Reifen"platzer" bei ca. 270 Km/h

  • Tach,


    gestern Abend wollt ich den dicken Pampers-Bomber mal "ausfahren" und bin für ne längere Zeit ~260, die meiste Zeit aber eher 250 gefahren, hab's den Moment auch auf Dashcam, bei Interesse gern via PM.


    Ich musste September aus "Altersgründen" die Bereifung wechseln, komplett, Reifen die länger als 5 Jahre sind fahre ich nicht egal wie gut das Profil ist, würde ich nur kurze Strecken fahren so wäre mir das egal, aber fahre gern schnell und täglich ~150 Km und mehr.

    Nun nach 2 Monaten bei ca. 270 ist mir der Reifen "geplatzt", war schon nicht ohne musste mich kurz konzentrieren um dann rechts anhalten zu können, gesagt getan und auf die schnelle festgestellt das Drähte schon rausgucken.

    Geplatzt dachte ich, ist aber nicht, die Luft ist auch nicht entwichen, aber schneller als 50 Km/h aktuell fahren ist unmöglich weil das so extrem vibriert im Auto.

    Heute dann in der Werkstatt den Wagen auf die Bühne gehoben und siehe da, das ist der Schaden.


    Jetzt meine frage, warum passiert sowas?
    Ich bin was Reifen angeht eigentlich sehr pingelig, achte immer auf Luftdruck etc., je nach Wetter, Fahrweise etc. schwankt die Bar Anzeige zwischen 2.4 Bar bis 2.8 Bar, zu wenig Luft war eigentlich soweit ich weiß nie.

    Die Reifen sind auch nur 2 Monate alt, aber haben schon einige tausende Kilometern hinter sich.

    Schlaglöcher oder Bordsteinkontakt hatte ich mit der Bereifung nie.


    Kumho ist jetzt auch nicht die Weltbeste Marke, aber auch nicht die schlechteste, viele fahren damit, sind die PS71.

    Vorne 245 40 19 zu 275 35 19.


    Habe ich ein Fehler irgendwie irgendwo gemacht?
    Traglastproblem? Luftdruck? Wie passiert sowas? Wo hab ich etwas falsch gemacht?

    Fahre seit +15 Jahren zügig, habe mehrere Autos und passiert ist mir sowas bis Dato noch nie.

    Lg

  • Servus.


    Platzer bei 270 ist bestimmt nicht ohne, Runflat oder normal? DOT?

    Zum Glück ist nix Schlimmeres passiert.

    Das letzte Bild (483 . . .) irritiert mich wegen dem Loch am Schweller.

    Der Reifen scheint mir nach den Bildern auch nicht gleichmäßig abgefahren zu sein - besonders auf der Innenseite. Die Bilder können aber auch täuschen.

    Von der Reifenmarke "Kumho" habe ich noch nie gehört - muss aber nix bedeuten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Dot Ende 21, also ca. 1.5 Jahre & Runflats.


    Ne da ist alles gleichmäßig abgefahren, da bin ich pingelig und achte auf sowas.

    Ja Stück Plastik ist gebrochen während das passiert ist, kann nur davon kommen.

  • wow,

    erst mal gut das Dir und anderen nichts passiert ist, Reifenplatzer bei 270 ist schon 'ne Hausnummer

    warum passiert sowas?

    kann ein Herstellungsproblem sein, irgendwas auf der Fahrbahn, uvm - da können wir nur im Nebel stochern und raten, das wird nicht viel bringen


    Von der Reifenmarke "Kumho" habe ich noch nie gehört - muss aber nix bedeuten.

    dito

  • Da würde ich sogar an den Hersteller gehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Schließe mich da den Antworten bisher an, primär kannst du froh sein, dass nichts weiteres passiert ist als "nur" der Schreck und ein beschädigter Reifen und Anbauteil am Wagen.


    Kumho ist mir schon ein Begriff, auch wenn ich bisher keinen Reifen des Herstellers gefahren bin.


    Der Schaden gehört definitiv beim Reifenhändler reklamiert, dass muss bis zu Kumho direkt gehen. Bin auch kein Reifenexperte, aber von Materialermüdung, Teil auf der Straße, falscher Druck oder einfach nur Pech kann es vieles sein.


    Ein weitere Grund weshalb ich solche Geschwindigkeiten (abgesehen von ein paar "Mutproben" in jüngeren Jahren) meide und nicht ansatzweise erreichen möchte. An deiner Stelle wüsste ich nicht, ob ich vorsorglich auf einen anderen Hersteller umsteigen, oder diese Geschwindigkeiten in Zukunft sein lassen würde.


    Will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber die Leute die dich lieben und die anderen Verkehrsteilnehmer sind um jeden froh, dem sowas nicht wieder bei der Geschwindigkeit passiert.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Von der Reifenmarke "Kumho" habe ich noch nie gehört - muss aber nix bedeuten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    Kumho Tire ist ein koreanischer Reifenhersteller, des öfteren auf grobstollige SUV zu sehen oder im LKW Bereich. Findet man im günstigen Preissegment.


    kumho.jpg


    Persönlich würde ich die Marke auf einem 5er Boliden etc. eher nicht montieren.


    Der Schaden kann durch alles möglich entstanden sein und Beschädigungen an der Karosserie entstehen meist durch abfliegende Gummiteile.

    Wirken bei dem Tempo wie Geschosse. Da hatte der TE sehr viele Glücksengerl dabei.

  • Alles gut, habe Kumho gestern kontaktiert, die wollen mehr Infos bzgl. Achslast, Reifendruck etc., schauen wir mal.


    Ich bin mein Leben lang nur Premiumbereifung gefahren, auch mein Polo 6n2 oder Golf 4 damals, egal wie "günstig" das Fahrzeug ist, Reifen ist immer an 1. Stelle, hatte die Kumhos nur sehr günstig bekommen gehabt durch Rabattcodes & hatte auch schon einiges gutes gehört gehabt und weiß auch das die im Motorsport etc. aktiv sind weshalb ich ein versuch gewagt habe, nie wieder :)

    Fahre gern schnell aber auch eben mit viel Verstand. Danke, gebe gern bescheid was Kumho dazu sagt.


  • Das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.