Beiträge von Ce_Ka

    Muss beim Verlegen des Kabels für die Wippen vom BDC zum SG am lenkrad, das Lenkrad abgebaut werden? Wo sind die Schrauben für die verkleidung?


    Und gibt's Teilenummern für die Pins der beiden Stecker, damit ich alles bei Amazon bestellen kann?


    Danke

    Geht auch locker mit Lenkrad. Habe ich zumindest so gemacht. Hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) findest du auch die MQS Pins.


    Die Verkleidungen der Lenksäule sind geklipst. Offiziell soll man glaube das Lenkrad zum 90° drehen und die Gummipins hinterm Lenkrad rausdrücken. Dann durch diese Löcher li+re mit einem Schraubendreher um die Verkleidung auszuhebeln.

    Es geht aber auch indem man ddie flexible Blende oben abzieht und sich dann nach unten arbeitet. Schwer zu erklären, aber halb so wild ;)

    Wenn ich mir die Tasten von deinem alten Lenkrad ansehe dann hat dein Fahrzeug ID6. Das neue Lenkrad ist für Fahrzeuge mit ID7. Nachdem was man so liest funktioniert es ID7 Lenkrad im ID6 nicht, kann man auch nicht codieren.

    Was du aber machen kannst ist die Abdeckung mit den Tasten gegen die ID6 Version zu tauschen.

    Genau, ManuM du hast ein LCI Lenkrad besorgt. Deswegen hast du auch die Probleme mit den Assistenten.

    Aha man kann natürlich auch Rückschlüsse ziehen und behaupten, das du beim geschilderten dich eher NICHT mehr an die Verkehrsregeln hälst, denn nur wenn es "für dich" kein rumheizen ist, alles was NICHT freigegebene Autobahn ist, hat in Deutschland ein eher geringes Tempolimit, da ist das beworbene Potenzial eines 40i ehrlich gesagt schon viel zu viel. Selbst mein 30d ist wenn ich auch nur ansatzweise sein Potenzial auskoste schon jenseits des erlaubten.


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch ganz sicher KEIN Strich Tempolimit Fahrer und ich fühle mich nie von jemanden behindert der sich an die geltenden Tempolimits hält, aber vielleicht sehen andere das ja auch anders.

    Das Potential des Fahrzeugs nutzen bedeutet nicht, dass es immer zu 100% genutzt wird. Man kann es auch in Maßen für zügige z.B. Überholvorgänge nutzen. Es heißt nicht automatisch, dass man Verkehrsregeln missachtet.

    Zum Potential ausnutzen könnte man auch von 0-50km/h die Launch control nutzen - nur als Beispiel. Das lässt schon Spielraum.

    Egal, ich habe keinen Grund mich zu rechtfertigen, wollte nur meine Erfahrung schildern und keine Unterstellungen/Mutmaßungen einsammeln. Danke!

    Das unterschreibe ich so. Fahre meinen G31 540i VFL Überland auf Arbeit (23km pro Strecke ohne Berge) mit ungefähr 10l/100km. Das ist für mich kein rumheizen, einfach hier und da das Potential des Fahrzeugs nutzen. Ich möchte nicht wissen, wie ich fahren müsste um 8,xl zu schaffen. Sorry, da würde ich andere Leute behindern.

    Große Autobahnstrecken bin ich noch nicht gefahren, aber denke da ists dann 1l weniger bei Geschwindigkeiten zwischen 140-160km/h.


    Mal sehen wie es sich dann mit Stage 1 entwickelt.

    Ich musste auch das kleine Steuergerät tauschen und zusätzlich noch eine andere Verbindungsleitung kaufen.

    Moin,


    ich habe mal ein paar Bilder von der Verlegung des Kabels vom Schaltzentrum Lenksäule zum BDC gemacht. Bislang konnte ich sowas nicht finden, vielleicht hilft es dem einen oder anderen. War für mich der einfachste und schnellste Weg, um zum BDC zu kommen.


    Ausgeführt habe ich es mit grünem Kabel in 0,35mm² + MQS Kontakten. 5m Kabel und 10 Kontakte lagen bei rund 13€ über Amazon.

    k-1.jpg k-2.jpg


    k-3.jpg k-4.jpg


    k-6.jpg k-7.jpg


    k-8.jpg k-9.jpg


    k-11.jpg k-12.jpg