Beiträge von the-shaker

    Ich war jetzt am Fahrzeug.


    Links ist Momentanverbrauch --> soweit klar und nachvollziehbar.


    Rechts, der Wert mit 7,0 Liter --> Habe die BC Taste am Blinkerhebel gedrückt gehalten und der Wert lässt sich nicht zurücksetzen. Weiß jemand, wie man den Resetet? Es fehlt halt leider die Wegstrecke auf welcher Grundlage der Wert berechnet wird.


    Zu den Werden im ID6:


    Da ist einmal der Wert Bordcomputer --> Es sieht so aus, als ob sich der Wert beim Tanken resetet, ist das möglich? Es fehlt halt leider die Wegstrecke auf welcher Grundlage der Wert berechnet wird. Diesen Wert ist aber identisch mit dem Wert in der Verbrauchsanzeige, siehe Anhang.


    Dann ist der Reise-Bordcomputer --> Dieser Resetet sich je nach Einstellung, bei mir alle 4 Stunden und die Wegstrecke wird auch angezeigt. --> soweit klar und nachvollziehbar.



    Finde nur ich die ganzen Werte verwirrend oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

    Bei den Kilometerleistungen würde ich auch zu aller erst die Reifen nachwuchten lassen....

    Hatte selbst vor kurzem n schlagloch mitgenommen, seitdem Vibration, aber da ist der Grund sehr offensichtlich 🙄

    Das waren auch meine ersten Gedanken, danke fürs Bestätigen.


    Krass :m0034: schon nach einem Schlagloch kann das auftreten? Der G30 ist echt empfindlich....

    Der unendliche Durchschnitt errechnet sich aus den gesamten gefahrenen Kilometern und den gesamt verbrauchten Litern an Diesel.

    Wäre der Verbrauch im Bordcomputer nie resetet worden wären, diese beiden Werte identisch.

    Top, danke Dir für die Aufklärung.


    Beim zweiten Satz muss ich Dir leider widersprechen, die beiden Werten können nicht identisch sein.


    Links ist der momentane Durschnittsverbrauch, der ja ständig wechselt. Den rechten Durchschnitt muss ich mal mit den anderen Durschnitten abgleichen.


    Danke für eure Denkanstöße.

    Wenn ich einen 520d hätte, welcher im Durchschnitt über alle gefahrenen Kilometer einen Verbrauch von 11,3l auf 100km hat, würde ich den sofort wieder abgeben.

    Das links ist der momentane aktuelle Verbrauch.


    Rechts ist der durschnitt wo wir noch nicht wissen auf welcher Basis berechnet.


    Was ist eigentlich id 6 und id 7?

    Der Wert rechts ist der „unendliche“ durchschnittliche Verbrauch ab Kilometer 0

    Dieser Wert ist auch im iDrive nicht löschbar.

    Löschbar ist der Reisebordcomputer und der normale Durchschnittsverbrauch.

    dafür sind 7.0 Liter etwas viel.

    Der unendliche Durchschnitt passt doch eher zum linken Wert.


    Ich checke morgen mal, ob der rechte Wert zu einem im navi passt.

    Das ICON beinhaltet 2 Zeichen, eins für Durchschnitt und eins für unendlich. Es geht um ID7.

    kann es Sein das mit Durschnitt Unendlich der linke Wert gemeint ist? Also der aktuelle Durschnittsvebrauch? Das würde deutlich mehr Sinn machen.


    Die Frage ist dann mehr, worauf der Durchschnitt rechts sich bezieht.

    Reset im Sinne von Zurücksetzen Trip?




    Diese Optionen habe ich doch im Navi. Muss mal schauen, zu welcher Zahl der Wert passen könnte.

    Kann man den ein wenig mit der Kilometerleistung eingrenzen, woran es liegen kann?


    Der G30/31 scheint ja grundsätzlich etwas anfällig für Vibrationen zu sein oder sehe ich das falsch?


    Habe bei meinem 520d ganz leichte Vibrationen vorne bei 140. Ich denke mit Wuchten könnte ich das wegbekommen, hinten sind neue Reifen drauf, daher schließe ich die aus. (Wagen hat 35 000 km)


    Bei dem 520xd von meiner Freundin sind die Vibrationen deutlich ausgeprägter ab 120 aufwärts und der hat erst 15 000km, daher auch eher Reifen oder? Verteilergetriebe oder Hardyscheibe ist bei der Kilometerleistung fast auszuschließen oder hatte das schon einer?


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    leider konnte ich weder in der Bedienungsanleitung noch hier über die Suche etwas finden.


    Was soll mir dieses kleine Symbol im Bordcomputer sagen, bzw. was für eine Bedeutung hat es?


    Weiß jemand, auf welcher Basis der Durchschnittsverbrauch berechnet wird? Hängt der am Tageskilometerzähler (Trip) oder ist das der Wert des Reisebordcomputers über das Navi?


    Links wird ja der Momentanverbrauch angezeigt.


    Danke und viele Grüße


    Max