Tieferlegung

  • Bartale: Spurplatten dürfen entweder nur an der HA, oder VA + HA gefahren werden. Per Einzelabnahme geht auch nur an der VA, aber schon aus technischen Gründen würde ich das nicht umsetzen wollen. Für alles andere reicht eine Änderungsabnahme wenn man Federn verbaut hat.


    Fahre aus dem Grund nur an der HA Spurplatten, weil ich die Vorderachse frei halten will von zusätzlichen Belastungen. Optisch steht die HA auch tiefer als die VA, dass wollte ich zur VA angleichen. Viele Fahren 12mm vorne und bis zu 15mm hinten, ist mir aber zu viel des Guten und wie auch bei Federn natürlich Geschmacksache.


    Durch Spurplatten ändert man auch immer die Hebelwirkung auf der jeweiligen Achsseite was den Verschleiß der ganzen Konstruktion erhöht, aber hier macht auch die Menge das Gift. Um den xDrive würde ich mir dabei keine Sorgen machen, lese recht viel in Foren mit und die negativen Rückmeldungen (auch aus dem Bekanntenkreis) weichen hier nicht von der üblichen Norm ab.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Bis jetzt hatte ich immer Spurplatten verbaut. Im letzten Fahrzeug waren sogar vorne 20/Seite und hinten 25/Seite. Kommt ja aber auf die Felge drauf an wie sie zur Karosse steht etc. Und der Reifen macht auch einen extremen Unterschied in der Breite ob man das glaubt oder nicht.

    Während man bei GoodYear an der VA 15mm brauchte und an der HA 20er Platten, brauchte man bei Hankook Reifen plötzlich die 5mm mehr überall damit er die Breite ausgleicht. Das glaubt man erst so wirklich wenn man das selber sieht. Die Reifenbauart trägt auch einen Teil dazu bei was Breite angeht…


    Mir ging es eher um die zickereien des xdrives. Wie empfindlich er da ist usw. nicht das es sich da so auswirkt wie bei den Reifen das er da plötzlich anfängt zu stottern etc. Aber wenn das funktioniert, umso besser :)


    Werde ich aber erst sehen wenn die Sommerreifen drauf sind ob ich was unterlege oder nicht. Hab das beim Kauf ehrlicherweise nicht beachtet. Dann kann ich endlich mal ein paar hübsche Bilder machen. Danke für die Info Perplex :m0002:

  • hi


    Mal die vorher nacher bilder....

    Nun gut,auf den bildern sieht mann keinen großen unterschied...effektiv is er 18mm runtergekommen....

    Hinten muss ich noch feinjustieren...,da er knapp 5mm tier ist...sieht nicht schön aus....


    Mein eindruck zu den eibach.....

    Querfugen und rillen werden ca. 30% besser geschluckt als mit m ferdern... aber beim durchfedern sind sie härter....


    Nabe koti sind vorne exakt 35,7 cm....,hinten befindet sich das luftfahrwerk noch in der selbstfindungsphase...irgendwas zwischen 35 und 36 cm...


    Und ja,ich weiß.....er ist schmuddelig und mit oberhässlichen winterrädern.....aber der sommer kommt...dann kommen die 19er drauf.. ;)


    Mfg

    Arni

  • Lass sich jetzt mal alles minimal setzen und eingrooven, und an die Federn muss man sich selber auch erst noch gewöhnen wenn man die ganze Zeit das Serienfahrwerk gewohnt ist.


    Hinten vielleicht noch minimal höher, dann passt es doch :thumbup:


    Felgen sind jetzt auch nicht so furchtbar wie du schreibst, sagt ja niemand das man hier aufs Ganze gehen muss wenn einem der Komfort wichtiger ist :)


    Dann viel Spaß mit den Federn und der neuen Optik, vor allem wenn dann die Sommerfelgen drauf sind.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Ab und an sind welche auf Kleinanzeigen zu finden. Ich hab meine auch noch, behalte die aber da ich beim Wiederverkauf evtl. zurück rüste.


    Du musst auch drauf achten die richtige Teilenummer zu erwischen, hängt vom Motor und der SA ab soweit ich weiss.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Hatte ja vorher die M federn....,komfortabler sind die eibach deffinitiv....


    Bei winterfelgen bin ich pragmatisch.....muss nicht schön aussehen,aber funktionieren.....

    Hat auch nen vorteil.....,wenn dann im sommer die 19er draufkommen,ist der wow effekt umso größer... ;)


    Hab mir heut mal die koppelstangen angeschaut,die sitzen vor der hinterachse.......hatte aber keine zeit was zu machen....

    Prinzipiell vorher die konterung lösen.....

    Dann kann mann relativ gut bei laufendem motor die dinger einstellen...muss mir dann noch nen kurzen 10er gabel flexen...


    Mfg

    Arni


    Mfg

    Arni

  • Also bei meinen Koppelstangen musste man sie unten oder oben aushängen um sie zu verstellen!

    Meine die mit dabei waren,sind quasi zwei plaste stücke die mit ner gewindestange verbunden sind.....oben und unten ne mutter ,zur konterung.....

    Prinzipiell,wenn man die konterung löst kann man die im eingebauten zustand verstellen......


    ( hat aber nicht funktiniert...dazu später mehr )


    Mfg

    Arni