heißt also, nachdem bei mir seit 2022 kein Fehler auftritt, sollte ich es tunlichst vermeiden, ein Update von BMW aufgespielt zu bekommen?
Beiträge von Poser11281
-
-
Es existiert genau eine Form für jeden Reifen. Das hatte ich schon mal gesagt. Nix extra.
Zumindest bei dem Reifenhersteller mit dem G und dem Jahr.
Ist auch der Reifenhersteller, um den ich seit 2010 einen großen Bogen mache...
-
Tja, ob es denn so ist kann ich dir auch nicht sagen aber es werden eh definitiv mehr als zwei Formen existieren und je nach dem wieviel ein Automobilhersteller "dazusteuert" kann sich sowas eventuell auch rechnen.
Vielleicht ist es aber auch so, dass es aehnlich der CPU-Die Herstellung ist. Dort werden auch pro Waferscheibe sehr viele Die's hergestellt und anschliessend nach ihrer Leistungsfaehigkeit getestet. Wenn ein Die 3,6 Ghz stabil mitmacht wird er als z.B. Intel i4711 mit 3,4 Ghz verkauft. Wenn vom selben Waferscheibchen ein Die nur 2,8 Ghz stabil mitmacht, dann wird er halt eine CPU mit 2,6 Ghz.
Da ich mal lange in der Gummiindustrie gearbeitet habe, kann ich auch sagen, dass es so dermassen viele verschiedene Mischungen gibt, welche alle ein anderes Schwund- / Schrumpfverhalten beim Abkuehlen aufweisen. Vielleicht ist es ja tatsaechlich so, dass wenn BMW einen Auftrag an Michelin erteilt, diese dann den "Stern" Stempel in die Formen machen (geht sehr leicht) und eine etwas andere Mischung in die Maschinen fuellen. Eventuell werden "*" Reifen nach der Fertigung auch nochmal leicht "abgedreht" um auf ein bestimmtes Abrollmass zu kommen.Wie bereits mehrfach geschrieben .... genau wissen tun es nur wenige und die sind sicherlich nicht hier im Forum unterwegs und "plaudern" Betriebsgeheimnisse aus
.Genau das meinte ich mit dem enger tolerieten Abrollumfang...
Und der Vergleich ging mir auch durch den Kopf. Siehe beim i9 14900K und dem i9 14900 KS

-
Alles anzeigen
Mal rein interessehalber... , hab weder xDrive noch fahre ich Sternreifen.....
Reifen werden doch in einer Form "gebacken"....
Warum sollte jetzt ein Hersteller wie z.b Michelin , zwei Formen für mit und ohne Stern haben..,?....macht doch betriebswirtschaftlich keinen Sinn...
Verstehe ich Grad generell nicht , warum ein und der gleiche Reifen vom gleichen Hersteller , zwei verschiedene umfänge hat....
Mfg
Arni
Ganz einfach!
diese Reifen sind enger toleriert im Abrollumfang
-
Dass es zu nichts führt, sehe ich leider auch so. Nur eine echte Studie würde Klarheit bringen.
Kurzfrage: Kann man xDrive mit der Software herausnehmen und es nach Belieben wieder aktivieren?
Eine Studie? Sorry, langsam wird es lächerlich.
Es ist alles im Forum über xdelete und Konsorten nachzulesen.
Man hat wirklich das Gefühl, der ein oder anderer ist aus einer Zeitkapsel gestiegen.
Es geht langsam das Popcorn aus.

-
Angeblich ist eine Toleranz von mehr als 15 mm des Umfangs (vorne zu hinten) für das VTG inakzeptabel. Es steht allein die Frage im Raum, ob Reifen ohne Stern eine solche Abweichung (entspräche 4,77 mm im Durchmesser) aufweisen oder nicht.
Daraus wiederum folgte, dass man auch bei Reifen mit Stern ab einem Profilunterschied vorne zu hinten ab 2,4 mm vier neue Reifen bräuchte
und auch das ist nichts Neues!

-
Wahnsinn!
Danke, das klingt plausibel, wobei der jetzige Verschleiß unterschiedlich ist (hab vergessen, um wie viel). Ich werde nachher meine neuen Reifen besuchen (die ich schon länger in der "Fach"Werkstatt liegen habe) und die Umfänge messen und bin gespannt
Was verspricht man sich davon?
-
Einfach warten bis Vorfaceliftleuchten wieder gefragt sind

Solange man nicht selbst Hand angelegt hatte, kann man sich entspannt zurück lehnen...
-
Das freut mich wirklich für dich. Weiß auch nicht warum ich immer so ein Pech habe. Meinem Freundlichen mache ich auch keinen Vorwurf, die machen alles nach Vorgabe aus München da nach dem zweiten Besuch ein Fall in München eröffnet wurde. Die haben schon die linke RL getauscht, zusätzliche Kabel mit Widerständen (?) zwischen Kabelbaum und RL verbaut, Softwareupdates gemacht…. Es gab sogar kostenlos einen LCI als Leihwagen für die knapp drei Wochen. Die Verstehen es ja selber nicht. Das blöde ist nur dass es jedes Mal knapp 1,5 Stunden Fahrt zu BMW ist da der Umbau dort 550€ günstiger war als beim ortsansässigen Freundlichen. Hätte ich das Vorher gewusst….

Das ist bitter. Ich kann zu meinem Händler laufen.
Mir scheint da bei dir eher was am Einbau missglückt zu sein
-
Habe meine RL auch bei BMW einbauen lassen (2022) und habe keinerlei Problemchen....