Reifen"platzer" bei ca. 270 Km/h

  • Kollege fährt mit sein 30d immer laut HU, sollte er hier jetzt schon auf ca. 3.1 bar hinten und 2.7 vorne machen obwohl im HU 2.4 steht? Vorne wären 0.3 bar mehr was okay wäre aber hinten stolze 0.7 Bar mehr.


    Bereifung war glaub auch hinten 275 35 r19 oder r20


    Lg

    Woher hast du denn die 0.7 bar hinten her ? Bei voller Beladung müsste man dann fast 4 bar geben dann. Bei mir zeigt der hinten bei voller Beladung 3.2 bar an. Wäre glaub ich übertrieben…

  • Woher hast du denn die 0.7 bar hinten her ? Bei voller Beladung müsste man dann fast 4 bar geben dann. Bei mir zeigt der hinten bei voller Beladung 3.2 bar an. Wäre glaub ich übertrieben…

    Was stört euch an den Sollwerten, wieso sollen die nicht korrekt sein? Steht doch ganz klar, was minimum ist, wieso daran etwas ändern oder wollt ihr auf die Rennstrecke? Dann ist das was anderes.

  • the-shaker du siehst doch was bei mir passiert ist. Anscheinend sind ca. 2.5 - 2.7 bar hinten zu wenig weshalb man mit 3 bar mindestens fahren sollte.

    Nein, sehe ich nicht. Du hattest wohl einen Reifen mit einem defekt, ja ist. Die Ursache ist aber noch nicht geklärt.


    Der Reifenhersteller versucht im Standardanschreiben mit dem Luftdruck zu argumentieren. Das machen die immer.


    Du hast den vom Fahrezeug geforderten Reifendruck drin gehabt. Also daran kann es nicht liegen, außer du bist in extremen Fahrzuständen unterwegs gewesen, wo ein anderer Luftdruck angebracht gewesen wäre. War das so?


    Jetzt einfach mal auf die Idee zu kommen, das Hinten 3 Bar der richtige Luftdruck sei, ist Niveau von Jugend forscht


    Glaubt ihr, dass BMW das nicht getestet hat? Und wir sprechen hier vom Kaltdruck, wenn du mit dem Wagen fährst, wird der Druck automatisch mehr.

  • Naja, 270 ist schon extrem und jenseits der standard Fahrzeug spec.


    Ich würde aber auch das erst mal anzweifeln und den Hersteller um Klärung bitten, denn es geht bei sowas ja nicht nur um den eigenen Schaden sondern auch um die Vermeidung zukünftiger Unfälle.

  • Naja, 270 ist schon extrem und jenseits der standard Fahrzeug spec.


    Ich würde aber auch das erst mal anzweifeln und den Hersteller um Klärung bitten, denn es geht bei sowas ja nicht nur um den eigenen Schaden sondern auch um die Vermeidung zukünftiger Unfälle.

    Wenn der Wagen das ab Werk schafft, ist das kein extremer Zustand, sofern der Reifen für diese Geschwindigkeit freigegeben ist.


    Extremzustände wären Rennstrecke, Überbeladung oder ähnliches, aber doch nicht einfach Autobahn und mal V-Max abrufen.

  • Kollege fährt mit sein 30d immer laut HU, sollte er hier jetzt schon auf ca. 3.1 bar hinten und 2.7 vorne machen obwohl im HU 2.4 steht? Vorne wären 0.3 bar mehr was okay wäre aber hinten stolze 0.7 Bar mehr.


    Bereifung war glaub auch hinten 275 35 r19 oder r20


    Lg

    Also bei 20Zoll fahre ich im Sommer ca 2.9 Vorne und hinten ca 3.1bar.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ah, ok, ich dachte die seien alle außer die M Modelle auf 250 km/h abgeregelt gewesen.

    Guter Punkt, ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass an dem Auto nichts getunt wurde und der Tacho zeigt manchmal ja auch eher den Puls wie die Geschwindigkeit an :D

  • Einfach mal Tante Google nach “BMW Runflat Schäden Hinterachse” befragen und dann entscheiden wo der Defekt herkommt. So viele schlechte Reifen können die Hersteller garnicht produzieren. Das Thema zieht sich seit 15-20 Jahren durch die BMW Foren. Auch der G3x hat das nicht im Griff.