Auf jeden Fall hast du recht mit der Annahme das diese Autos im Durchschnitt wesentlich teurer sind. Das ist hoffentlich jedem vor dem Kauf bewusst 
Aber für die selbe Leistung, jedes Jahr die Preise zu einem erheblichen Maße, ohne Gegenwert anzuheben - das ist mit wenig Verständnis auch bei mir verbunden.
Aus diesem Grund habe ich zu diesem Jahr auch die Versicherung gewechselt. Behalte meine selben Konditionen wie die Jahre zuvor und zahle nicht mehr.
Versicherungsvermittler können hier auch interessante Beispiele vorrechnen.
Alles anzeigen
Sehe ich ein wenig anders und von einem Luxusliner zu sprechen, ist meiner Meinung nach übertrieben.
Ich empfinde den 5er in der Versicherung auch als verhältnismäßig sehr teuer (schlecht) eingestuft und das ärgert einen doch schon etwas wenn man die Rechnung der Versicherung erhält.
Wenn man die Bruttolistenpreise anschaut ist das schon spannend, warum der 5er so teuer ist. Im Vergleich dazu sind Porsches egal ob 911er oder Boxster bei der Versicherung schon fast geschenkt bei deutlich höheren Bruttolistenpreisen.
Mein 520d kostet das Selbe in der Versicherung wie der Macan Turbo. Das ist kein Luxusliner, aber dafür ein Flugzeug mit genügend Schub.
So ganz nachvollziehbar ist das alles nicht und wenn man mit der E-Klasse vergleicht, ist der 5er auch mies eingestuft.... aber leider kann man nichts dagegen machen, außer das Fabrikat zu wechseln. Aus irgendeinem Grund ist BMW wohl bei den Versicherungen nicht so "gern" gesehen.