenHallo @G31LCI
"Die Hydrolager können nur vorne an der Hinterachse verbaut werden laut Werkstatt. Wie gesagt mit der neuen Kardanwelle und den Lagern ist das Problem zu 80% gelöst bei mir."
Very surprised as it was defined that the hydrolager from 7 serie can be place only on rear side of the rear axle.
And yes, I feel also some vibration from 110 to 130km/h
This weekend I will try to check the "Radnaben der HA in Verdacht"
A nightmare this story for me
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I was also surprised. But that's what BMW told me.
Maybe there is a difference between sedan and touring rear axle fittings.
Sedan on rear side. Touring on front side it looks like.
Danke für die Info.
Noch ne Frage von mir: mit was u wie wurde das gemessen?
Frage aus Interesse, weil ich auch gewisse Vibrationen bzw ein Brummen habe. Ich pers würde es nicht aufs Fahrwerk an sich verorten, auch wenn der Geschwindigkeitsbereich „verdächtig“ ähnlich ist…
Möglicherweise ein iPhone/iPad Pro aber mit eigener Software.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Abschließend nehme ich mir die Zeit, Ihnen ein Feedback zu meinem Fall zu geben.
(Ich habe gerade einen neuen Job angefangen, ich bin unter Wasser)Ich habe mein Auto letzte Woche nach einem Monat in der Garage zurückbekommen und ... es summt immer noch bei etwa 100 => 120 km/h
große Traurigkeit für mich.Hier sind die geänderten Teile:
Meine Werkstatt konnte die Teile der 7er-Reihe nicht in die Rückseite der Halterung einsetzen. Wir haben daher 5 neue Original-Silentlager eingebaut.
Keine Änderung.
Von Anfang an hatte ich die Antriebswelle im Verdacht.
Dieser wurde bereits einmal ausgetauscht, die freie Werkstatt hat ihn jedoch durch eine gebrauchte Welle ersetzt. Wie können Sie also völlig sicher sein?Ich persönlich messe ein brummendes Geräusch von ca. 39 bis 41 Hz, abhängig von der Geschwindigkeit des Autos zwischen 100 und 120 km/h.
(Ich habe ein Panoramadach)
"--> Testen: Schrauben der Gelenkscheibe einseitig lösen und die Welle auf Radialspiel prüfen"
=> Ich bin nicht sicher, ob ich das verstehe. Können Sie es näher erklären?
Hallo Thomas_French
Ist bei dir nur das Geräusch da oder hast du auch Vibrationen um die 100-120kmh?
Denn ich glaube dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Die Hydrolager können nur vorne an der Hinterachse verbaut werden laut Werkstatt. Wie gesagt mit der neuen Kardanwelle und den Lagern ist das Problem zu 80% gelöst bei mir.
Ich nehme noch ein Dröhnen um die 100kmh wahr. Aber deutlich leiser als vorher. Aber auch immernoch temperaturabhängig.
Nach all dem denke ich daher 80% sind Kardanwelle und möglicherweise die Hydrolager. 20% die Reifen und die Radnabe.
Heute bin ich nochmal auf einen Hinweis gestoßen und werde das am Wochenende bei mir nochmal testen.
Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung - Seite 60 - Zitat: @ann... | MOTOR-TALK
ZitatI also saw this issue when my tyres are change. I have seen many of my cars tyre demounting. All of them almost remove the tyres with hammer after bolts removed. But my g30 tyres instantly fell after bolts removed. My uncle who is ex worker at BMW mechanic, said that, wheel hubs are too short. wheel covering the hubs barely.. Here by the photo of my hubs while i apply tape.
[Blockierte Grafik: https://i.hizliresim.com/ewhod1r.jpeg]
ZitatBei mir hat tatsächlich erst der Tausch der Radnaben Abhilfe geschaffen. Vorher konnte man sich mit Fühlerlehrenband versuchen zu helfen das zu grosse Spiel auszugleichen. Ich hatte die Felge auf der Bremsscheibe mit der Reißnadel markiert und die arbeiten sehr wohl alle 4. Man konnte es auch auf dem Bremsscheibentopf erkennen. Die reibwerterhöhenden Scheiben gibt es ja für den Zweck Reibung zwischen den Flächen zu erschweren.
ZitatZitat:
Nach meinen Erfahrungen ist es egal welches Fahrwerk, XDrive , 4Zyl , 6Zyl , 8Zyl. , Diesel oder Benziner.
Einer der BMW Ingenieure der bei mir war meinte die Kombis ohne Schiebedach sind anfälliger für Karosserieresonanzen zwischen 95 - 105km/h. Alle Felgen größer 18 Zoll würden den Effekt verstärken besonders bei wechselndem Fahrbahnbelag.
Interessant fand ich eine Begebenheit bei der Testfahrt. Wir sind gefahren und bei ca. 150kmh gingen die Vibrationen los. Er hat mich gebeten einen Recht starken und kurzen Lenkimpuls zu geben. Stärker als ich es jetzt von mir aus gemacht hätte. Und siehe da , das Auto wurde deutlich ruhiger für eine gewisse Zeit. Es ist schon komisch. Man stellt das Auto vibrierend am Rasthof ab ..... Geht pinkeln...... Fährt wieder los Ruhe.
Seid die Radnaben gemacht sind bin ich noch keine lange Strecke gefahren. Aber hier im Hausgebrauch Stadt/ Land ist jetzt Ruhe.
Danke für die Info.
Noch ne Frage von mir: mit was u wie wurde das gemessen?
Frage aus Interesse, weil ich auch gewisse Vibrationen bzw ein Brummen habe. Ich pers würde es nicht aufs Fahrwerk an sich verorten, auch wenn der Geschwindigkeitsbereich „verdächtig“ ähnlich ist…
BMW hatte selbst dafür ein Diagnosegerät. Also interne Programme mit externem Mikrofon wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo G31LCI, kannst Du mir sagen bei welcher Geschwindigkeit die 38Hz gemessen wurden?
100-101