Mal rein interessehalber... , hab weder xDrive noch fahre ich Sternreifen.....
Reifen werden doch in einer Form "gebacken"....
Warum sollte jetzt ein Hersteller wie z.b Michelin , zwei Formen für mit und ohne Stern haben..,?....macht doch betriebswirtschaftlich keinen Sinn...
Verstehe ich Grad generell nicht , warum ein und der gleiche Reifen vom gleichen Hersteller , zwei verschiedene umfänge hat....
Mfg
Arni
Alles anzeigen
Tja, ob es denn so ist kann ich dir auch nicht sagen aber es werden eh definitiv mehr als zwei Formen existieren und je nach dem wieviel ein Automobilhersteller "dazusteuert" kann sich sowas eventuell auch rechnen.
Vielleicht ist es aber auch so, dass es aehnlich der CPU-Die Herstellung ist. Dort werden auch pro Waferscheibe sehr viele Die's hergestellt und anschliessend nach ihrer Leistungsfaehigkeit getestet. Wenn ein Die 3,6 Ghz stabil mitmacht wird er als z.B. Intel i4711 mit 3,4 Ghz verkauft. Wenn vom selben Waferscheibchen ein Die nur 2,8 Ghz stabil mitmacht, dann wird er halt eine CPU mit 2,6 Ghz.
Da ich mal lange in der Gummiindustrie gearbeitet habe, kann ich auch sagen, dass es so dermassen viele verschiedene Mischungen gibt, welche alle ein anderes Schwund- / Schrumpfverhalten beim Abkuehlen aufweisen. Vielleicht ist es ja tatsaechlich so, dass wenn BMW einen Auftrag an Michelin erteilt, diese dann den "Stern" Stempel in die Formen machen (geht sehr leicht) und eine etwas andere Mischung in die Maschinen fuellen. Eventuell werden "*" Reifen nach der Fertigung auch nochmal leicht "abgedreht" um auf ein bestimmtes Abrollmass zu kommen.
Wie bereits mehrfach geschrieben .... genau wissen tun es nur wenige und die sind sicherlich nicht hier im Forum unterwegs und "plaudern" Betriebsgeheimnisse aus
.