Tieferlegung

  • Du hast selber eingebaut?....

    Ist da irgendwas schiefgelaufen?......feder verdreht?...nich richtig im teller?....


    Mfg

    Arni

    Ja selber eingebaut, saß eigentlich alles in den Tellern.

    Feder verdreht ? verstehe ich nicht ganz.


    Auch die Schrauben im eingefederten Zustand festgezogen etc

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Ja selber eingebaut, saß eigentlich alles in den Tellern.

    Feder verdreht ? verstehe ich nicht ganz.


    Auch die Schrauben im eingefederten Zustand festgezogen etc

    Hab hier im forum mal was glesen,das das federbein reingedreht werdn muss und per laser ausrichten....

    Weiß aber nimmer wo das war....war aber ein weißer 5er ..

    Ev. Perplex..?


    Hab selber schon federn gewechselt,prinzipiell kann man da nix falsch machen....

    Aber beim g30 ist es wohl bischen spezieller....

    530D G31 Touring 2018

    Einmal editiert, zuletzt von arni ()

  • Hoffe es sehr hoffe der Händler hat mir auch die richtigen Federn zugeschickt laut Fahrzeugpapiere.

    Werd in 2 Wochen dann die Koppelstangen einbauen und hoffen das ich dann nicht nochmal nachstellen muss

    Ob es die passenden Federn sind sollte doch über die Nummer auf der Feder und dem Gutachten zweifelsfrei feststellbar sein.

  • Federntausch ist absolut nicht meins, von sowas lass ich die Finger und bezahle hoffentlich fachkundiges Personal dafür.


    Einfach mal die Achslast im Fahrzeugschein prüfen und dann hier im Gutachten nach der Teilenummer schauen: https://media.carparts-cat.com…d/390796/112/E1020022.PDF


    Aber eigentlich passt doch alles, die Federn setzen sich noch, etwas Geduld muss man schon aufbringen :)


    HA hab ich vor 2 Wochen nochmal leicht absenken lassen, damit die Differenz zur VA bei 1cm liegt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Es geht darum dass das zusammengebaute Federbein korrekt ausgerichtet sein muss. Man könnte es theoretisch so zusammenbauen dass man es nicht mehr einbauen kann weil die obere Aufnahme zur unteren Gabel zu sehr verdreht ist. In dem Fall weiß man das man extrem ungenau gearbeitet hat. Mit dem BMW Lasertool lässt sich das auf den mm genau ausrichten so dass das Stützlager zur Gabel genau so steht wie sich das die Fahrwerksspezialisten gedacht haben. Das kriegt man natürlich auch anders hin. Aber viele Schrauber und freie Werkstätten wissen davon gar nichts und es wird halt irgendwie zusammen gedengelt. Da ist das Fahrwerk nach dem Tuning durchaus auch mal schlechter als davor könnte ich mir vorstellen.

  • Die Länge wäre das ungedrehte Material. Bei gleicher Länge wird die Höhe durch die Windungen entschieden.

    Aber auch egal ;)

    Sorry, dass ich nach gefühlt 20 anderen Beiträgen, hier nochmal einhaken muss.

    Aber: ungespannte Federlänge ist die Länge der Feder, wenn sie unbelastet vor einem auf dem Tisch liegt und nicht das Rundmaterial in die Länge gezogen! 327mm wären da schon reichlich wenig, oder?


    Weiterhin kann man sagen, dass eine Feder mit identischer Rate, Windungszahl, Drahtdurchmesse,... aber mit 20mm weniger in der ungespannten Länge, auch 20mm tiefer ist (am gleichen Fahrzeug).

    Die Kraft auf die Feder ist bei identischem Fahrzeug immer gleich!

    Die 20mm kommen allerdings je nach Übersetztungsverhältnis nicht 1:1 am Rad an. Beim G3x bringen 20mm an der Feder ungefähr 28,5mm am Rad.

  • Habe noch nen Bild gefunden wo ich das Maß vom Boden zur Kotflügelkante habe demnach sind ca 25mm die er runter kam. Habe ja auch die Federn mit 1215Kg die sollen wohl eh nicht so weit runter kommen erst mit der Zeit laut MT Forum.


    Nun geht es an die Regelstangen wo sitzen diese genau ?

    Hab mal von hinten unters Auto geschiehlt aber konnte auf den ersten Blick nichts sehen.

    Die Originalen sollen ja ca 71,5mm haben reicht es da auf 70mm zu kürzen ?

    Lg

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Die Koppelstangen sieht man wenn man hinter dem Hinterrad unters Auto Richtung Achse schaut, sind schwarze Stangen mit 2 Kugelpfannen.


    Wie lange du die Koppelstangen einstellst musst du rausfinden, behaupte aber das 1,5mm nicht reichen werden.


    Du erkennst recht schnell wie tief er mit jeder Umdrehung kommt.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Die Koppelstangen sieht man wenn man hinter dem Hinterrad unters Auto Richtung Achse schaut, sind schwarze Stangen mit 2 Kugelpfannen.


    Wie lange du die Koppelstangen einstellst musst du rausfinden, behaupte aber das 1,5mm nicht reichen werden.


    Du erkennst recht schnell wie tief er mit jeder Umdrehung kommt.

    Also muss jedes Mal das Rad ab ?

    Oder kommt man da auch so ran ?

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit