Beiträge von G31LCI

    Bei mir war es am Ende denke ich eine Kombination.


    Die Lager liegen hier auf dem Tisch. Sehen optisch gar nicht schlecht aus. Nach diversen Recherchen denke ich aber dass diese Vibrationen reduzieren können.


    Die Gelenkwelle war bei mir aber wohl Hauptverursacher für das verstärkte Dröhnen und Vibrieren. Nachdem diese nochmal getauscht wurde, wurde es deutlich besser.


    I was also surprised. But that's what BMW told me.
    Maybe there is a difference between sedan and touring rear axle fittings.


    Sedan on rear side. Touring on front side it looks like.



    Hallo Thomas_French


    Ist bei dir nur das Geräusch da oder hast du auch Vibrationen um die 100-120kmh?

    Denn ich glaube dass es hier einen Zusammenhang gibt.


    Die Hydrolager können nur vorne an der Hinterachse verbaut werden laut Werkstatt. Wie gesagt mit der neuen Kardanwelle und den Lagern ist das Problem zu 80% gelöst bei mir.

    Ich nehme noch ein Dröhnen um die 100kmh wahr. Aber deutlich leiser als vorher. Aber auch immernoch temperaturabhängig.


    Nach all dem denke ich daher 80% sind Kardanwelle und möglicherweise die Hydrolager. 20% die Reifen und die Radnabe.


    Heute bin ich nochmal auf einen Hinweis gestoßen und werde das am Wochenende bei mir nochmal testen.

    Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung - Seite 60 - Zitat: @ann... | MOTOR-TALK

    Highway vibrations - Page 12


    Zitat

    I also saw this issue when my tyres are change. I have seen many of my cars tyre demounting. All of them almost remove the tyres with hammer after bolts removed. But my g30 tyres instantly fell after bolts removed. My uncle who is ex worker at BMW mechanic, said that, wheel hubs are too short. wheel covering the hubs barely.. Here by the photo of my hubs while i apply tape.

    [Blockierte Grafik: https://i.hizliresim.com/ewhod1r.jpeg]

    Zitat

    Bei mir hat tatsächlich erst der Tausch der Radnaben Abhilfe geschaffen. Vorher konnte man sich mit Fühlerlehrenband versuchen zu helfen das zu grosse Spiel auszugleichen. Ich hatte die Felge auf der Bremsscheibe mit der Reißnadel markiert und die arbeiten sehr wohl alle 4. Man konnte es auch auf dem Bremsscheibentopf erkennen. Die reibwerterhöhenden Scheiben gibt es ja für den Zweck Reibung zwischen den Flächen zu erschweren.

    Zitat

    Zitat:

    Nach meinen Erfahrungen ist es egal welches Fahrwerk, XDrive , 4Zyl , 6Zyl , 8Zyl. , Diesel oder Benziner.

    Einer der BMW Ingenieure der bei mir war meinte die Kombis ohne Schiebedach sind anfälliger für Karosserieresonanzen zwischen 95 - 105km/h. Alle Felgen größer 18 Zoll würden den Effekt verstärken besonders bei wechselndem Fahrbahnbelag.

    Interessant fand ich eine Begebenheit bei der Testfahrt. Wir sind gefahren und bei ca. 150kmh gingen die Vibrationen los. Er hat mich gebeten einen Recht starken und kurzen Lenkimpuls zu geben. Stärker als ich es jetzt von mir aus gemacht hätte. Und siehe da , das Auto wurde deutlich ruhiger für eine gewisse Zeit. Es ist schon komisch. Man stellt das Auto vibrierend am Rasthof ab ..... Geht pinkeln...... Fährt wieder los Ruhe.

    Seid die Radnaben gemacht sind bin ich noch keine lange Strecke gefahren. Aber hier im Hausgebrauch Stadt/ Land ist jetzt Ruhe.

    Danke für die Info.

    Noch ne Frage von mir: mit was u wie wurde das gemessen?

    Frage aus Interesse, weil ich auch gewisse Vibrationen bzw ein Brummen habe. Ich pers würde es nicht aufs Fahrwerk an sich verorten, auch wenn der Geschwindigkeitsbereich „verdächtig“ ähnlich ist…

    BMW hatte selbst dafür ein Diagnosegerät. Also interne Programme mit externem Mikrofon wenn ich das richtig verstanden habe.

    Zusätzliche Info:


    Bei mir wurde die Kardanwelle bereits vor genau einem Jahr im Rahmen der Fehlersuche in der Niederlassung getauscht.

    Nun wurde festgestellt dass diese doch nicht in Ordnung war. Warum auch immer. Vielleicht Transportschaden oder ähnliches.


    Also wurde ein Fehler mit verbaut.

    Tatsächlich glaube ich hat die Kardanwelle das meiste beigetragen. Diese wurde mit 38Hz gemessen und war defekt.

    Die 7er Lager sollen nochmal Vibrationen reduzieren. Aber laut Werkstatt wäre der Unterschied nicht so groß.