Reifen"platzer" bei ca. 270 Km/h

  • Ich hab ja die Reifen online bestellt,

    Bei der Gelegenheit: wann hast Du die Reifen bestellt und welches DOT-Datum hatten die Reifen?

    Nur mal interessehalber - hat aber eigentlich nix mit dem Thema zu tun. Offtopic ;) .


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hab Kumho nicht angeschrieben damit die mir neue schicken sollen, sondern eher darum das wenn es ein Materialfehler sein sollte, sowas in Zukunft egal bei wem nicht passieren sollte.

    Dann bin ich schon mal beruhigt das es meine Schuld war und ich einfach zu wenig Luftdruck hatte, wo ich mich aber trotzdem wundere das alle anderen Reifen einfach wie neu sind gefühlt.


    GEP ich hab die neuen vorgestern bestellt, müsste morgen ankommen, das Herstellungsjahr vom kaputtem Rad ist ende 2021, aber nie benutzt gehabt, hab zu viele Autos & zu viele Reifensätze.

    Das erste mal Kontakt zur Straße hat das kaputte Rad September 2023 gehabt also 2 Monate "jung" aber schon ca. 5-6k Km erlebt, nur Autobahn und doch hohe Geschwindigkeiten.

  • Da hab ich dann wohl Pech gehabt, lasse die Reifen entsorgen, um das Geld ging es mir in dieser Sache eh nicht - kann aber auch nun schlecht zu einen Händler & sagen hier bitte einmal die neuen Reifen aufziehen & die alten hier lassen da diese abgeholt werden, selbst wenn, was ist mit der Gutschrift? Hat doch alles kein Sinn.

    hm, auch wenn es nicht ums Geld geht, hätte ich die Reifen zurück zum Hersteller geschickt - nicht ausgeschlossen, dass er daraus Erkenntnisse gewinnt, die helfen zukünftige Serien zu verbessern ;)

    BMW G31 540d ('23)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxM ()

  • Diese Eigenschaft lässt sich nicht wirklich vermeiden. Die Reifenflanke eines RFT Reifens ist hart bzw. steif um bei Luftverlust weiter fahren zu können ohne das die Felge Schaden nimmt. Durch die steife Reifenflanke bildet sich im Übergang zur weichen Lauffläche ein „Knick“. Mit erhöhten Luftdruck ist dieser „Knick“ gering da die Lauffläche nicht nachgibt.Drückt man die Lauffläche nicht mit hohen Druck etwas heraus, bildet sich am Übergang von Flanke zu Lauffläche ein „Knick“. Dann verhält es sich durch das „Walken“ im Fahrbetrieb wie wenn man z.B. ein Stück dünnes PVC knickt und hin und her bewegt. Irgendwann bricht es. Hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt.

  • Beide DOT 1022, geht natürlich besser aber ist noch im Rahmen.

    DANKE Dir! Wenn die Sommerreifen so um Ostern wieder drauf kommen ist der Reifen so ca, 1 1/2 Jahre alt. Bei Auto ist das ja noch o.k. und kommt natürlich auf die Jahreskilometer an.

    Beim Anhänger (da wechsle ich konsequent nach 6 Jahren w/100-km/h-Zulassung) verliert man halt die grob 1 1/2 Jahre bis zum Wechsel. Deswegen kaufe ich diese Reifen nur noch beim Fachhändler, der DOT abchecken kann.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung