Reifen"platzer" bei ca. 270 Km/h

  • "Hallo Herr XXX, bringen Sie diese 2 Reifen zu einem Reifenhändler ihres Vertrauens. Bitte füllen Sie das, im Anhang befindliche, Formular vollständig aus und lassen Sie den Händler dieses an uns per Email an : Technik@kumhotire.de senden. Wir lassen die Reifen dort abholen und untersuchen diese. Nur zur Info: Ich habe den Luftdruck errechnet und dieser war 0,3-0,5bar zu niedrig eingestellt. Natürlich ist, da Sie das Fahrzeug gebraucht erstanden haben, nicht auszuschließen, dass der Luftdruck durch den Vorbesitzer noch niedriger befüllt wurde."

    Das kam nun als Antwort.

    Habe angegeben gehabt das ich vorne 2.5 & hinten 2.7 Bar habe wie an der Tür steht & auch im HU.
    Beim letzten Satz muss der Kollege etwas falsch verstanden haben, gibt kein Vorbesitzer mit den Reifen.
    Halte euch gern auf dem laufenden, ich besorg mir erstmal 2 neue und werde diesmal dann vorne 2.8 Bar & hinten 3.1 Bar oder so fahren.


    Edit: Laut der Formel "Max. Druck (PSI) / max. Belastung x (Tatsächl. Gewicht / Anzahl der Reifen) + 0,1 bar" hätte ich hinten mit 3.2 Bar fahren sollen statt 2.8.

    Sachen wovon ich zum ersten mal höre das man sowas errechnen kann.

    G31 540d xDrive 2018 ID6 M-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Steelfk1 ()

  • Da lese ich im vorletzten Satz schon raus, dass Kumho dir einen zu niedrigen Reifenluftdruck unterstellen will und sich damit vermutlich rausredet. Aber vielleicht seh ich das auch nur zu negativ und du bekommst 2 neue Reifen spendiert – halte uns nach wie vor mal auf dem Laufenden, finde das Thema mit den RFT sehr interessant!


    Ich fahre dann vermutlich auch mit zu niedrigen Luftdrücken meine Pirelli RFT-Winterreifen, hier bin ich aktuell bei 2,7 Bar rundum bei 19".

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Laut der Formel müsste ich an allen Fahrzeugen die Luft etwas anpassen... die Formel soll auch nur für "normale PKWs mit normaler Bereifung" sein, und nur bis Tempo 300.

    Für SUVs etc. zählt die Formel wohl nicht.


    Ich selbst habe erneut nun die selbe Bereifung bestellt und von Kumho geschwärmt, mit der Hoffnung auf bessere Kualnzchancen :D

    Das Fahrzeug wird demnächst eh verkauft.

    Gebe weiterhin bescheid.

  • Edit: Laut der Formel "Max. Druck (PSI) / max. Belastung x (Tatsächl. Gewicht / Anzahl der Reifen) + 0,1 bar" hätte ich hinten mit 3.2 Bar fahren sollen statt 2.8.

    Sachen wovon ich zum ersten mal höre das man sowas errechnen kann.

    Wo kommt die Formel her?


    Macht ja sinn, dass man es berechnen kann. Auch in unserem BMW wird sich das der Hersteller nicht aus den Fingern gesaugt haben, was er auf den Aufkleber und ins MMI reinschreibt.

  • Mein Freundlicher hat bei WR-Wechsel (19 Zoll) die Reifen mit 2,8 /3,0 befüllt. Ich glaube, dass die BMW-Anzeige bei 2,6/2,8 ist. Lieber etwas mehr als zu wenig Luft meinte er. Aber er weiß ja auch (man kennt sich halt), dass ich im Herbst/Winteranfang oft mit dem Hänger fahre.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Natürlich macht mehr Luft Sinn, weniger Verbrauch, weniger Risiko, dass ein Reifen platzt, nur nicht zu viel halt, sonst fährt er sich in der Mitte schneller ab, als am Rand. Ich hab auf allen Reifen (Winter 18 Zoll) 3,0 bar. Im Sommer mach ich ebenfalls immer 0,3 bar mehr drauf, als gefordert.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Ich hab ja die Reifen online bestellt, vor Ort hatte das keiner & wenn dann hätte das zu lang gedauert.

    Auf meine Frage ob man die Reifen nicht von zuhause aus abholen kann hießt es das dies nur mit einem Händler möglich ist da im Falle einer Gutschrift, die das nur dem Händler ausstellen können - steuerliche Gründe.


    Da hab ich dann wohl Pech gehabt, lasse die Reifen entsorgen, um das Geld ging es mir in dieser Sache eh nicht - kann aber auch nun schlecht zu einen Händler & sagen hier bitte einmal die neuen Reifen aufziehen & die alten hier lassen da diese abgeholt werden, selbst wenn, was ist mit der Gutschrift? Hat doch alles kein Sinn.


    Schade, hätte gern gewusst ob's meine Schuld war bzgl. Luftdruck oder ein Werksfehler.

    Wenn's Luftdruck gewesen sein sollte, warum schaut das linke Rad wie neu aus.

  • Naja, man weiß ja nicht, was der ursprüngliche Schaden war (z. B. Platzer mit Druckverlust) und was dann passierte, bis der Wagen dann zum Stillstand kam (von 270 - 0 ggf. Mit einigem Rutschen und abradieren vom Reifen