Reifen"platzer" bei ca. 270 Km/h

  • Ich verstehe jetzt nicht genau. Ich habe Luftdruck so eingestellt wie es an der Tür und Bordcomputer steht. Soll man trotzdem mehr Luftdruck geben? Dann sind das ja nur Anhaltspunkte was im Fahrzeug steht ?!

  • Ich verstehe jetzt nicht genau. Ich habe Luftdruck so eingestellt wie es an der Tür und Bordcomputer steht. Soll man trotzdem mehr Luftdruck geben? Dann sind das ja nur Anhaltspunkte was im Fahrzeug steht ?!

    Es wird ja grundsätzlich empfohlen immer etwas über die angegebenen Drücke an der B-Säule zu gehen. Das handhabe ist seit 15 Jahren so und bin immer gut mit gefahren. Bei normalen Reifen gehe ich immer 0,1 - 0,2 Bar über die Werksangabe – im Winter fahre ich Runflat und habe schon des Öfteren gelesen, dass man hier ruhig bis 0,3 Bar höher gehen kann.


    Gäbe es reihenweise Reifenschäden bei RFT durch zu niedrigen Luftdruck wäre das sicherlich recht publik. Ich gehe hier immer von Einzelfällen aus, kenne im Bekanntenkreis keinen Einzigen der da jemals Probleme mit hatte. Aber aus technischer Sicht macht es durchaus Sinn generell etwas höhere Drücke zu fahren, da durch schleichenden Luftverlust o.ä. sicherlich eher Schäden entstehen, als mit leichtem Druck zu viel im Pneu.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Soll man trotzdem mehr Luftdruck geben?

    kann man, so lange man es nicht übertreibt und 0,1 hin oder her ist kein Drama - auf der anderen Seite hat sich der Hersteller mit seinen Angaben aber auch was dabei gedacht :)

    BMW G31 540d ('23)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxM () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaxM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dienstwagen oder dann was Neues?


    Viele Grüße

    Gerhard


    Nein fahre meine Autos in der Regel nur 1 Jahr, hab ja noch paar andere, wechselt sich ständig.

    Nach dem G31 dacht ich nun an ein S7 als Diesel natürlich, mal schauen.

    Da ich immer nur Barkauf mache kommt für mich ein neues Fahrzeug niemals in Frage, größte Geldverschwendung außer man least sich etwas, aber auch das ist nicht meine Welt.

  • Es wird ja grundsätzlich empfohlen immer etwas über die angegebenen Drücke an der B-Säule zu gehen. Das handhabe ist seit 15 Jahren so und bin immer gut mit gefahren. Bei normalen Reifen gehe ich immer 0,1 - 0,2 Bar über die Werksangabe – im Winter fahre ich Runflat und habe schon des Öfteren gelesen, dass man hier ruhig bis 0,3 Bar höher gehen kann.

    Mache das genauso und bin damit bis dato gut gefahren, im wahrsten Sinne.